Kernelfrage: Kernelpatch = ?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
shyryuken
Beiträge: 34
Registriert: 29.08.2004 12:03:10
Wohnort: Homburg im Saarland

Kernelfrage: Kernelpatch = ?

Beitrag von shyryuken » 07.09.2004 23:36:11

Guten Abend mitteinander,

nachdem ich so langsam Gefallen an Debian Sarge auf meinem Desktop gefunden habe, hab ich mir heute ebenfalls Sarge auf mein Notebook aufgespielt. Leider fehlen mir jetzt ein paar Sachen, wie das sonypid-modul und wlan für centrino. Deshalb wollte ich mir jetzt einen eigenen Kernel backen. Dummerweise finde ich auf http://www.kernel.org nur "Patches". Sind das vollwertige Kernel oder nur Upgrades? Und gibt es eigentlich spezielle Kernel für P4 bzw. Centrinos oder wird der Kernel durch das Compilieren dem System angepasst und konfiguriert?

Gruss
der wissbegierige Shy
Richtig dosierte Faulheit ist ein Stück Lebenskunst!

Quickbeam2k1
Beiträge: 161
Registriert: 20.04.2004 22:08:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Quickbeam2k1 » 07.09.2004 23:40:23

also du kannst einfach nen kernel per

Code: Alles auswählen

apt-get install kernel-source
installieren dann werden dir alle verfügbaren sourcen angezeigt, die derzei für sare verfügbar sind. auf der kernel.org page musst du ansonsen einfach auf das F für full klicken, da müssteste die kompletten images bekommen

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 08.09.2004 07:32:23

Hier gibt es die aktuellsten Source von 2.6.8.1.

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 08.09.2004 09:12:27

oder du klickst einfach auf das 'F' hinter der gewünschten version..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
C_A
Beiträge: 1082
Registriert: 22.04.2004 14:51:01
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von C_A » 08.09.2004 09:46:51

@chimaera: ich qoute dich mal selbst (nur weil ich das noch in Erinnerung hatte und es hier sicher auch passt) :twisted:
chimaera hat geschrieben:lest ihr auch manchmal was eure vorposter schreiben?

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 08.09.2004 09:56:16

autsch, volltreffer ;)
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
shyryuken
Beiträge: 34
Registriert: 29.08.2004 12:03:10
Wohnort: Homburg im Saarland

Beitrag von shyryuken » 08.09.2004 22:20:34

Beim Kernelbacken häng ich im mom fest.
:? Hab jetzt scheinbar noch ein Problem mit meinem gcc. Hab gcc-3.4 im mom drauf, allerdings kann meine shell nichts mit dem befehl gcc anfangen.

Code: Alles auswählen

computer:~# gcc --help
bash: gcc: command not found
computer:~# man gcc
Kein Manual-Eintrag für gcc vorhanden
Wenn ich allerdings apt-get install gcc-3.4 versuche, bekomm ich die Meldung, dass das Paket bereits installiert und die neuste Version ist.
:arrow: Mein eigentliches Problem ist, dass ich folgende Fehlermeldung bei make menuconfig bzw. make xconfig erhalte

Code: Alles auswählen

computer:/usr/src/linux-2.6.8.1# make menuconfig
  HOSTCC  scripts/basic/fixdep
/bin/sh: line 1: gcc: command not found
make[1]: *** [scripts/basic/fixdep] Fehler 127
make: *** [scripts_basic] Fehler 2
computer:/usr/src/linux-2.6.8.1# make xconfig
  HOSTCC  scripts/basic/fixdep
/bin/sh: line 1: gcc: command not found
make[1]: *** [scripts/basic/fixdep] Fehler 127
make: *** [scripts_basic] Fehler 2
Ich vermute es hat was mit meinem gcc-Problem zu tun.
Das libncurses5-dev Paket hab ich zumindest installiert.

Vorschläge?
Richtig dosierte Faulheit ist ein Stück Lebenskunst!

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 08.09.2004 23:09:32

gcc 3.4 ist noch nicht standard, deswegen musst du ihn als gcc-3.4 aufrufen. Also bei make

Code: Alles auswählen

CC=gcc-3.4 make ...

Benutzeravatar
shyryuken
Beiträge: 34
Registriert: 29.08.2004 12:03:10
Wohnort: Homburg im Saarland

Beitrag von shyryuken » 09.09.2004 20:57:17

Hab das ganze jetzt wie vorgeschlagen ausprobiert, leider hat es nichts gebracht.

Code: Alles auswählen

computer:/usr/src/linux-2.6.8.1# CC=gcc-3.4 make menuconfig
  HOSTCC  scripts/basic/fixdep
/bin/sh: line 1: gcc: command not found
make[1]: *** [scripts/basic/fixdep] Fehler 127
make: *** [scripts_basic] Fehler 2
Hab mich auch mal in anderen Threads schlau gemacht und hab dann auch mal das libqt3-dev Paket installiert, was jedoch auch keine Abhilfe geschafft hat. :(
Richtig dosierte Faulheit ist ein Stück Lebenskunst!

Burns
Beiträge: 97
Registriert: 10.07.2004 15:10:46
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Burns » 09.09.2004 22:42:28

Mit

Code: Alles auswählen

dpkg -L gcc-3.4
kannst Du anzeigen, welche Dateien sich im besagten Paket finden. Dann einfach mal Liste durchgucken, was es so alles an Dateien gibt, die in */bin/ Verzeichnissen liegen. Da sollte es zum Beispiel /usr/bin/gcc geben. Falls der da wirklich aufgeführt führt, aber sich nicht an besagter Stelle befindet, dann am besten das Paket mal löschen und neu installieren.

Falls er doch da ist, mal mit absoluter Pfadangabe ausführen

Code: Alles auswählen

/usr/bin/gcc -v
oder wo auch immer er sich befinden soll. Falls das klappt, stimmt deine PATH Umgebungsvariable nicht.

Benutzeravatar
shyryuken
Beiträge: 34
Registriert: 29.08.2004 12:03:10
Wohnort: Homburg im Saarland

Beitrag von shyryuken » 10.09.2004 17:58:11

Hm... bei mir existiert kein */bin/gcc, sondern nur ein */bin/gcc-3.4

Code: Alles auswählen

computer:~# gcc-3.4 -v
Lese Spezifikationen von /usr/lib/gcc/i486-linux/3.4.1/specs
Konfiguriert mit: ../src/configure -v --enable-languages=c,c++,java,f77,pascal,objc,ada,treelang --prefix=/usr --libexecdir=/usr/lib --with-gxx-include-dir=/usr/include/c++/3.4 --enable-shared --with-system-zlib --enable-nls --without-included-gettext --program-suffix=-3.4 --enable-__cxa_atexit --enable-libstdcxx-allocator=mt --enable-clocale=gnu --enable-libstdcxx-debug --enable-java-gc=boehm --disable-werror i486-linux
Thread-Modell: posix
gcc-Version 3.4.1 (Debian 3.4.1-4sarge1
Hab auch zur wie vorgeschlagen, gcc-3.4 und gcc-3.4-base deinstalliert und erneut aufgespielt, jedoch ohne Erfolg. :(
Richtig dosierte Faulheit ist ein Stück Lebenskunst!

Benutzeravatar
shyryuken
Beiträge: 34
Registriert: 29.08.2004 12:03:10
Wohnort: Homburg im Saarland

Beitrag von shyryuken » 10.09.2004 20:56:12

:idea: Ich hab die Lösung gefunden. Hab in /usr/bin einfach einen Link auf die gcc-3.4 gemacht und schon kann ich mit gcc arbeiten. :wink:
Richtig dosierte Faulheit ist ein Stück Lebenskunst!

Antworten