lilo lässt mein xp nicht mehr starten

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
lindner
Beiträge: 14
Registriert: 08.09.2004 17:14:30

lilo lässt mein xp nicht mehr starten

Beitrag von lindner » 08.09.2004 17:19:38

hi leute.. ich habe mir ein debian linux aufgespielt, vom knoppix hergeleitet ... aber egal.. auf jeden fall hab ich meine festplatte in zwei partitionen geteilt ohne jeglichen bootmanager... braucht ich ja bei nur einem betriebssytem auch nicht. nun ist aber auf der zweiten partition linux installiert...

und bei der installation wurde dummerweise der lilo bootmanager installiert.. nun komme ich nicht mehr ins windows... wie kann man das im linux selbst ändern.. yast gibt es ja nicht wie bei suse das ich mal früher hatte... wie heißt das hier... den lilo löschen?? denn es reicht mir eigentlich, das linux von diskette zu starten bzw. ich würde lieber ein patition magic bootmanager einsetzen...

bitte helft mir.. es ist wichtig..
gruß lindner

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 08.09.2004 17:25:01

Da gibt es ein paar Möglichkeiten.

Erstens kannst du mit einer DOS-Diskette booten und mit fdisk /mbr den MBR neu schreiben, dann verlierst du jedoch LiLo.

Zweitens kannst du als root die Datei lilo.conf (in /etc) anpassen. Das ist schnell getan, zumindest bei normalen Debian gibt es da bereits einen Windows-Eintrag, den man nur noch "entkommentieren" muß. Sollte das bei Knoppix nicht der Fall sein, so füge hinten ganz an Ende der lilo.conf folgendes ein:

Code: Alles auswählen

other= /dev/hda1
label = Windows
Ich gehe davon aus, daß Windows auf der 1. Partition der 1. Platte liegt. Noch gucken, ob irgendwo "prompt" in der lilo.conf steht und schon ist man fertig. Speichern und
eingeben. Voila.

lindner
Beiträge: 14
Registriert: 08.09.2004 17:14:30

Beitrag von lindner » 08.09.2004 17:46:55

das geht nicht...

ich habe das windows entkommentiert ...
in der lilo.conf sieht das so aus

Code: Alles auswählen

other=/dev/hda1
label=windows
reicht das?? das promt steht mit drin. aber im bootmanager wird das windows nicht mit angezeigt...

Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 1429
Registriert: 08.09.2002 14:31:59
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von Stefan » 08.09.2004 17:55:46

Hallo

liegt deine Windows HDD auf /dev/hda1
mach einmal ein fdisk -l
da siehst du wo deine Platte ist.

Und hast du lilo neu gestartet als du es editiert hast ?

Gruß
Stefan

lindner
Beiträge: 14
Registriert: 08.09.2004 17:14:30

Beitrag von lindner » 08.09.2004 18:01:28

Code: Alles auswählen

added kmoppix *
fatal: partition entry not found!
das kommt wenn ich lilo neu starte... aber ich bin mir sicher, dass windows auf der hda1 ist...

Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 1429
Registriert: 08.09.2002 14:31:59
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von Stefan » 08.09.2004 18:04:09

Hallo

Poste bitte einmal deine
fdisk -l ausgabe.

Gruß
Stefan

lindner
Beiträge: 14
Registriert: 08.09.2004 17:14:30

Beitrag von lindner » 08.09.2004 18:09:26

hi stefan danke für deine bemühungen... es geht jetzt... es war wirklich die hda1 und ich hatte nur noch ein zeichen zuviel... das wurde aus versehen nciht gelöscht.

thanx
Zuletzt geändert von lindner am 08.09.2004 18:13:41, insgesamt 1-mal geändert.

lindner
Beiträge: 14
Registriert: 08.09.2004 17:14:30

Beitrag von lindner » 08.09.2004 18:13:02

noch was anderes... wie setzt man jetzt windows als default... einfach "image" und "other" vertauschen??

Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 1429
Registriert: 08.09.2002 14:31:59
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von Stefan » 08.09.2004 18:15:15

Hallo

mm windows als default ...
würde ich nie machen hast ja jetzt Debian :D

"image" und "other" einmal tauschen sollte schon gehen.
Teste einmal und dann lilo ausführen.

Gruß
Stefan

lindner
Beiträge: 14
Registriert: 08.09.2004 17:14:30

Beitrag von lindner » 08.09.2004 19:34:18

also.... es ist noch viel einfacher... der eintrag, der als erstes kommt, wird auch als default angesehen...
quasi so...

Code: Alles auswählen

boot=/dev/hda
vga=791
prompt
timeout=70
append = "hda=scsi hdb=scsi hdc=scsi hdd=scsi hde=scsi hdf=scsi hdg=scsi hdh=scsi apm=power-off noapic"

other=/dev/hda1
	label=windows

image=/boot/vmlinuz-2.4.19-xfs
	label=knoppix
	root=/dev/hda5
	read-only
gruß lindner

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 08.09.2004 19:39:29

oder einfach mal

man lilo.conf


und dann das:

Code: Alles auswählen

     default=<name>
              Uses  the  specified  image as the default boot image. If `default' is omitted, the image 
              appearing first in the configuration file is used. See also, vmdefault below.
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Antworten