Uhrzeit und Datum beim booten aktualisieren ?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
LeoManiac
Beiträge: 179
Registriert: 02.10.2003 20:22:30

Uhrzeit und Datum beim booten aktualisieren ?

Beitrag von LeoManiac » 08.09.2004 20:10:58

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die Uhrzeit beim booten zu aktualisieren ?
Zum Beispiel durch ne Verbindung zu nen Timeserver ...

ps: die Internetverbindung muss nicht erst aufgebaut werden die besteht ständig durch Router

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 08.09.2004 20:18:59

apt-get install ntpdate

startet dann beim Booten und aktualisiert übers Netz Datum/Zeit
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

LeoManiac
Beiträge: 179
Registriert: 02.10.2003 20:22:30

Beitrag von LeoManiac » 08.09.2004 20:32:08

nicht ganz ich bekomme die Meldung beim manuellen aufruf von ntpdate :

Code: Alles auswählen

 8 Sep 20:29:53 ntpdate[213]: no servers can be used, exiting

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 08.09.2004 20:39:00

ja du musst ja noch ntpserver angeben:

meine /etc/default/ntpdate:

Code: Alles auswählen

# servers to check
NTPSERVERS="ntp1.ptb.de"
#
# additional options for ntpdate
#NTPOPTIONS="-v"
NTPOPTIONS="-u"

schaue auf den NTPSERVERS Wert
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

LeoManiac
Beiträge: 179
Registriert: 02.10.2003 20:22:30

Beitrag von LeoManiac » 08.09.2004 20:43:10

nach wie vor gleiche Meldung

[edit] aber ein

Code: Alles auswählen

ntpdate -u -b -s ntp1.ptb.de
funktioniert problemlos.

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 08.09.2004 20:51:45

die konfig ist auch nur für die Boot Variante.. nicht für das Manuelle ntpdate (siehe /etc/init.d/ntpdate)
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

LeoManiac
Beiträge: 179
Registriert: 02.10.2003 20:22:30

Beitrag von LeoManiac » 08.09.2004 20:53:14

Savar hat geschrieben:die konfig ist auch nur für die Boot Variante.. nicht für das Manuelle ntpdate (siehe /etc/init.d/ntpdate)
jo hab ich grad gemerkt

LeoManiac
Beiträge: 179
Registriert: 02.10.2003 20:22:30

Beitrag von LeoManiac » 08.09.2004 21:02:36

hmm sehr merkwürdig habs gerad mal getestet und zwar hab ich die Zeit 21:30 gestellt und dann neu gebootet aber anstatt das die Zeit richtig gesetzt wird geht die Uhr 3 min. vor

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 09.09.2004 14:48:28

Die Zeit wurde also gesetzt (geändert), aber falsch? Wogegen kontrollierst Du das? Bei Kontrolle gegen eine Funkuhr bitte beachten, dass diese sich oft nur ein oder 2 Mal am Tag abgleichen und daher im Laufe des Tages nicht ganz unerhebliche Gangabweichungen haben können (vor allem wenn die Batterien "am Ende" sind...)

Ich habe hier nicht nur ntpdate beim Booten im Einsatz, sondern wegen der relativ langen Uptimes ausserdem noch ntpd, der die Zeit permanent gegen einen Server synchronisiert. Meine Systemuhr ist damit *sehr* genau. Die Tagesschau im Ersten beginnt auf die Sekunde immer exakt um 20 Uhr (Genau dann ertönt der Gong der Anfangsmelodie), und meine Systemuhr springt immer exakt mit dem Gong um auf 20:00... (nur um zu zeigen welche langfristigen Genauigkeiten erreichbar sind)

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 09.09.2004 18:20:46

pdreker hat geschrieben:(nur um zu zeigen welche langfristigen Genauigkeiten erreichbar sind)
Ich finde es immer irgendwie peinlich wie Ungenau die Computeruhren sind. Scheint mir jetzt nicht soo ne Sache zu sein eine einigermassen genaue Uhr hinzukriegen - das kann ja jede Armbanduhr besser.

Auf meinen Desktops hab ich allerdings ntpdate nach cron.daily verlegt - ich mag nicht beim Systemstart so lange warten (und ausserdem starte ich das System manchmal auch recht selten - da ist cron dann die bessere Idee)

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Antworten