log mails verschicken, aber wie ?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
brockz
Beiträge: 146
Registriert: 19.05.2004 06:43:34

log mails verschicken, aber wie ?

Beitrag von brockz » 09.09.2004 10:20:39

Hallo mal wieder

Wir haben hier im Unternehmen einen Debian Server als Nas laufen . Er fungiert als Speichermedium für Images von PCs .Läuft alles prima. Ich habe ein Skript am laufen das mir wöchentlich von den Images ein Backup macht.Das Skript erstellt mir ein logfile und das würde ich gern an alle Admins in unserem Unternehmen schicken wir haben einen eigenen Mail Server .Was wäre hier die einfachste lösung ? Am liebsten wäre mir einen eigenen kleinen mailserver laufen zulassen der die mails verschickt ist das möglich ?

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 09.09.2004 10:56:43

Wie wärs mit ssmtp o.ä. auf dem NAS-Server. ssmtp ist ein kleiner "Mailserver" der sich zum Mailversand an einen übergeordneten Relayserver (z.B. euer richtiger Mailserver) wendet.

Benutzeravatar
tbals
Beiträge: 191
Registriert: 10.07.2002 11:19:23

Beitrag von tbals » 09.09.2004 11:03:39

hi,

normalerweise rennt auf dem linux-server ja sowieso ein mailserver.
wenn du den passend konfigurierst das der auch mails rausschicken darf (vielleicht ueber ein smarthost) dann kannst du ja einfach die logs wegmailen mit "cat logfile | mail admin@network.de -s logfiles" per cron.

gruss
thomas
1985 war gestern.

Benutzeravatar
brockz
Beiträge: 146
Registriert: 19.05.2004 06:43:34

Beitrag von brockz » 09.09.2004 11:21:24

er sollte halt so klein wie möglich sein und vielleicht informationen wie ich sowas konfiguriert wären cool

jetzt ist glaub standard mässig exim4 drauf soll ich den ganz normal deinstallieren und ssmtp drauf ?

nen kleines howto oder so wären cool

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 09.09.2004 14:40:09

Debian ist so konfiguriert, dass immer nur *genau* ein MTA installiert ist. Daher wird exim4 automatisch deinstalliert, wenn Du ssmtp installierst.

Schau nach der Installation 'mal in /etc, ob es da ein kommentiertes Config File für ssmpt gibt, und schaue auf jeden Fall in /usr/share/doc/ssmtp/ nach, was da so an Doku rumliegt...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
brockz
Beiträge: 146
Registriert: 19.05.2004 06:43:34

Beitrag von brockz » 09.09.2004 15:29:58

Ok ssmtp lauft super hab bloss noch ein problem wie kann mit ssmtp an mehrere empfänger versenden ?


bisher habe ich das so gemacht

Code: Alles auswählen

cat /opt/log_$(date --iso-8601) |ssmtp -s <empfänger@gibts.net> -F NAs Server gemacht

ich will einfach an 5-6 leute versenden am besten wäre es ich könnte die in eine liste oder so schreiben .habe mal man pages gelesen aber ich verstehe nicht ob es die revaliases in /etc/ssmtp ist ? oder das ich das anders machen muss hoffe ihr könnt mir helfen ;)

Burns
Beiträge: 97
Registriert: 10.07.2004 15:10:46
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Burns » 09.09.2004 22:54:23

Also wenn sich ssmtp syntaktisch an dem Standard Mail Programm orientiert, solltest Du Mails an mehrere Empfänger einfach mit

Code: Alles auswählen

mail -s "Subject" a@b.de b@c.de ...
verschicken können.

Benutzeravatar
brockz
Beiträge: 146
Registriert: 19.05.2004 06:43:34

Beitrag von brockz » 12.09.2004 21:00:03

bingo vielen dank !

Antworten