Umgebungsvaribale von APFL Ghostscript 8.00 ändern

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
Pix
Beiträge: 275
Registriert: 31.01.2003 14:22:21

Umgebungsvaribale von APFL Ghostscript 8.00 ändern

Beitrag von Pix » 09.09.2004 12:56:30

Hallo,
sorry ich weiß es ist keine Debianspezifische Frage, hoffe aber dennoch auf eure Hilfe.

Das Problem:
Ich habe zwei verschiedene Versionen von Ghostscript installiert. Einmal das Debianpacket mit der Version 6.53 und das AFPL Ghostscript 8.00. Das AFPL Ghostscript 8.00 als nicht Debian Packet in einem extra Verzeichnis installiert.

Da ich viel mit Latex arbeite brauche ich die viele Programme (xpdf, xdvi, gv) die zur Erstellung eines Dokumentes auf die Datei 'gs_init-ps“ von AFPL Ghostscript 8.00 zurückgreifen.

Nun möchte ich das AFPL Ghostscript 8.00 löschen. Mache ich das kommt die Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

 AFPL Ghostscript 8.00: Can't find initialization file gs_init.ps“
was auch korrekt ist.

Nun gibt es aber noch die Debian-Datei 'gs_init.ps“ von GS 6.53 im Verzeichnis (/usr/share/gs/6.53/gs_init.ps). Diese scheint vollkommen ignoriert zu werden.

Frage:
Wie bringe ich Ghostscript dazu auf diese Datei 'gs_init.ps“ in diesem Verzeichnis /usr/share/gs/6.53/gs_init.ps zur Erstellung der Dokument mit den Programmen xpdf, gv etc. zurückzugreifen?

Vielen Dank Dirk

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 09.09.2004 13:01:43

wenn du weißt wo du frühere Datei lag, dann mach doch von da einen Softlink auf die Debian Datei?!
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Burns
Beiträge: 97
Registriert: 10.07.2004 15:10:46
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Burns » 09.09.2004 23:01:31

Hi Pix,

Du kannst das Paket nicht löschen, weil es sich beschwert, dass es eine Datei nicht finden kann? Hat das Programm einen Windows-mäßigen uninstaller oder wie?
Da du das Paket selber installiert hast, sollte es doch reichen, das entsprechende Verzeichnis einfach zu löschen?

Benutzeravatar
Pix
Beiträge: 275
Registriert: 31.01.2003 14:22:21

Beitrag von Pix » 10.09.2004 08:14:23

Hallo, zu euren Fragen und danke für eure Hilfe erstmal:
Hat das Programm einen Windows-mäßigen uninstaller oder wie?
ist die Antwort nein. Es war eine ganz normale *.tar.gz Datei.
Da du das Paket selber installiert hast, sollte es doch reichen, das entsprechende Verzeichnis einfach zu löschen?
Eben nicht. Denn die erwähnten Programme greifen aus irgendeinem Grund auf die Datei "gs_init.ps" automatisch zu, und ich habe keine Ahnung warum.
wenn du weißt wo du frühere Datei lag, dann mach doch von da einen Softlink auf die Debian Datei?!
Eine gute Idee, versuche ich zu machen.

Hat jemand vielleich eine Ahnung was diese FM bedeutet und wie ich sie beseitigen kann. Die FM erscheint wenn ich zum Bsp. das Programm gv aufrufe.
Zuvor habe ich die Datei mit dem Befehl dvips eine *.ps Datei erstellt. Die Fehlermeldung (FM) erscheint auch wenn ich mit dem Befehl dvipdf eine *.dvi Datei in eine *.pdf Datei umwandeln möchte.

Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Error: /invalidfont in findfont
Operand stack:
   Helvetica   Font   Helvetica   452679   Helvetica   --nostringval--   Courier   NimbusMonL-Regu   (NimbusMonL-Regu)   NimbusMonL-Regu   (NimbusMonL-Regu)   NimbusMonL-Regu
Execution stack:
   %interp_exit   .runexec2   --nostringval--   --nostringval--   --nostringval--   2   %stopped_push   --nostringval--   --nostringval--   --nostringval--   false   1   %stopped_push   1   3   %oparray_pop   1   3   %oparray_pop   1   3   %oparray_pop   1   3   %oparray_pop   .runexec2   --nostringval--   --nostringval--   --nostringval--   2   %stopped_push   --nostringval--   --nostringval--   --nostringval--   1   6   %oparray_pop   2   6   %oparray_pop   --nostringval--   --nostringval--   --nostringval--   --nostringval--   --nostringval--   false   1   %stopped_push   5   7   %oparray_pop   --nostringval--   --nostringval--   --nostringval--   5   -1   1   --nostringval--   %for_neg_int_continue   --nostringval--   --nostringval--
Dictionary stack:
   --dict:1045/1123(ro)(G)--   --dict:0/20(G)--   --dict:75/200(L)--   --dict:186/300(L)--   --dict:37/200(L)--   --dict:96/200(L)--   --dict:17/17(ro)(G)--   --dict:1045/1123(ro)(G)--
Current allocation mode is local
Last OS error: 2
AFPL Ghostscript 8.00: Unrecoverable error, exit code 1
Ich vermute eine Schriftart fehlt bzw. kann nicht gefunden werden.

Frage:
Wie beseitige ich das Problem?

Danke Dirk

Antworten