Versions verwirrung Stable Woody Sid WAAH

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Alithecoaster
Beiträge: 28
Registriert: 09.09.2004 21:55:08

Versions verwirrung Stable Woody Sid WAAH

Beitrag von Alithecoaster » 09.09.2004 22:14:43

Hi,

ich wollte mal meine gedanken sortieren und fragen was jetzt aktuell ist

welche versions nummer hat welchen namen und wann ändert sich das...

bzw ist schon was neues stable geworden?

*ihr seht da fragt einer ders nötig hat*

Benutzeravatar
rab
Beiträge: 225
Registriert: 05.11.2003 12:05:09
Wohnort: zürich (CH)

Beitrag von rab » 09.09.2004 22:45:53

siehe da: http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... +versionen

1. oer 2. Kommentar.
:arrow: habe ich auch gesucht! (per "suche"-Feldchen)

--edit--------------

Hallo übrigens im Forum, herzlich wilkommen!

---edit--------------
kraaahh!!!

Benutzeravatar
Monos
Beiträge: 15
Registriert: 08.09.2004 23:30:53
Wohnort: Aachen

Beitrag von Monos » 09.09.2004 22:53:37

Schon mal von Google gehört?
Schon mal direkt (LINK!) bei http://www.de.debian.org gesucht? :roll:

<EDIT>
News zum Thema: Hier im Forum 8O
</EDIT>

Monos

Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Hackmeck » 10.09.2004 03:05:27

Kurze Antwort:

Stable ist zur Zeit "Woody", das jetzt bald von "Sarge" abgelöst wird. Momentan ist "Sarge" aber noch testing. SID ist unstable, beide Begriffe sind synonym, da SID ("Still in Developement" und der Name des Jungen, der bei "Toy Story" immer die Spielzeuge kaputt macht) immer unstable ist. Wenn Sarge stable wird, wird es ein neues testing geben mit dem neuen Codenamen "Etch".

Siehe auch: http://www.de.debian.org/releases/index.de.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Debian#Releases

Benutzeravatar
rab
Beiträge: 225
Registriert: 05.11.2003 12:05:09
Wohnort: zürich (CH)

cool

Beitrag von rab » 10.09.2004 13:16:03

geiel, diese Eselsbrücke mit Sid - unstable - Sid der alleskaputtmacher...
:lol:

Ist dem eigentlich so, dass Etch etwa soviel heisst wie Ätz(von ätzen)???
kraaahh!!!

Athlux
Beiträge: 543
Registriert: 16.05.2004 22:15:56

Re: cool

Beitrag von Athlux » 10.09.2004 13:40:31

rab hat geschrieben:geiel, diese Eselsbrücke mit Sid - unstable - Sid der alleskaputtmacher...
:lol:

Ist dem eigentlich so, dass Etch etwa soviel heisst wie Ätz(von ätzen)???


jo wobei etch wieder ne Anlehnung zu ToyStory hat.

Es ist das Zeichenbrett ;)
http://movies.yahoo.com/shop?d=hv&id=18 ... 43&intl=us
Gruß Athlux

Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: cool

Beitrag von Hackmeck » 10.09.2004 13:51:50

Athlux hat geschrieben:jo wobei etch wieder ne Anlehnung zu ToyStory hat.

Es ist das Zeichenbrett ;)
http://movies.yahoo.com/shop?d=hv&id=18 ... 43&intl=us
Das bringt mich mal zu der Frage:

Was macht das Debian-Team, wenn ihnen irgendwannmal (in ferner ferner Zukunft) die Toy-Story-Namen ausgehen?

Benutzeravatar
empty_string
Beiträge: 703
Registriert: 19.07.2003 21:26:07

Beitrag von empty_string » 10.09.2004 15:05:22

Dann nehmen sie Findet Nemo *scherz*.
Also SID bleibt immer SID=unstable stimmt doch?

Hier noch was zu den Namen:
http://www.debian.de/doc/FAQ/ch-ftparch ... rcodenames
Debian seit 2001, jetzt mit trixie.

Alithecoaster
Beiträge: 28
Registriert: 09.09.2004 21:55:08

Beitrag von Alithecoaster » 10.09.2004 17:18:45

rab hat geschrieben:
Hallo übrigens im Forum, herzlich wilkommen!
Danke :)
empty_string hat geschrieben: Also Sid bleibt immer Sid...
Ja da fängts wieder an, ich dachte es sei so das nun wenn das jetztige Sarge stable wird hei%83t es automatisch wieder woody :) (was für mich aber keinen sinn ergeben hätte :)

nun denn ich hab ja nun gewissheit...

tost
Beiträge: 21
Registriert: 01.09.2004 18:32:57
Kontaktdaten:

Beitrag von tost » 10.09.2004 18:49:49

ich habe jetzt auch eine ziemlich dumme Frage:

"wäre es besser zu warten bis sarge ein release wird, oder ist es nicht schlimm , wenn ich jetzt sarge installieren würde ? ich will ja eigentlich nicht ein top aktuelles debian, sondern ein stabiles debian.."

tost
Nicht hauen...bin noch Newbie ;-)

Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Hackmeck » 10.09.2004 18:53:10

tost hat geschrieben:"wäre es besser zu warten bis sarge ein release wird, oder ist es nicht schlimm , wenn ich jetzt sarge installieren würde ? ich will ja eigentlich nicht ein top aktuelles debian, sondern ein stabiles debian.."
Wieso denn dumm?

Naja, ich würde sagen, wenn du jetzt schon Debian installieren willst, nimm Sarge. Per apt-get kannst du es dann auf Sarge stable updaten, sobald Sarge stable wird. Oder nach und nach. Ich hoffe, du hast eine Flatrate ;). Installations-Images für Sarge findest du hier:

http://www.de.debian.org/devel/debian-i ... ex.de.html

tost
Beiträge: 21
Registriert: 01.09.2004 18:32:57
Kontaktdaten:

Beitrag von tost » 10.09.2004 19:03:41

Wieso denn dumm?
mit dumm meinte ich eigentlich, das ich es installiere und 1 woche später kommt dann das stable raus, dann ärger ich mich ja auch, weil auf 1 woche kommt es nicht drauf an ;-)
Naja, ich würde sagen, wenn du jetzt schon Debian installieren willst, nimm Sarge. Per apt-get kannst du es dann auf Sarge stable updaten, sobald Sarge stable wird. Oder nach und nach. Ich hoffe, du hast eine Flatrate Wink. Installations-Images für Sarge findest du hier:
super Link, werde dann sarge installieren, zum Glück habe ich dsl-flat ;-)

thx @ all seid ein prima Forum...

tost
Nicht hauen...bin noch Newbie ;-)

Antworten