Fragen zu Cron-Jobs

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
dga
Beiträge: 76
Registriert: 26.07.2004 23:19:41

Fragen zu Cron-Jobs

Beitrag von dga » 10.09.2004 11:02:30

Hallo,

ich habe in crontab -e einige Scripte platziert:

Code: Alles auswählen

0 4 * * * /root/scripts/cleartmp.sh
0 4 * * * /root/scripts/distupgrade.sh
0 4 * * * /root/scripts/reboot.sh
Die sollen alle täglich um 04.00 Uhr ausgeführt werden.

cleartmp.sh

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
rm /home/tmp -r
mdir /home/tmp --mode=777
distupgrade.sh

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
apt-get update && apt-get -y dist-upgrade
reboot.sh

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
shutdown -r now
1. Seht ihr da Verbesserungsmöglichkeiten/Vereinfachungen?
2. Ich möchte jeweils erfahren ob alle Jobs erfolgreich ausgeführt wurde und z.B. welche Pakete bei dist-upgrade installiert wurden. Kann ich die Meldungen die in der Console erscheinen irgendwie speichern?

Gruss dga

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 10.09.2004 11:10:45

Wie willst Du den dist-upgrade machen, wenn Du zur gleichen Zeit einen reboot machst? Du solltest das etwas zeitversetzt machen ;) !

Einen automatischen dist-upgrade solltest Du vielleicht auch nicht machen, ich wäre da ein wenig vorsichtiger. Nimm vielleicht noch die Option --download-only hinzu, dann lädt er die Pakete auf Deine Platte, installiert sie aber noch nicht.

Ansonsten kann man Ausgabe mit > in eine Datei umlenken. Sprich, ein "echo "bla" > /tmp/test.log" wird eine Datei erzeugen, in der "bla" steht. Wenn Du sowas ans Ende Deiner Crontab-Einträge machst, kannst Du am nächsten morgen nachlesen, was da so passiert ist um 4.00h morgens.

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

dga
Beiträge: 76
Registriert: 26.07.2004 23:19:41

Beitrag von dga » 10.09.2004 11:49:42

Danke. Hab das mal ausprobiert, aber so wird der Inhalt des log files immer wieder überschrieben. Kann ich die Ausgabe nicht irgendwie immer am Ende des Files anfügen...

Alberti
Beiträge: 9
Registriert: 08.06.2004 21:34:46
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen

Beitrag von Alberti » 10.09.2004 11:52:08

Hallo,

mit überschreibt er, mit
hängt er unten dran. :wink:

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 10.09.2004 11:52:20

Mit 2 > , also >> !
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

Antworten