Debian und AMD 64

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Alithecoaster
Beiträge: 28
Registriert: 09.09.2004 21:55:08

Debian und AMD 64

Beitrag von Alithecoaster » 10.09.2004 17:33:12

Hallo,

vorweg: bitte erschalgt mich nicht sofort (falls das wieder eine der informationen ist die man so easy per suche findet [hab da nicht viel ergibiges gefunden])

Aber wie siehts jetzt eigentlich mit einem voll AMD 64 unterstützendem Debian aus... ich würde gerne mal (endlich) erfahren was mein 64bitter so unter der haube hat. Jede Woche im 32bit modus tut mir irgendwie weh :)

Benutzeravatar
Dark-Kamui
Beiträge: 439
Registriert: 16.12.2002 20:20:42
Wohnort: Rosenheim (Oberbayern)

Beitrag von Dark-Kamui » 10.09.2004 20:31:44

Ich habe ein Linux unter 64bit laufen und würde es zum aktuellen Zeit nicht 100%ig empfehlen. Java funktioniert aktuell nur sehr eingeschränkt bis gar nicht. Flash Plugin gibt es aktuell auch nur für 32bit, kannst du also ebenfalls vergessen. ATI Grafikkartenbesitzer müssen sich mit 2D von den X-Server-Treibern zufrieden geben. Mplayer ist nur mit Ogg, Mp3, Divx und Xvid und ein paar anderen 64bit tauglichen Codecs betreibbar.
Dazu ist laut meines Wissens bei Debian nicht vorgesehen wie bei Gentoo ein Kompabilitätsmodus anzubieten mit dem du wenigstens 32bit Programme ausführen kannst um somit alle Sachen mit Ausnahme ATI 3D zu ermöglichen.
Ansonsten wenn nur FreeSoftware verwendest kannst du ja mal den Sid Zweig für x86_64 installieren oder versuchst es mal mit Gentoo, diese Empfehlung gebe ich dir aber nur wenn du im Linux Bereich erfahren bist, den Gentoo ist nichts für Newbies.
Gruss David
Nyx: Athlon64 3000+ | 512MB RAM | ATI Radeon 9800Pro 128MB
Raziel: PentiumM 1,3GHz | 512MB RAM | Intel 855GM
Prometeus: Pentium3 666MHz | 384MB RAM | Nvidia Geforce2MX

Alithecoaster
Beiträge: 28
Registriert: 09.09.2004 21:55:08

Beitrag von Alithecoaster » 10.09.2004 20:56:28

tja...

es ist nicht vorgesehen einen kompatibilitätsmodus für debian rauszubringen?
Meinst du speziell jetzt den AMD64? denn was ist den mit debian in sachen servernutzung die Server Prozzis sind doch heute auch schon grösstenteils 64bit...

ich bin doch so ein debian fan :)
tja was solls, hab mir schon fast gedacht das ich zu suse (mmpf) oder Gentoo wechseln muss. Naja betrifft ja auch nur mein Desktop.

Benutzeravatar
Dark-Kamui
Beiträge: 439
Registriert: 16.12.2002 20:20:42
Wohnort: Rosenheim (Oberbayern)

Beitrag von Dark-Kamui » 10.09.2004 21:30:26

Ich habe nochmal nachgelesen, wie es scheint bietet auch Debian die Möglichkeit der 32bit Emulation via ia32 an.
http://www.nl.debian.org/ports/amd64/
Wie das aber konkret bei Debian aussehen mag weiß ich leider nicht, bei Gentoo bedient man sich des multilib Supports von gcc um verschieden bittige Programme zu übersetzen und dann via linux32 zu starten.

Aber um ehrlich zu sein, habe ich keinen wirklichen Geschwindigkeitsvorteil bemerkt zwischen 32 oder 64bit Linux. Also wenn da eine beschleunigung statt gefunden hat dann ist so so marginal das du sie nur mit Benchmarkprogrammen nachweisen kannst. Ich persönlich bleibe lieber bei 32bit. Vielleicht wechsel ich komplett wenn ATI und Java nachgezogen hat, so lange ist 64bit nur eine Spielwiese
Gruss David
Nyx: Athlon64 3000+ | 512MB RAM | ATI Radeon 9800Pro 128MB
Raziel: PentiumM 1,3GHz | 512MB RAM | Intel 855GM
Prometeus: Pentium3 666MHz | 384MB RAM | Nvidia Geforce2MX

Benutzeravatar
bollin
Beiträge: 482
Registriert: 01.11.2003 23:31:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von bollin » 11.09.2004 16:40:02

Welches Problem hast du denn mit Java unter amd64? Bei mir funktioniert es einfach gut.

Viele Gruesse,
Torsten

Antworten