Lizenzprobleme bei Firefox und Thunderbird Logo

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
DerFichtl
Beiträge: 8
Registriert: 05.09.2004 00:26:01

Lizenzprobleme bei Firefox und Thunderbird Logo

Beitrag von DerFichtl » 11.09.2004 02:41:17

Hallo Forum,

ich hab da mal eine allgemeine Frage. Wenn ich Firefox und Thunderbird aus dem unstable Zweig installiere (also die akuellen Versionen 0.9.3 bzw. 0.7.3) dann haben bei mir die Fenster, Icons und About-Dialoge nicht die originalen Logos.

Das liegt soweit ich das verstanden habe daran das sich die Lizenz der Bilder nicht mit den Regeln von Debian vertragen.

Meine Frage nun: Warum sind die Original-Icons bei mir im CrystalSVG Ordner, eigentlich dürfte das dann ja auch nicht sein, oder? Wenn das eine Packet das nicht darf dann kann doch nicht ein anders das schon dürfen.

Bitte um Aufklärung wie das denn nun funktioniert.

Schöne Grüße

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 11.09.2004 02:46:24

Hat der Maintainer noch nicht gemerkt. Also sofort einen Bug-Report mit severity serious für das entsprechende Paket senden.

Im übrigen kannst du das auch für Pakete machen, die das Debian-Logo enthalten, die Lizenz ist nämlich auch nicht DFSG-frei.

DerFichtl
Beiträge: 8
Registriert: 05.09.2004 00:26:01

Beitrag von DerFichtl » 11.09.2004 18:41:32

Hallo,

CrystalSVG wurde wahrscheinlich mit KDE 3.3 mitinstalliert, da ist dann noch genug Zeit das Problem zu beheben.

Das mit dem Artwork dürfte wohl öffter vorkommen hab ich gerade wo gelesen. Mozilla hat ja für ihre Produkte ein drei Punkte System vorgeschlagen.

- Offical Firefox - Darf so heißen und alle Logos verwenden
- "Qualified" - Darf nur mit Prefix Firefox heißen (zB.: Debian Firefox) und die freien Logos verwenden
- Iceweasel - Darf gar nicht Firefox heißen und auch keine Logos verwenden

Vorläufiger Draft:
http://www.mozilla.org/foundation/trade ... olicy.html

Das klingt für mich auch einleuchtend, Debian ist dann ein "Qualified", einziges Problem die freien Firefox-Logos sind einfach beschi..en. Da sollte sich wohl mal einer Gedanken drum machen. Denn die müssen schon nach Firefox aussehen und nicht nach irgendwas. Das selbe gilt natürlich auch für Thunderbird und Mozilla.

Sei's drum, ich hab meine Logos jetzt geändert :-)

Und was mir dabei aufgefallen ist, war, das es wohl keine einheitliche Regel gibt wo die Icons (Pixmaps) abzulegen sind. Beim Firefox sind die ganz woanders als beim Thunderbird. Das sollte doch auch nicht so sein oder?

Schöne Grüße
DerFichtl

Antworten