klappt der upgrade von Woody auf Sarge?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
matbehns
Beiträge: 43
Registriert: 03.02.2004 12:14:51
Wohnort: Berlin

klappt der upgrade von Woody auf Sarge?

Beitrag von matbehns » 11.09.2004 13:28:35

Hallo,

ich habe wahrscheinlich eine für euch dumme Frage, aber ich habe es leider noch nicht kapiert!

Habe momentan ein fertiges Woody System. Wenn dann in ein paar Tagen Sarge auf stable gesetzt wird und ich ohne eine Veränderung meiner sources.list ein

Code: Alles auswählen

apt-get update
und dann ein

Code: Alles auswählen

apt-get -u upgrade
mache, wird dann das System automatisch auf die Versionen von Sarge gesetzt? Was ist mit dem Kernel und sowas? Ist diese Form von upgrade auch sauber?

Habt bitte Nachsicht, wenn die Frage ein wenig komisch ist!

Danke, Mat

Benutzeravatar
Abraxax
Beiträge: 774
Registriert: 22.03.2004 10:18:42
Wohnort: Rheinkreis-Neuss.NRW.DE

Beitrag von Abraxax » 11.09.2004 13:34:28

Code: Alles auswählen

apt-get dist-upgrade
sollte reichen.

(ohne garantie) ;-)

ich würde aber eher in der sources.list aus dem stable ein sarge machen und jetzt schon updaten.

matbehns
Beiträge: 43
Registriert: 03.02.2004 12:14:51
Wohnort: Berlin

Beitrag von matbehns » 11.09.2004 13:37:00

danke schonmal,

und wenn ich das so mache, wie du sagst, werden dann die paar Pakete an denen die noch rubasteln, dann später automatisch ersetzt?

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1242
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Beitrag von QT » 11.09.2004 13:47:16

Abraxax hat geschrieben:ich würde aber eher in der sources.list aus dem stable ein sarge machen und jetzt schon updaten.
Und ich würde eher das Wort stable durch woody ersetzen, um zu vermeiden, dass mein System voreilig durch den Upgrade-Prozess gehen muss. Nicht jeder mag einfach mal so upgraden. Ich wäre mit solchen Hinweisen wirklich vorsichtig. Woher weisst Du, dass es beim OP nicht um einen wichtigen Server oder einen Rechner mit exotischer Konfiguration handelt? Im schlimmsten Fall steht er ohne Server (zB Router) da.

Ausserdem sollte man sich den Unterschied zwischen einem upgrade und einem dist-upgrade mittels APT klar machen. Ersteres würde lediglich alle die Pakete upgraden, für welche es keine Abhängigkeitsprobleme gibt. D.h. es könnte vorkommen, dass einige Pakete auf Woody Version stehen bleiben. Bei einem 'dist-upgrade' dagegen, wird APT solange (bereits installierte Woody) Pakete deinstallieren bis alle Abhängigkeiten aufgelöst werden können und die übrigen Pakete alle auf den neuesten Stand (gem. sources.list) gebracht werden. Für ein effektives Komplettupgrade sollte man also 'dist-upgrade' wählen, dabei aber peinlich genau darauf achten, welche Software deinstalliert werden soll und dann manuell rausfinden, was man mit diesen Paketen machen muss, um sie nicht zu verlieren.

Ob so ein Upgrade 'sauber' verlaufen wird, ist im Einzelfall zu betrachten. IdR hatte ich dabei noch keine Probleme, allerdings hab ich auch bisher noch keine ältere, eventuell komplexere Stable Installation erneuert....

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 11.09.2004 13:47:47

matbehns hat geschrieben:und wenn ich das so mache, wie du sagst, werden dann die paar Pakete an denen die noch rubasteln, dann später automatisch ersetzt?
Jupp.

Edit: Mist, zu langsam ;)
Zuletzt geändert von Joghurt am 11.09.2004 14:05:55, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Abraxax
Beiträge: 774
Registriert: 22.03.2004 10:18:42
Wohnort: Rheinkreis-Neuss.NRW.DE

Beitrag von Abraxax » 11.09.2004 13:48:14

jepp. erst einmal werden alle pakete auf den 'aktuellen' stand gebracht. wenn du dann bei sarge angekommen bist, brauchst du immer nur

Code: Alles auswählen

apt-get update
apt-get upgrade
machen.
manchmal muss man aber dennoch ein

Code: Alles auswählen

apt-get dist-upgrade
machen, wenn gewisse pakete nicht upgraded werden.

matbehns
Beiträge: 43
Registriert: 03.02.2004 12:14:51
Wohnort: Berlin

Beitrag von matbehns » 11.09.2004 14:14:12

Danke euch für eure Kommentare!

Weiß denn jemand genauer, wann das Release von Sarge als Stable wahrscheinlich ist?

Benutzeravatar
Abraxax
Beiträge: 774
Registriert: 22.03.2004 10:18:42
Wohnort: Rheinkreis-Neuss.NRW.DE

Beitrag von Abraxax » 11.09.2004 14:26:20

im september irgendwann ... *gg*

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 11.09.2004 20:43:39

Solche Daten sind immer mit Vorsicht zu genießen: Ursprünglich war ja der 30. Dezember 2003 geplant!

Bei "nur noch" 45 release-critical bugs im Moment sieht es aber ganz gut für September aus.

floschi
Beiträge: 791
Registriert: 17.09.2002 14:36:18
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von floschi » 12.09.2004 09:46:13

In Sachen Update:

Auf meinen Desktops kein Prolem, nur neuere Kernel haben gezickt, sämtliche Probleme sind aber gelöst. Sofern du Backports nutzt, könnte es Probs geben, hat irgendwann mal jemand verlauten lassen, bei dem das so war...

Auf den Servern gab es durchaus Probleme, die Dienste wie den Apache kurzzeitig unbrauchbar machten, d.h. da waren Nachbesserungen notwendig. Inwiefern die mittlerweile behoben sind, weiss ich ned (vor ca. 3 Monaten).

Olfi ;)

matbehns
Beiträge: 43
Registriert: 03.02.2004 12:14:51
Wohnort: Berlin

Beitrag von matbehns » 12.09.2004 11:44:06

Danke euch allen, glaube ich werde dann sowieso erstmal das ganze auf meinem Server zuhause probieren allerdings variieren die Systeme stark von der Config.

Schaun wa mal :D

Premox
Beiträge: 3
Registriert: 12.09.2004 09:34:54

Beitrag von Premox » 13.09.2004 10:52:43

Hi, ich hab momentan die 3.0 Woody Version auf mein Rootserver und möchte dann später auf sarge updaten. Muss man nach dem Update Einstellungen am webserver z.B. an der Myqsl Datenbank Apache usw vornehmen?

Benutzeravatar
zyta2k
Beiträge: 2446
Registriert: 14.03.2003 09:18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von zyta2k » 13.09.2004 11:18:31

Premox hat geschrieben:Hi, ich hab momentan die 3.0 Woody Version auf mein Rootserver und möchte dann später auf sarge updaten. Muss man nach dem Update Einstellungen am webserver z.B. an der Myqsl Datenbank Apache usw vornehmen?
Säns griesst auf df.de :)

Nä. Im Normalfall geht die Sache ziemlich automatisch von statten ;)

Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 1429
Registriert: 08.09.2002 14:31:59
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von Stefan » 13.09.2004 20:10:09

Debian Woody update auf Sarge

um ein schnelles und sicheres Update auf Sarge zu erreichen, habe ich einmal meinen Gedanken aufgeschrieben.

1.Remove aller backports
aMule Sim chkrootkit usw (siehe source.list)

2./etc/apt/sources.list bearbeiten
umstellen von woody auf Sarge
auskommentieren aller "unötigen" Pakete mplayer

3.apt-get update
apt-get dist-upgrade
reboot
apt-get upgrade

4. Das sollte es sein

Wenn das fehlerhaft sein sollte würde ich mich über tipps
freuen.

Gruß
Lockslay

Benutzeravatar
bitbieger
Beiträge: 179
Registriert: 23.10.2003 08:26:00
Kontaktdaten:

Beitrag von bitbieger » 20.09.2004 13:06:39

Stefan hat geschrieben:...
reboot
...
Das ist genau das, was mich davon abhält, meinen Rootserver auf Sarge umzustellen :-(

Wenn er hängen bleibt, darf ich hoffen, dass mir der (viel zu teure) Support mein Backup wieder draufspielt...

Oder brauche ich vielleicht keinen Reboot??


cu,
bitbieger

Benutzeravatar
se8i
Beiträge: 1017
Registriert: 08.11.2002 17:02:20
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von se8i » 20.09.2004 15:14:43

Für was soll der reboot gut sein?

Für was ein apt-get upgrade, nach einem apt-get dist-upgrade?

Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 1429
Registriert: 08.09.2002 14:31:59
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von Stefan » 20.09.2004 19:47:11

Hallo

ein reboot ist nicht von nöten.
Hatte aber eine Anleitung gefunden wo das einmal vorgeschlagen wurde.
Habe auch ohne reboot updaten können.

Gruß
Stefan

Antworten