FAT32 nicht vom kernel Unterstuetzt und weitere Probleme

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
HarryP.
Beiträge: 14
Registriert: 05.09.2004 23:44:58
Kontaktdaten:

FAT32 nicht vom kernel Unterstuetzt und weitere Probleme

Beitrag von HarryP. » 11.09.2004 19:47:17

Also erstma nen wuensche ich allen ein schoenes Wochenende,

und nu zu meinen Fragen/Problemen:

1.) Ich wollte meine Festplatte (muesste /hdb5 sein) mounten.

Nun dann habe ich in die Konsole folgendes eingetragen:
mount -t fat32 -o ro /dev/hdb5 /mnt
und er spuckte mir folgendes aus:
mount: fs type fat32 not supported by kernel
das sieht mir sehr danach aus das ich nen Modul fuer FAT32 noch nachinstallieren muesste, nur wie mach ich das, oder muss ich was anders in dem Fall tuen?

2.) Bei der Installation (habe Sarge installiert per Internet) konnte ich die Tastatur auf Deutsch einstellen und es ging auch, nur etz wo ich fertig mit installieren und so nen bissel was rumprobier is die Tastartur auf US/ENG.
Wie kann ich das aender? Gut ich komm zwar schon nen bissel klar damit aber ich will das die Tastartur Deutsch schreibt.


Joo das warst erstmal,

Ich bedanke mich schonmal fuer jede Hilfreiche Antwort.

MfG Harry

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 11.09.2004 20:03:03

Zu 1. es heißt vfat, nicht fat32 (Siehe auch Forumssuche)
Zu 2. dpkg-reconfigure console-data

HarryP.
Beiträge: 14
Registriert: 05.09.2004 23:44:58
Kontaktdaten:

Beitrag von HarryP. » 11.09.2004 20:32:39

hmm,

zu erstens:

hab ich auch schon rausgefunden *gg* wie speichere ich in einer Konsole ein Textdokument ab, speziel die Datei fstab.

zu zweitens:

ich werd da noch nen bissel googlen muessen *g

Mfg Harry

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 11.09.2004 20:41:08

HarryP. hat geschrieben:hab ich auch schon rausgefunden *gg* wie speichere ich in einer Konsole ein Textdokument ab, speziel die Datei fstab.
Mit einem Editor! :twisted:

Die Standardeditoren sind vi und emacs, für den Anfänger allerdings gewöhnungsbedürftig (lernen sollte man sie trotzdem)

Mehr MS-DOS Edit-like sind der Editor vom MidnightCommander (mc) oder pico bzw. nano

fstab kann man natürlich nur als root editieren.

Antworten