Unterschiede von Woody, Sarge und Sid

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
ihop
Beiträge: 110
Registriert: 27.08.2004 17:45:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Unterschiede von Woody, Sarge und Sid

Beitrag von ihop » 14.09.2004 13:31:37

was sind denn die unterschiede zwischen den 3 ???
das einzige was ich weis ist das
woody --> stable
sarge --> testing und bald stable
sid --> instable

aber was das genau heist wei cih auch nicht!!

greez ihop

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 14.09.2004 13:35:57

[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

aexl
Beiträge: 78
Registriert: 08.05.2004 20:07:03

Beitrag von aexl » 14.09.2004 14:09:07

Oder falls du es lieber auf Deutsch willst.
http://www.debian.org/releases/index.de.html

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 14.09.2004 14:27:43

aexl hat geschrieben:Oder falls du es lieber auf Deutsch willst.
,,, die bevorzugte Sprache des Browsers auf deutsch stellen ;)
http://www.debian.org/releases/index.de.html

Benutzeravatar
arnem
Beiträge: 324
Registriert: 27.03.2003 08:17:25
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von arnem » 14.09.2004 15:17:42

womit auch geklärt ware, das die nächste unstable "etch" heißt :wink:
Grüße aus Flensburg,
Arne

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 14.09.2004 15:29:12

?? unstable = sid, und das bleibt auch so, oder ich hab' den witz nicht kapiert..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Hackmeck » 14.09.2004 16:27:50

chimaera hat geschrieben:?? unstable = sid, und das bleibt auch so, oder ich hab' den witz nicht kapiert..
Doch, doch. Das nächste testing heißt dann etch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Debian#Releases

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 14.09.2004 16:50:19

unstable = sid != testing = etch
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
badera
Beiträge: 643
Registriert: 20.05.2004 20:01:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von badera » 14.09.2004 17:03:03

:?: sid = still in development -> SID ist also kein Codename, also ist sid == unstable :idea:
Wobei eigentlich "testing" auch noch still in development ist.

- Adrian

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 14.09.2004 17:33:24

sid = still in development = SID der Nachbarsjunge in TOY STORY = CODENAME = FEST :-D
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 14.09.2004 17:54:57

badera hat geschrieben: Wobei eigentlich "testing" auch noch still in development ist.
huh? wie der name nahelegt, findet in testing nicht die entwicklung, sondern das testen statt.. :wink:
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
badera
Beiträge: 643
Registriert: 20.05.2004 20:01:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von badera » 14.09.2004 18:04:18

OK ja. Aber ich meine wenn etwas nicht mehr still in development ist, dann ist es eben fertig. Und "testing" ist noch nicht fertig. Stable ist fertig, und somit nicht "still in development"...

Aber ist ja egal, hauptsache man weiss von was man redet :D

- Adrian

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1242
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Beitrag von QT » 14.09.2004 20:03:46

badera hat geschrieben:OK ja. Aber ich meine wenn etwas nicht mehr still in development ist, dann ist es eben fertig.
Arbeitest Du in IT Projekten mit? Hab noch kein Projekt gesehen, bei dem Dinge aus DEV gleich nach PROD gehen. Da liegt immer TESTING zwischen, wenn nicht noch mehr wie zB QA.

3-faches Staging ist eigentlich ziemlich normal, obwohl es auch Projekte gibt, die DEV und TESTING zusammenfassen und dann mit 2 Umgebungen auskommen.....

Benutzeravatar
badera
Beiträge: 643
Registriert: 20.05.2004 20:01:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von badera » 14.09.2004 22:20:19

Klar QT, Du hast recht. Ist völlig sinnvoll.
Hab noch kein Projekt gesehen, bei dem Dinge aus DEV gleich nach PROD gehen. Da liegt immer TESTING zwischen, wenn nicht noch mehr wie zB QA.
Ja, und TESTING ist dann verfluchterweise häufig beim Kunden. Ich spreche jetzt kommerzielle Software an, bei der man bezahlt und eigentlich was einwandfreies will, wie z.B. bei einem Autokauf...

Aber kehren wir wieder zum Topic zurück, wenn es überhaupt noch was zu klären gibt für den Moment :wink:

- Adrian

ihop
Beiträge: 110
Registriert: 27.08.2004 17:45:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ihop » 15.09.2004 10:54:51

also wenn ich das richtig verstanden habe ist
Sid nur eine version die nie stable wird sondern immer in testing bleibt
sarge ist auch testin nur wird das bald stable
und woody ist unser cowboy


greez ihop

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1242
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Beitrag von QT » 15.09.2004 11:03:19

ihop hat geschrieben:also wenn ich das richtig verstanden habe ist
Sid nur eine version die nie stable wird sondern immer in testing bleibt
Das ist zumindest teilweise falsch. SID ist unstable (nicht testing!) und wird das immer bleiben. Derzeit ist Sarge der Codename fuer Testing und demnaechst wird der Codename 'Etch' heissen, nachdem Sarge als Stable deklariert wurde.....

ihop
Beiträge: 110
Registriert: 27.08.2004 17:45:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ihop » 15.09.2004 16:13:43

also sarge ist der codename für sarge unstable und wenn sarge stable ist heist es nicht mehr sarge sondern etch???
warum so umständlich??

greez ihop

Benutzeravatar
badera
Beiträge: 643
Registriert: 20.05.2004 20:01:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von badera » 15.09.2004 16:19:42

nenene!
Also ich verstehe es so: Sarge ist Sarge und wird Sarge bleiben, auch wenn es stable ist. Da dann aber wieder eine Testingversion existiert, muss dafür nen neuen Namen gefunden werden. Dieser ist Etch.

Eigentlich nicht so schwer.

- Adrian

ihop
Beiträge: 110
Registriert: 27.08.2004 17:45:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ihop » 15.09.2004 16:24:35

aso .
das ist dan irgendwie logisch.
und was heist dann eig. freez ???
aber wenn jetzt sarge stable ist und ich mach apt-get upgrade dann installiert er ja die aktuellsten packete oder???
ist das dann nicht auch zu einen gewissen grad unstable???

greez ihop

Benutzeravatar
badera
Beiträge: 643
Registriert: 20.05.2004 20:01:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von badera » 15.09.2004 16:34:57

aber wenn jetzt sarge stable ist und ich mach apt-get upgrade dann installiert er ja die aktuellsten packete oder???
ist das dann nicht auch zu einen gewissen grad unstable???
Kommt drauf an, was dass in Deiner sources drinne steht. Wenn dort als Quelle Sarge steht, dann nimmt es eben Sargequellen, ob Sarge nun Testing ist oder Stable. Hast Du hingegen Testing eingetragen, so nimmt es momentan noch Sarge als Quelle, dann wenn Sarge aber Stable wird ist dann Etch die eigentliche Quelle.

Hoffe ich erzähl da kein Quatsch. Vielleicht muss es ein Profi noch verifizieren :wink:

- Adrian

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 15.09.2004 16:46:03

ihop hat geschrieben:und was heist dann eig. freez ???
"Freeze" bedeutet, dass in testing weder
  1. neue Pakete hinzugefügt werden
  2. Keine neuen Programmversionen/Features nach testing wandern, sondern nur noch bugfixes gemacht werden
Damit soll verhindert werden, dass eine neue Software(version) neue Fehler bringt. Bei Programmen nennt man das auch oft "release candidate" (OSS) oder auch "beta-Version" (meistens in der Windows Welt)

ihop
Beiträge: 110
Registriert: 27.08.2004 17:45:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ihop » 20.09.2004 11:18:52

Testing heißt derzeit Sarge und nach dem release von Sarge als stable wird es Etch heißen.
den aus schnitt habe ich aus http://de.wikipedia.org/wiki/Debian
also wird sarge dann doch etch heisen wenn es stabel ist

greez ihop

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1242
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Beitrag von QT » 20.09.2004 11:32:57

ihop hat geschrieben:also wird sarge dann doch etch heisen wenn es stabel ist
Nein, Sarge wird immer Sarge heissen! Nur, wenn es als neues (Stable) Release freigegeben wurde, muss es ja einen neuen Namen fuer die naechste Release geben. Diese wird dann Etch heissen und wird anfaenglich identisch mit Testing sein. Vielleicht veranschaulicht die folgende Uebersicht etwas besser:

1. Situation jetzt, also vor dem neuen Sarge Release:

Stable = Woody
Testing = Sarge
Unstable = Sid

2. Situation nach dem Sarge Release

Stable = Sarge
Testing = Etch
Unstable = Sid

Nun verstanden?

ihop
Beiträge: 110
Registriert: 27.08.2004 17:45:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ihop » 20.09.2004 12:09:44

ja danke ;)
jaetzt brauch ich mich nicht mehr verwiren lassen ;)

danke ihop

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 20.09.2004 17:06:14

Habe im entsprechenden WP-Artikel auch mal "es" durch "testing" ersetzt.

Antworten