Umstieg von Suse9.0 auf Debian

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
vorjak
Beiträge: 40
Registriert: 26.03.2004 18:53:23

Umstieg von Suse9.0 auf Debian

Beitrag von vorjak » 14.09.2004 21:34:52

ich habe nun fast 2 Jahre Suse benutzt und möchte nun auf Debian (Sarge)umsteigen.
Ich habe folgende Partition unter Suse / /home /locales /boot. Kann ich diese übernehmen??
:idea:

Z.Zt. habe ich Debian Sarge auf /dev/hda9 installiert und übe mich schon mal ein.

Hoffe auf kurze Antworten oder Links. Danke

volker
never change a running system
AMD Sempron 3400+; SATA HDD,nVidia GeForce 6150 LE Onboard,Debian lenny 2.6.26

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 14.09.2004 21:47:56

/ wird wohl nicht gehen da sonst beide System ihre Sachen dort hin werfen wollen.

gruss
manuel

Benutzeravatar
Monos
Beiträge: 15
Registriert: 08.09.2004 23:30:53
Wohnort: Aachen

Beitrag von Monos » 14.09.2004 22:19:19

Wie dürfen wir das verstehen? Möchtest Du "nur" die Partitionen als Einteilung übernehmen oder auch die Conf- und Daten-files auf den Partitionen?
Also Debian einfach "über" Suse drüber installieren? 8O

Monos

Benutzeravatar
vorjak
Beiträge: 40
Registriert: 26.03.2004 18:53:23

Partitionen übernehm

Beitrag von vorjak » 15.09.2004 16:19:35

ich möchte die / home Partition behalten. Die Systempartition sollte überspielt werden.

Gruß
Volker
never change a running system
AMD Sempron 3400+; SATA HDD,nVidia GeForce 6150 LE Onboard,Debian lenny 2.6.26

Benutzeravatar
Meinux
Beiträge: 312
Registriert: 08.11.2002 05:05:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Meinux » 15.09.2004 20:06:53

Ich denke, das das schon Grundsätzlich gehen sollte.
Aber ob du dann mit dem Ergebniss zufrieden bist, ist fraglich.
Denn nicht alle Anwenungen werden entsprechend laufen, da die Versionen zum Teil ja unterschiedlich sind.
Ich würde dir raten, deine Daten zu sichern, dann einen Versuch zu wagen, und notfalls alles nochmal neu basteln.
Aber dazu raten kann ich dir nicht. Mach lieber alles platt und setz es neu auf. Dann hast du auch keinen Müll dabei.
M

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Partitionen übernehm

Beitrag von Lohengrin » 15.09.2004 20:21:09

vorjak hat geschrieben:ich möchte die / home Partition behalten. Die Systempartition sollte überspielt werden.
Das geht wohl, aber wenn dir KDE 3.1.4 und KDE 3.2.3 im selben Verzeichnis /home/name/.kde rummachen, macht das sicher Schwierigkeiten.
Ich würde eine Partition anlegen, wo ich gemeinsame Daten hintäte.
Weiterhin würde ich noch eine Partition von ein paar GB anlegen, in der ich herumspielen, also Systeme einrichten könnte, ohne in Laufendes reinzupfuschen.

Antworten