Sid - Update probleme vermeiden

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
CaT
Beiträge: 536
Registriert: 08.05.2003 07:59:46

Sid - Update probleme vermeiden

Beitrag von CaT » 16.09.2004 15:54:41

Hi

nun ich hab mir heute mein notebook neu aufgesetzt und ich möchte gerne wieder sid installieren. doch was mich jetzt schon enorm angurkt an dem ganzen sind die probleme bei updates mit apt. die meisten die sid benutzen kennen das sicher. alles läuft wunderbar man hat keine probleme und nichts. und dann macht man ein update mit apt und die depensies sind so was von am a**ch das man nachher nichts mehr installieren kann und das fixen solcher probleme ist auch sehr eklig.
ich wollte einmal fragen ob es da eine möglichkeit gibt, herauszufinden ob man momentan ein update wagen kann oder nicht. so was fänd ich ne wirklich coole sache. ein bisschen fixen gehört zu sid einfach dazu :) aber ich hatte einige mal wirklich so probleme mit den depensies nach einem update das es mir schlicht nicht mehr möglich war, etwas zu installieren oder zu ändern und das ist dann sehr schade.
grüsse CaT

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 16.09.2004 16:14:20

Benutze kein Sid, aber die Sturmwacht [1] ist viellecht hilfreich, so sie denn noch gepflegt wird.

[1] http://www.debianforum.de/wiki/?page=SID+Sturmwacht

Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
CaT
Beiträge: 536
Registriert: 08.05.2003 07:59:46

Beitrag von CaT » 16.09.2004 16:18:13

thx bert für deinen tipp doch das ganze scheint leider nicht sehr aktuell zu sein :(

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1242
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Beitrag von QT » 16.09.2004 16:31:26

Weiss nicht, was da der OP geschrieben hat bzgl. Probleme mit Dependencies und Updateproblemen. Ich nutze schon seit etlichen Jahren SID auf ausgewaehlten Rechnern und ich hatte solche Probleme noch nie! Sicher kommt es mal vor, dass ein Update in SID aus Versehen gegen ne falsche lib gelinkt ist oder sowas und dass die Software dann erstmal nicht mehr laeuft, aber man kann in so einem Falle ja auch sofort wieder auf die letzte Version downgraden, die nur ein paar Kommandos weit weg ist. Auch hier kein grosses Problem. Wenn man nun noch zB apt-listbugs einsetzt wird man vor dem Update auf schwerwiegende Bugs, die bereits gemeldet wurden hingewiesen und hat dann immer noch eine Chance das Update dieses Pakets abzulehnen. Ist doch fast perfekt :-)

Frage an den OP: Warum nimmst Du denn nicht TESTING, wenn Dir SID etwas zu bleeding edge ist? Nach TESTING wandern Pakete, die 10 Tage in SID ohne Bugreport ueberleben und sollten demnach keine solchen Probleme haben und 10 Tage aelter als SID ist immer noch recht aktuell.....

Benutzeravatar
CaT
Beiträge: 536
Registriert: 08.05.2003 07:59:46

Beitrag von CaT » 16.09.2004 16:49:14

hi
also zuerst mal zum tipp mit : apt-listbugs hab ich ent gekannt vielen dank auch !
nun ja ich hatte es auch nicht soo oft doch genügend oft damit ich mir diese frage einfach gestellt habe. die kleinen probleme konnte ich auch gut lösen doch eben manchmal hab ich eifnach ein wenig probleme gehabt damit.
das mit testing wusste ich gar nicht nach 10 tagen schon. das tönt ja auch gut.
nun ich woltle sid nehmen weil ich bis jetzt immer nur sid gehabt habe :)

Antworten