apt-cache search irgendwas

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
affa
Beiträge: 112
Registriert: 26.06.2004 15:49:43

apt-cache search irgendwas

Beitrag von affa » 16.09.2004 18:11:10

hallo zusammen,
wenn ich eine Suche nach einem Paket mache, bekomme ich eine begrenzte Anzahl von Paketen.
So z.b. beim Suchen nach kernel-image wird der Kernel 2.4.18-bf2.4 als der aktuellste, letzte Kernel eingezeigt, obwohl schon eine aktuelle Version 2.6.9 da ist.

Ich habe eine gültige sources.list mit vielen Einträgen.
Alle Einträge bezihen sich nur auf stable-Version.
Vielleicht ist das die Ursache??
Meine nächste Frage:
wiviel Einträge muss eine sources.list-Datei haben, ich meine Server, zwei, drei oder vier.
Welche Server ist der beste?
danke
affa

Benutzeravatar
startx
Beiträge: 3165
Registriert: 07.12.2002 19:29:48
Wohnort: london

Beitrag von startx » 16.09.2004 18:22:54

Welche Server ist der beste?
die releases sind für alle server gleich. sind ja alle mirrors.
(ausser denen von apt-get.org ...)
du brauchst auch nur eine angabe mit "stable", alles andere bringt dir nix,
ausser der server ist physisch down.

wenn du nur die paket-listen aus stable hast, wundert es mich nicht,
dass dort keine neueren kernel pakete liegen...

ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Re: apt-cache search irgendwas

Beitrag von ernohl » 16.09.2004 18:26:00

affa hat geschrieben:Alle Einträge bezihen sich nur auf stable-Version.
Das erklärt, warum du keinen 2.6er Kernel findest (im anderen Thread). Dann musst du wohl einen Backport-Kernel holen, wenn du einen 2.6er willst (oder selber bauen).
Empfehlenswert sind IMHO backports.org oder bunk-2-Pakete (die von Adrian Bunk, Adreese ergoogeln oder bei apt-get.org besorgen).
Gruß
ernohl

Antworten