Ein paar tiefergehende Fragen zur eigenen Keymap

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Zak256
Beiträge: 6
Registriert: 17.09.2004 02:11:33

Ein paar tiefergehende Fragen zur eigenen Keymap

Beitrag von Zak256 » 17.09.2004 02:57:35

Hi,
nachdem ich eigentlich lieber den ganzen Kram nach und nach selber raussuche, bin ich es jetzt doch satt, für jede Kleinigkeit so viel Zeit zu verlieren.

Also ich möchte mir gerne meine eigene Keymap erstellen, habe auch schon rausgefunden, dass die Dokumentation nicht "man keymap" sondern "man keymaps" ist und wie man die verschiedenen Funktionen dort implementiert und (in der Konsole) lädt. Meine Fragen sind folgende:

1. Es scheint mir so, dass nach dem Laden meiner Keymap mit loadkeys, undefinierte Tasten von der vorherigen Belegung übernommen werden. So habe ich beispielsweise testweise mal den Befehl "ls" mit "string F8 = 'ls'" auf F8 gelegt, was auch funktioniert hat. Als ich aber festgestellt habe, dass danach die F8-Funktion in diversen Programmen nicht mehr funktioniert hat, entfernte ich die Zeile und lud die Keymap erneut, was aber nichts half, die Funktion war immer noch auf F8 gemappt. Ich müsste also irgendwie F8 wieder zurück auf ... ja was eigentlich setzen?
Sicher wäre ein Neustart eine Lösung, aber das dies keine akzeptable Methode ist, steht wohl ausser Frage.
Am besten wäre es, wenn ich beim Laden meiner Keymap, alle alten Belegungen löschen könnte. Wie geht das?

2. Liege ich richtig in der Annahme, dass die beim Booten geladene Keymap in /etc/console/boottime.kmap.gz zu finden ist, die ich nur durch meine eigene ersetzen muss? Oder gibt es eine elegantere Lösung?

3. Keymap in der Konsole ist schön, aber jetzt würde ich diese Keymap auch gerne unter X, genauer mit Gnome, verwenden. (Warum zum Teufel muss es da überhaupt ZWEI verschiedene Keymaps geben?!?!) Irgendwo habe ich gelesen, dass man sowas in einer Datei ~/.xmodmap eintragen muss. Diese Datei gibt es bei mir nicht.
In Gnome kann ich im Control Center unter "Tastatur" eine Keymap auswählen, eigentlich würde es schon reichen, wenn ich wüsste, wie ich meine da hinzufügen kann.

4. Ganz nett wäre, wenn ich meine Multimedia-Keys auf dem gleichen Wege in der Keymap definieren könnte. Dummerweise gibt 'showkey' beim Druck auf eine dieser Tasten drei Hex-Werte aus, und das ist wohl zuviel :-( Gibt es da sonst eine Möglichkeit?

5. Wo ich schonmal dabei bin: Woran liegt es, dass einige Zeichen, wie z.B. EURO (€) nicht in der Konsole angezeigt werden? Hab schon nach einem console-font-Package oder ähnlichem gesucht aber nichts gefunden. Angeblich soll das über console-data geregelt werden, finde aber keine Lösung. Diese euro-support (o.ä.) Pakete sind installiert.

6. Noch was völlig anderes: Kann mir irgendjemand die Debian-Politik erklären, nach der neue Versionen, die auch größtenteils Bug-Fixes enthalten, nicht schnellstens nach Testing und Stable überführt werden? So bemerke ich dies z.B. bei Mozilla, (Testing: 1.6-5). Dessen sicherheitskritische Bugs in 1.7.x gefixt sind, aber alle noch sauber in der Bug-Datenbank als ToDo aufgelistet sind (und mit zu den releasekritischen Fehlern von Sarge gezählt werden).

So, das wars erstmal, ich hoffe, mein Posting schreckt nicht durch seine Länge ab :roll:
Die letzten Fragen sind auch nicht die allerwichtigsten, wenn Problem 1-3 gelöst ist, wäre ich schon froh. Zu 6 kann mir vermutlich auch keiner eine gute Antwort geben ;-)

Danke schonmal,
Stefan

Zak256
Beiträge: 6
Registriert: 17.09.2004 02:11:33

Beitrag von Zak256 » 17.09.2004 14:25:59

Problem Nr. 4 ist gelöst. Für diejenigen, die es interessiert:http://www.mdlug.de/bibo/knowhow/system/mmkeys.shtml

Am wichtigsten ist mir jetzt eigentlich nur noch eine saubere Integration meiner Keymap in X/Gnome, wenn mir da jemand helfen könnte, wäre das suppi :)

Und falls jemand noch weiss, wie man ein echtes "poweroff" (d.h. nicht nur der simple Befehl, sondern der Funktionsweise von "Boot"=Ctrl+Alt+Del ähnlich) auf eine Taste legt, könnte er mich das ebenfalls wissenlassen.

Danke, Stefan

Benutzeravatar
McAldo
Moderator
Beiträge: 2064
Registriert: 26.11.2003 11:43:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Terra / Sol-System / Milchstraße

Beitrag von McAldo » 17.09.2004 14:38:52

Schau dir mal das Programm xkeycaps an. Damit kannst du unter X deine Tasten belegen und dann in eine Datei exportieren. Die dann als .xmodmap in dein Homeverzeichnis und diese Belegung wird beim login für X geladen.

Für die Multimediakeys gibt es hotkeys oder lineakd. Die haben eine große Auswahl an Tastaturen dabei.


McAldo
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)

Zak256
Beiträge: 6
Registriert: 17.09.2004 02:11:33

Beitrag von Zak256 » 17.09.2004 15:04:33

Hi, danke für den Tip, das Tool scheint das richtige zu sein.

Allerdings bekomme ich momentan immer einen Speicherzugriffsfehler, wenn ich mit "Write Output" die Datei .xmodmap in meinem Homedir speichern will. Die Datei ist dann zwar da, aber nur 0 Byte groß :(
Kann es sein, dass Gnome da irgendwo mitmischt und neben X noch eine extra Tastaturbelegung lädt? Wie schon gesagt war die .xmodmap bei mir vorher nie existent, trotzdem kann ich im Gnome-Kontrollzentrum Tastaturbelegungen auswählen, die auch funktionieren.

Ich werde das später aber nochmal genauer untersuchen...

Gruß, Stefan

Benutzeravatar
McAldo
Moderator
Beiträge: 2064
Registriert: 26.11.2003 11:43:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Terra / Sol-System / Milchstraße

Beitrag von McAldo » 17.09.2004 15:25:15

Zu Gnome kann ich nichts sagen, benutze nur KDE. Ich habe bei xkeycaps aber auch den Default-Speichername/-ort genommen und das dann hinterher umbenannt. Vielleicht hilft das.

McAldo
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)

Zak256
Beiträge: 6
Registriert: 17.09.2004 02:11:33

Beitrag von Zak256 » 17.09.2004 15:32:06

Ich habe überhaupt keinen Speichernamen oder einen Speicherort angegeben. Das Tool will automatisch eine Datei ~/.xmodmap-<hostname> anlegen, und das schlägt bei mir leider mit dem Speicherzugriffsfehler fehl. Gleiches Problem tritt übrigens auf, wenn ich eine root-Konsole aufmache und darin xkeycaps starte.

Gruß, Stefan

Benutzeravatar
McAldo
Moderator
Beiträge: 2064
Registriert: 26.11.2003 11:43:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Terra / Sol-System / Milchstraße

Beitrag von McAldo » 18.09.2004 23:56:03

Das ist eher ungewöhnlich. Habe das noch nicht beobachtet. Vielleicht solltest du mal einen Speichertest mit memtest86 machen und schauen, ob der RAM in Ordnung ist.

McAldo
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ein paar tiefergehende Fragen zur eigenen Keymap

Beitrag von BeS » 19.09.2004 00:00:39

Hallo,
Zak256 hat geschrieben: 2. Liege ich richtig in der Annahme, dass die beim Booten geladene Keymap in /etc/console/boottime.kmap.gz zu finden ist, die ich nur durch meine eigene ersetzen muss? Oder gibt es eine elegantere Lösung?
weiß nicht ob es eine elegantere Lösung gibt, ich habe einfach die /etc/console/boottime.kmap.gz ersetzt.
3. Keymap in der Konsole ist schön, aber jetzt würde ich diese Keymap auch gerne unter X, genauer mit Gnome, verwenden. (Warum zum Teufel muss es da überhaupt ZWEI verschiedene Keymaps geben?!?!) Irgendwo habe ich gelesen, dass man sowas in einer Datei ~/.xmodmap eintragen muss. Diese Datei gibt es bei mir nicht.
In Gnome kann ich im Control Center unter "Tastatur" eine Keymap auswählen, eigentlich würde es schon reichen, wenn ich wüsste, wie ich meine da hinzufügen kann.
Du kannst dir auch die X keymaps anpassen, die findest du hier /etc/X11/xkb/symbols/pc
einfach eine neue keymap auf der Basis einer bestehenden erstellen und dann in deiner XF86Config-4 eintragen.

Ich habe auf diese Weise meiner US-Tastatur Umlaute beigebracht.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Zak256
Beiträge: 6
Registriert: 17.09.2004 02:11:33

Beitrag von Zak256 » 19.09.2004 13:29:28

Hi!

@McAldo: Am RAM lags nicht. Als ich im Gnome-Kontrollzentrum alle Tastaturbelegungen entfernt habe, klappte es mit xkeycaps. Es gab also tatsächlich ein Konflikt mit Gnome.

@BeS: Da es jetzt mit xkeycaps klappt, habe ich mir damit eine Belegung zusammengeschustert, bin aber trotzdem noch nicht ganz zufrieden. Z.B. kann ich wohl nur Kombinationen mit Shift, oder AltGr belegen... :?:
Wozu ist denn jetzt die Einstellung in der XF86Config-4 gedacht, wenn die Tastaturbelegung (auch?) in .xmodmap gespeichert wird?

Wenn mir jemand die Struktur hinter dem ganzen näherbringen könnte, wär ich sehr dankbar :P

Thx,
Stefan

Antworten