debian neu installieren auf vhost ??

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
carmadamus
Beiträge: 2
Registriert: 17.09.2004 13:39:29

debian neu installieren auf vhost ??

Beitrag von carmadamus » 17.09.2004 13:52:27

also ich habe mir einen debian vhost bei vserver.de zugelegt, jedoch habe ich einige probleme damit. das was mich am meisten stört, ist die große anzahl bereits installierter pakete. durch die vielen abhängigkeiten und verstrickungen funktioniert weder ein purgen der unerwünschten pakete noch ein dist-upgrade reibungslos.

nun mein anliegen, ist es möglich ein debian über ein bereits laufendes zu installieren und so eine bereinigte basis zu schaffen? das alles muss natürlich über ssh geschehen. ich weiß es gibt nen skript auf http://linux.roothell.org/debian-rootie/ jedoch hab ich keine rescue console und denke es ist dadurch nicht anwendbar auf meine situation.

da ich weiß, dass die vorgehensweise mit debian über debian installieren wohl zum scheitern verurteilt ist, wollte ich auch gleich fragen, ob es ein programm oder paket, wie z.B. debfoster nur anders, gibt, dass mir das debian "aufräumen" könnte, so dass ich danach praktisch eine frische installation hab? also alle pakete die nicht zur grundinstallation gehören außer ssh entfernt und die configs purged.

danke für eure zeit

Antworten