Metapaket für kompilier Tools

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
C_A
Beiträge: 1082
Registriert: 22.04.2004 14:51:01
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Metapaket für kompilier Tools

Beitrag von C_A » 17.09.2004 17:30:41

Ich habe bisher immer nach der Basisinstallation mit tasksel mehrere "Punkte" installiert. Da es mich aber störte das z.B. bei "Desktop Enviroment" o. ä. unter anderem mehrere Pakete dabei waren die ich eigendlich nicht wirklich brauchte (und ich so unnötig viel downloadete) hab ich mal nicht tasksel nach der Basisinstallation ausgewählt sondern mit apt-get alles installiert was ich brauchte.

Alles bis auf die Pakete die man braucht wenn man ein Programm mit dem 3 Satz (./configure - make - make install) installiert - sprich etwas selbst kompiliert. Für kde gab es z.B. das Paket kdebase. Gibt es auch ein Metapaket für die Tools die man braucht um was selbst zu kompilieren (z.B. Kernel). Bei tasksel hieß dieser Punkt glaub ich "C++" o. ä. Da wären dann wahrscheinlich so Programme wie gcc, make... usw. dabei.

Danke
C_A
Zuletzt geändert von C_A am 17.09.2004 19:54:20, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 17.09.2004 17:32:28

Schau Dir 'mal das Paket "build-essential" an....

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1242
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Beitrag von QT » 17.09.2004 17:36:22

"build-essentials" ist ein Meta-Paket, wenn man gerne Debian Pakete machen moechte, das hat mit dem schlichten Kompilieren nicht so viel zu tun, bzw. es wuerde einem ne Menge Quatsch mit draufpacken. Wenn Du ein Paket zum Kernelbauen suchst, welches via Abhaengigkeiten die meisten Sachen mitbringt, dann installier Dir kernel-package. Da fehlt dann AFAIK nur noch 'bin86', was man selbst nachziehen muss, da dies architekturspezifisch ist und deswegen fehlt dem kernel-package diese Abhaengigkeit. Steht glaub auch in der Description vom kernel-package (apt-cache show kernel-package). HTH.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 17.09.2004 17:39:51

"build-essentials" ist ein Meta-Paket, wenn man gerne Debian Pakete machen moechte, das hat mit dem schlichten Kompilieren nicht so viel zu tun, bzw. es wuerde einem ne Menge Quatsch mit draufpacken.

Code: Alles auswählen

$> apt-cache show build-essential | grep Depends
Depends: libc6-dev | libc-dev, gcc (>= 3:3.3), g++ (>= 3:3.3), make, dpkg-dev (>= 1.4.1.19)
Ich würde dpkg-dev nicht mit "eine Menge Quatsch" bezeichnen, zumal die Dependencies von dpkg-dev fast ausschliesslich aus Paketen bestehen, die man ohnehin für dpkg braucht, und dpkg-dev selbst eine installed size von sage und schreibe 548 Bytes hat...

Ja, ich gebe zu, die Paketbeschreibung ist irreführend...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
C_A
Beiträge: 1082
Registriert: 22.04.2004 14:51:01
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von C_A » 17.09.2004 17:46:32

Danke für die schnellen Antworten.

Ich hab mir mit apt-cache show build-essential
mal angesehen was alles dabei ist (gcc und make ist z.B. dabei)
Ich glaube das ist das was ich brauche.
QT hat geschrieben: Wenn Du ein Paket zum Kernelbauen suchst, welches via Abhaengigkeiten die meisten Sachen mitbringt, dann installier Dir kernel-package.
Den Kernel habe ich hier mehr oder weniger nur als Beispiel genannt.

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1242
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Beitrag von QT » 17.09.2004 20:47:11

pdreker hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

$> apt-cache show build-essential | grep Depends
Depends: libc6-dev | libc-dev, gcc (>= 3:3.3), g++ (>= 3:3.3), make, dpkg-dev (>= 1.4.1.19)
Ich würde dpkg-dev nicht mit "eine Menge Quatsch" bezeichnen
dpkg-dev ist sogar ne Dependency von kernel-package, was ich genannt hatte :-) Mit dem 'Quatsch' hatte ich wohl ne falsche Erinnerung, denn ich dachte, da kämen noch mehre Pakete mit, die eigentlich nur für einen DD Sinn machen würde. War auch nicht am Rechner, um das nachzuprüfen, sonst hätt ich das sicher so nicht gepostet heut Mittag ;-) Hier noch die Depends von kernel-package:

Code: Alles auswählen

$ apt-cache show kernel-package|grep Depends
Depends: perl5, dpkg (>= 1.4), dpkg-dev (>= 1.4.0.9), fileutils (>= 4.0)
Irgendwie war ich auch so fokusiert auf den Kommentar von C_A, dass er lediglich configure; make; make install machen wollte. Nun denn... :-)
Ja, ich gebe zu, die Paketbeschreibung ist irreführend...
In der Tat. Auf jeden Fall verbesserungsfähig wie leider bei einigen anderen Paketen auch. Siehe kürzliche Diskussion über die Description der KDE Pakete....

So, nun Wochenende! YeaH 8)

Antworten