Umstieg von woody auf sarge

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
guennid

Umstieg von woody auf sarge

Beitrag von guennid » 18.09.2004 08:01:29

Ich habe leider keine schnelle Internetanbindung. Wenn's denn mit sarge soweit ist, werde ich das wohl oder übel via CDs installieren müssen. Frage: was mach' ich mit den alten woody-CD-Einträgen in der sources.list vor apt-get update und dist-upgrade? Löschen oder erst mal drin lassen?
Grüße, Günther

Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 1429
Registriert: 08.09.2002 14:31:59
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von Stefan » 18.09.2004 08:25:50

Hallo

das mit dem update ist recht einfach.
du must die Einträge in der /etc/apt/source.list bearbeiten.

Wenn z.b bei dir Woody steht änderst du diese in Sarge
Wenn du stable in der liste hast brauchst du nichts zu änderen

Dann noch

apt-get update
apt-get dist-upgrade
reboot
apt-get upgrade

und du hast sarge.

Wenn du noch fragen haben solltest poste einmal deine source.list

Sorry sehe erst jetzt :?
Das du ein update per CD machen willst
würde die woody einträhe auskommentieren
und mit apt-setup auf cd umstellen.

Gruß
Stefan

guennid

Beitrag von guennid » 18.09.2004 09:14:19

Das updaten selbst ist nicht das Problem. Ich will wissen, ob apt über die sources. list für's update noch irgendwie Kenntnisse über das (noch) laufende System benötigt.
Grüße, Günther

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 18.09.2004 09:25:13

du kannst die alten Einträge von Woody löschen und die von Sarge einfügen..

wenn du keine Backports oder andere Besonderheiten installiert hattest, dann reicht das aus.. alles weiter wird dann automatisch erledigt...
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

guennid

Beitrag von guennid » 18.09.2004 15:35:51

Savar hat geschrieben:wenn du keine Backports ... installiert hattest
Hab' ich aber und nicht zu knapp! Ich habe hier [1] gelesen, dass man die backports vor dem update deinstallieren soll. Stimmt das? Die kenn ich doch gar nicht mehr alle!
[1]http://debianforum.de/forum/viewtopic.p ... 941843773d
Grüße, Günther

Benutzeravatar
startx
Beiträge: 3165
Registriert: 07.12.2002 19:29:48
Wohnort: london

Beitrag von startx » 18.09.2004 16:28:44

wenn du mit deselect nachschaust, was für pakete du installiert hast, erkennst du die meisten backports an den paketnamen ...

McClane
Beiträge: 154
Registriert: 28.12.2003 14:00:51

Beitrag von McClane » 18.09.2004 21:53:35

zu den backports kann ich aus meiner sicht nur sagen:
ich hatte exim4, spamassassin, clamav und noch ein paar andere sachen drum herum als backports von backport.org und teilweise auch von anderen quellen drauf.
die quellen habe ich vorm upgrade auskommentiert und die installierten pakete wurden alle durch die von sarge ersetzt. am besten man läßt sich vorher anzeigen welche pakete ersetzt werden, welche gelöscht und welche unverändert bleiben.

Benutzeravatar
startx
Beiträge: 3165
Registriert: 07.12.2002 19:29:48
Wohnort: london

Beitrag von startx » 18.09.2004 21:55:10

ich glaube, richtige backport probleme bekommst du am ehesten, wenn du in sachen grafische oberfläche (gnome oder kde) the bleeding edge auf woody installiert hast ... aber auch das lässt sich lösen.

guennid

Beitrag von guennid » 19.09.2004 14:07:10

Danke, danke für die zahlreiche Anteilnahme!
Dass alle backport-Adressen in der sources.list auskommentiert werden, versteht sich ja. Die backports KOMPLETT zu identifizieren, werd' ich wohl nicht schaffen. ich hab' mal

Code: Alles auswählen

dpkg -l | grep ^ii >[datei]
laufen lassen. Damit lässt sich eine zweifelsfrei VOLLSTÄNDIGE Liste kaum erstellen. Ich bin geneigt es auf McClanes Weise zu versuchen, d.h. außer dem o.a. Auskommentieren der backport-Quellen werd' ich gar nichts tun. kde ist 3.2.0, was Neueres hab' ich ohne Klimmzüge nie draufbekommen. Gebt mal Laut, wenn ich das sicherheitshalber entfernen soll. Und sagt mir, was ihr von meiner Idee haltet.

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 19.09.2004 14:41:00

Also theoretisch müsstest du, nachdem die backports einträge gelöscht sind und du ein apt-get update gemacht hast, unter dselect alle Backports unter "Lokale oder veraltete Pakete" finden. Wenn in dieser Liste wirklich nur Backports sind (und kein selbstgebastelter Kernel z.B.) kannst du in der "Lokal oder..." Zeile einfach "-" (oder "_" zum gleichzeitigen löschen der Configdateien ) alle Backports runterhauen

guennid

Beitrag von guennid » 19.09.2004 15:06:12

Ja,ja, dselect, das Unbenutzbare! Mit dem Teil bin ich noch nie zurecht gekommen.
Grüße, Günther

Antworten