Suse 9.1 Pro Startet nicht mehr HILFE

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
docNet
Beiträge: 876
Registriert: 03.08.2004 15:00:06
Wohnort: Wiesbaden

Suse 9.1 Pro Startet nicht mehr HILFE

Beitrag von docNet » 19.09.2004 13:13:27

HI

mein Suse91. pro cilent (Amilo M) beilbt bei

Code: Alles auswählen

System Boot Control : Running /etc/init.d/boot.loacal

hängen 8O ?? was kann ich machen.
habe gestern dank knoppix alle wichtigen daten auf meinen sarge pc geschoben.

vielleicht hat ja jemand ne idee wie ich ohne neu installation weiter komme


thx docNet :wink:
break on through to the other side

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 19.09.2004 13:15:25

Steht denn was im Log?

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
docNet
Beiträge: 876
Registriert: 03.08.2004 15:00:06
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von docNet » 19.09.2004 13:33:30

wie komme ich an's log?

sorry, newbi :wink:
break on through to the other side

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 19.09.2004 23:31:38

Knoppix, dann die Linux-Partition mounten und im Ordner var/log rumgucken.

Welche Datei für den konkreten Fall ist kann ich so auch nicht sagen - guck sicher mal in kern.log und messages - jeweils vor allem am Dateiende.

Kannst auch ein bisschen Auszüge posten wenn du was gefunden zu haben glaubst - aber wenns länger wird bitte http://nopaste.php-q.net/ oder so verwenden.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 20.09.2004 07:41:25

Einfach debian installieren, dann sollte der Fehler verschwinden.
scnr

gruss
manuel

Benutzeravatar
docNet
Beiträge: 876
Registriert: 03.08.2004 15:00:06
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von docNet » 20.09.2004 21:18:19

sorry das ich mich jetzt erst melde, aber hatte mein laptop heute nicht mit auf der arbeitet.
das habe ich gefunden

http://nopaste.php-q.net/85891

leider kann ich damit nix anfagen :(
aber vielleicht ihr :wink:
thx
break on through to the other side

Benutzeravatar
docNet
Beiträge: 876
Registriert: 03.08.2004 15:00:06
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von docNet » 20.09.2004 21:23:27

suntsu hat geschrieben:Einfach debian installieren, dann sollte der Fehler verschwinden.
scnr

gruss
manuel
warte noch auf die lieferung von linuxlad.de :hail:
bin mir nicht sicher ob testing status auf dem laptop ausprobieren sollte :wink:
brache doch mindestens immer ein computer der läuft...!
:wink:

bye
break on through to the other side

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 20.09.2004 22:27:17

Testing läuft eigentlich problemlos (eventuell ein dpkg --force-overwrite -i <paket> - aber sonst nix).

Ist ja ein Riesending - SuSE startet wie immer jede Menge Zeugs :D

Sieht so weit gut aus.

find: /var/run/xdmctl/xdmctl-:0: Permission denied
find: /var/run/xdmctl/xdmctl: Permission denied

könnte eventuell was sein - ich glaub aber eher nicht. Gibts die Dateien? Evtl gibtst du denen mal etwas liberalere Rechte.

Wo landest du denn nach dem Booten? Kommt ein Konsolen-Login-Prompt oder kannst du überhaupt nichts eingeben?

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
docNet
Beiträge: 876
Registriert: 03.08.2004 15:00:06
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von docNet » 21.09.2004 08:26:33

kann leider garnix eingeben :(
ich denke ich werde einfach mal testing versuchen. auf meien pc läuft's ja auch :wink:
bin mit nur nicht sicher ob sarge bei der installation die Win/XP partition zerschießt? 8O
was meinst du?

thx
break on through to the other side

Benutzeravatar
docNet
Beiträge: 876
Registriert: 03.08.2004 15:00:06
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von docNet » 21.09.2004 08:30:36

habe eben mal die Suse dvd reingelegt und versuche mal das system zu reparieren, vielleicht klappt's. wenn nicht dann sarge... :wink:
break on through to the other side

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 21.09.2004 08:58:02

docNet hat geschrieben:bin mit nur nicht sicher ob sarge bei der installation die Win/XP partition zerschießt? 8O
was meinst du?
Es macht das nicht Kaputt (obwohl das eine gute Idee wäre ;)) - aber du hast alle Möglichkeiten der Welt dafür zu sorgen dass es das kaputt macht - also aufpassen ;)

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Antworten