Frage zu Dist-upgrade!

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Cpt_Chaos1978
Beiträge: 47
Registriert: 06.09.2004 18:23:32
Wohnort: Trier

Frage zu Dist-upgrade!

Beitrag von Cpt_Chaos1978 » 19.09.2004 18:26:19

hi,
ich habe derzeit Sarge daruf das ich mit als cd-isos gezogen habe.
Ich habe dann nach der INstallation den Debian Spiegelserver in die Sources.list eingetragen und ein dist-upgrade aus dem testing Zweig des Servers gemacht.
jetzt habe ich in die Sources den unstable Zweig eingetragen und fahre alle Apt-get installs daraus.
Wenn jetzt demnächst Sarge stable wird was saugt er dann aus dem testing respektive unstable Zweig?
Wenn ich dann wieder auf testing stelle und ein dist-upgrade mache dann würde er da auf SID upgraden? Wohlgemerkt nachdem Sarge stable ist?
Weil wenn ich jetzt nach Sid upgraden will, dann müsste ich ja so wie jetzt zur zeit eingestellt auf den unstable Zweig in sources.list verweisen und ein dist-upgrade fahren, oder?
Muss man das apt-get update eigentlich regelmässig machen oder nur wenn sich die sources.list ändert? (Regelmäßig, damit apt über der Inhalt der verzeichnisse informiert ist?)
Und last but not least. Ich bin unfähig auf debian.org den Link zu finden wo ich mir Sid als Cd-Iso (besser noch Dvd) saugen kann. Am schönsten wäre es wenn es ein bit-torrent link wäre! jdigo läuft bei mir lahm und blockiert das ganze Netz!
So viele Fragen, die man zusammenfassen kann unter "erklärt einem noob doch mal die feinheiten von apt-get und dem Debian releasesystem!

Danke schonmal
Cpt_Chaos
Männer werden nicht erwachsen, sondern Ihre Spielzeuge nur teurer!

Benutzeravatar
slide
Beiträge: 588
Registriert: 28.05.2003 12:09:20
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von slide » 19.09.2004 20:28:52

Wollte gerade antworten, hatte aber keinen Bock es dann ein paar Tage später wieder für irgendwen anders aufzuschreiben, der nicht fähig ist sich mal selbst die Infos zusammen zu suchen.
Deswegen habe ich es jetzt ins Wiki geschrieben: df.de Wiki :: Debian Releases

Weitere Infos findest du hier: http://www.debian.de/releases
oder hier: http://www.debian.de/doc/FAQ/

[edit]
Wollte man kurz auf deine anderen Fragen antworten, weil da jetzt noch nicht so viel im Wiki steht.

Wenn du unstable in deiner sources.list hast, wird er ab jetzt immer nur aus unstable installieren, es sei denn du zwingst ihn per Pinning dazu aus testing zu installieren. Da du jetzt Sid/unstable benutzt, hast du mit dem Sarge Release gar nichts mehr zu tun. Sarge wird zu stable, das neue testing heißt dann Etch, du bist aber immer noch über all dem in Sid.

apt-get update lädt sich die Informationen über neue Pakete vom Server. Du solltest also jedes Mal wenn du die sources.list änderst UND vor jedem upgrade oder dist-upgrade ein apt-get update durchführen.

Sid gibt es AFAIK nicht als CD/DVD ISO, sondern nur über apt im Netz. Es ist einfach zu groß um alle Pakete auf CD/DVD zu brennen. Installier Sarge, änder die sources.list und mach ein dist-upgrade zu unstable.
[/edit]

Mathis
Debian Sid, Kernel 2.6.15.x, Fluxbox
Jabber ID: slide@amessage.de | Bochumer GNU/Linux User Group
It is only when we have lost everything that we are free to do anything. --Fight Club

Cpt_Chaos1978
Beiträge: 47
Registriert: 06.09.2004 18:23:32
Wohnort: Trier

Beitrag von Cpt_Chaos1978 » 19.09.2004 22:04:31

ok,
dann hab ich ja bis jetzt alles richtig gemacht. Denke ich.
Nur eins kapier ich noch nicht. Ich bin ja jetzt in unstable=Sid, derzeit testing=Sarge?!
Wenn jetzt Sarge=stable (demnächst) dann müsste Sid doch = testing und Etch =unstable?
Wenn ich dann also meine Sources.lilst auf unstable lasse. Dann müsste er doch nur noch aus Etch installieren?
Du schreibst aber : "du bist aber immer noch über all dem in Sid. "
He?!
Kannst du mir das evtl. noch mal verklickern auch wenn ich evtl. schon anfange zu nerven?
Habe übrigens gerade ein dist-upgrade aus unstable gemacht. Hätte ich nicht eigentlich auch kde3.3 erhalten sollen?
Da stand hier doch mal so was im Forum. Komisch ist das er im Kontrollzentrum behauptet ich hätte 3.3 und der Startscreen sagt 3.2?!
Edit: das mit dem Sid habe ich gerade gerafft: "Still in Development"! Lesen bildet!:oops:
Und gleich noch ein edit:
Noch eine dumme Frage
sind diese Einträge in meiner Sources.list so i.O. wenn ich auf sid umsteigen will mittles apt-get dist-upgrade und dann schön auf dem laufenden bleiben will?
deb ftp://ftp.de.debian.org/debian unstable main contrib non-free
deb http://openoffice.vpn-junkies.de/openoffice unstable main contrib
deb http://security.debian.org/ testing/updates main contrib
deb ftp://ftp.nerim.net/debian-marillat/ testing main


Danke
Cpt_Chaos
Zuletzt geändert von Cpt_Chaos1978 am 19.09.2004 22:18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Männer werden nicht erwachsen, sondern Ihre Spielzeuge nur teurer!

Benutzeravatar
se8i
Beiträge: 1017
Registriert: 08.11.2002 17:02:20
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von se8i » 19.09.2004 22:18:50

Cpt_Chaos1978 hat geschrieben:Kannst du mir das evtl. noch mal verklickern auch wenn ich evtl. schon anfange zu nerven?
Das nerven liegt einfach daran, daß das immer wieder gefragt wird, Forumsuche, google.de oder debian.org können dir da sicherlich weiterhelfen. und damit ich nicht nur am motzen bin:
sid wir NIE testing, gescheigedenn stable.
wenn sarge stable wird, wird etch testing.

Cpt_Chaos1978
Beiträge: 47
Registriert: 06.09.2004 18:23:32
Wohnort: Trier

Beitrag von Cpt_Chaos1978 » 19.09.2004 22:23:06

@se8i
Ich google schon recht fleissig, aber irgendwie kommt da manchmal nach Stunden nichts verwertbares. Und sein gerade laufendes System zerschiessen will man ja auch nicht.
Habe gerade nochmal meinen Beitrag editiert. Das mit dem Sid habe ich dank lesen jetzt ja gerafft. Schäm mich ja auch.
Aber könntest du mir jetzt mal bestätigen was ich denke (oder halt auch nicht)
Wenn ich meine Sources.list so lasse wie in meinem Beitrag rein editiert, dann lande ich per dist-upgrade immer auf dem neuesten Stand, oder? Also immer Sid auch wenn Etch testing wird? Also auch immer aktueller als Etch?
Und wieso komme ich so nicht an Kde3.3? (auf das Paket bin ich nämlich scharf)

Danke
Cpt_Chaos1978
Männer werden nicht erwachsen, sondern Ihre Spielzeuge nur teurer!

Benutzeravatar
se8i
Beiträge: 1017
Registriert: 08.11.2002 17:02:20
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von se8i » 19.09.2004 22:27:21

wenn du nur unstable willst (ist allerdings nicht für jeden zu empfehlen) dann kannst du alles Zeilen mit testing auskommentieren (#) oder löschen und nur noch unstalbe bzw sid einträge lassen. Danach ein "apt-get update" "apt-get dist-upgrade" (bei KDE ist im moment aber was nicht in ordnung) und du hast komplett auf sid umgestellt. Da aber sid "still in development" heißt, kann man sich bei sid auch mal leichter das system schrotten.
Wenn der aktuellste KDE nicht in sid ist, kannst du ja auch mal bei kde.org oder so nach debian-mirrors nachschauen.

Benutzeravatar
slide
Beiträge: 588
Registriert: 28.05.2003 12:09:20
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von slide » 19.09.2004 22:57:22

Ich will dir ja nicht unterstellen, dass du mit Sid/unstable nicht klar kommst, aber so direkt am Anfang mit unstable loszulegen ist vielleicht nicht so der richtige Weg.
Es kommt unter sid/unstable schonmal vor, dass etwas kaputt geht, dass man plötzlich nicht mehr installieren kann oder dass Programme einfach nicht richtig laufen.

Im Moment wäre es eigentlich am klügsten sich Sarge/testing zu installieren, weil das doch schon sehr aktuell und auch sehr stabil ist (wird ja bald stable). Wenn man dann doch eine andere Version eines Programmes haben will, kann man das immernoch per Pinning aus unstable, oder über Backports installieren.

Da du jetzt aber Sid/unstable laufen hast, kannst du ohne Reinstall oder schwierigem manuellen Downgrade nicht zurück auf Sarge/testing wechseln.
Debian Sid, Kernel 2.6.15.x, Fluxbox
Jabber ID: slide@amessage.de | Bochumer GNU/Linux User Group
It is only when we have lost everything that we are free to do anything. --Fight Club

Cpt_Chaos1978
Beiträge: 47
Registriert: 06.09.2004 18:23:32
Wohnort: Trier

Beitrag von Cpt_Chaos1978 » 19.09.2004 23:28:19

@all
so habe gerade auf sid umgstellt.
Also bisher geht alles, wunderbar. Bin wieder einmal schwer beeindruckt von Debian!
Das ich mit dem Umstieg auf Sid ziemlich voreilig bin ist mir schon klar. Aber das war einer der Gründe warum ich von der SuSE weg wollte. Aktionen wie einen eigenen Kernel kompilieren oder bspw. andere Nvidia-treiber als die uralten die Suse per rpm anbietet zu installieren war ein Riesen-Akt.
Was dazu führte das man sich durchklickte (ich hab eigentlich gar nichts gegen klicken :lol: ) und wenig bis nichts dazulernte. Und gerade die Freiheiten die Linux einem da bietet machen ja den Reiz aus. Solange die Schrottrate in einigermassen erträglichem Rahmen bleibt!
Und den Kde 3.3 wollte ich jetzt halt unbedingt haben, weil die ganzen SuSE Leute ihn sich per Rpm gezogen haben.
Auf der anderen Seite sieht man bei Debian natürlich wie wenig Ahnung man doch hat! So wie bei dem Abenteur mit meinem Notebook, da geht aufgrund irgendwelchen ACPI Gedöhns zwar SuSE und Knoppix wunderbar, aber mit Sarge ist totale Fehlanzeige.
Na ja wenigstens war das was ich mir zur sources.list zusammengereimt habe ja weitgehend richtig. Also bin ich wohl nicht super doof. Und wie sagt ein altes spanisches Sprichwort. Wer nicht wagt der nicht gewinnt!
Also erst mal danke an alle, da kommen sicher noch ernsthafte Probleme!
Cpt_Chaos
Männer werden nicht erwachsen, sondern Ihre Spielzeuge nur teurer!

Antworten