Alle User auflisten?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
flaffy
Beiträge: 128
Registriert: 01.09.2004 10:12:33
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Alle User auflisten?

Beitrag von flaffy » 21.09.2004 11:32:24

Seid gegrüsst Brüder und Schwestern :)

Gibt es einen Befehl mit dem ich alle User (Accounts) auf einem Debian 3.0 System listen kann? Oder muss ich was nachinstallieren?

Gruppen habe ich schon in /etc/group gefunden :)
Hier könnte IHRE Werbung stehen !!!

Fuffi
Beiträge: 92
Registriert: 28.04.2002 09:38:24
Wohnort: Wien

Beitrag von Fuffi » 21.09.2004 11:37:48

in /etc/passwd sind alle user aufgelistet wenn dir das reicht

Benutzeravatar
riankrimsteel
Beiträge: 131
Registriert: 23.03.2003 19:06:06
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von riankrimsteel » 21.09.2004 11:46:34

Moin,

dafür gibt es den Befehl "getent", einfach mal

Code: Alles auswählen

getent passwd
eingeben. In der /etc/passwd stehen ja auch nicht zwangsläufig alle Accounts drin.
getent holt sich die Information auch von ldap, nis und was es sonst noch so gibt.

Gruss Dennis
For every problem, there is a solution that's simple, easy, and wrong.

Antworten