dhcpd und bind

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
Abraxax
Beiträge: 774
Registriert: 22.03.2004 10:18:42
Wohnort: Rheinkreis-Neuss.NRW.DE

dhcpd und bind

Beitrag von Abraxax » 22.09.2004 18:37:08

hi.

wie kann ich auf einer maschine einen eigenen bind laufen lassen, wenn dieser rechner via dhcpd seine netzdaten bekommt.

mit geht es darum, dass durch den dhcpd die daten in der /etc/resolv.conf nicht überschrieben werden.

thx4info

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1242
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Re: dhcpd und bind

Beitrag von QT » 22.09.2004 18:39:40

Abraxax hat geschrieben:hi.

wie kann ich auf einer maschine einen eigenen bind laufen lassen, wenn dieser rechner via dhcpd seine netzdaten bekommt.

mit geht es darum, dass durch den dhcpd die daten in der /etc/resolv.conf nicht überschrieben werden.
Ein bind kannst bzw. solltest Du nur auf einem Host laufen lassen, der ne statische IP hat. Wenn er immer die gleiche per DHCP bekommt, ist das auch ok, aber eine wechselnde IP ist gaaaaaanz schlecht.

Zur zweiten Frage empfehle ich die man-page zu pump und such dort nach dem Stichwort "nodns".

Benutzeravatar
Abraxax
Beiträge: 774
Registriert: 22.03.2004 10:18:42
Wohnort: Rheinkreis-Neuss.NRW.DE

Re: dhcpd und bind

Beitrag von Abraxax » 22.09.2004 18:46:31

QT hat geschrieben:Ein bind kannst bzw. solltest Du nur auf einem Host laufen lassen, der ne statische IP hat. Wenn er immer die gleiche per DHCP bekommt, ist das auch ok, aber eine wechselnde IP ist gaaaaaanz schlecht.

Zur zweiten Frage empfehle ich die man-page zu pump und such dort nach dem Stichwort "nodns".
so einfach ist das leider nicht. *gg*

der rechner steht zwar noch bei mir im netz, aber der kommt dann später zu einem freund hin. es sind zwei NICs drin. die eine holt sich via dhcpd die daten von meinem server. diese NIC kommt später an eine fritz-box-fon bei meinem freund.

die zweite NIC soll dann für das lokale netz des freundes da sein. und dafür will ich den bind haben. die zweite NIC hat auch eine feste ip. nur eben die erste NIC kann sich eine ip ziehen. derzeitig von meinem server, später halt von der fritz-box-fon.

und nun will ich halt, dass die resolv.conf (von mir editiert) nicht mehr überschrieben wird, wenn der rechner via dhcp daten erhält.

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1242
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Beitrag von QT » 22.09.2004 20:30:14

Scherzkeks! :-) Dann schreib das auch gleich dazu, dass der bind auf einem Interface mit statischer IP laufen soll. Wo ist da der Zusammenhang mit DHCP? Nur weil das andere Interface seine IP auf diese Weise bekommen soll!? Das ist egal. Hoffe nur, dass Dein Freund gleich neben Dir wohnt und am gleichen Kabel hängt, denn sonst geht das mit DHCP nicht. Achnee, Du schreibst, die hänge am FritzDingens. Da kannste DHCP gleich vergessen. Dein Freund bekommt seine IP vom Provider bei der Einwahl.....

Benutzeravatar
Abraxax
Beiträge: 774
Registriert: 22.03.2004 10:18:42
Wohnort: Rheinkreis-Neuss.NRW.DE

Beitrag von Abraxax » 23.09.2004 00:23:22

ja. die fritz-box-fon bekommt die ip zugewiesen. und diese soll dem ersten interface des rechners eine interne ip zuweisen. und über das zweite interface ist das lokale netz drin. zumindest soll das mal bei ihm so sein.

und da ich einen server hier habe, der auch dhcp hat, ist die umgebung für die maschine im grunde gleich wie es später wird. ;-)

zusammenfassung:
der ISP weist einem gerät (fritz oder mein server) eine ip zu.
dieses gerät weist dem linux (freund) auf dem einen interface via dhcp eine addr zu.
das zweite interface von linux (freund) hat selber wieder einen dhcp für das lokale netz. ;-)

Antworten