udev und devfs

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
Flowyerg
Beiträge: 239
Registriert: 23.02.2004 18:42:41
Kontaktdaten:

udev und devfs

Beitrag von Flowyerg » 23.09.2004 12:00:10

Hallo zusammen.

Hab schon bissal im Forum gesucht, aber bislang nichts gefunden, deswegen einfach mal hier die Frage:
Momentan verwende ich ja devfs und das funktioniert auch ganz wunderbar, hab keine Probleme, allerdings wird ja gesagt, dass udev bald (oder schon) devfs ablösen wird. Nun meine Frage:
Welche Unterschiede sind da markant, was sollte man beachten, damit alles ohne größere Probleme funktioniert und dergleichen?

danke
I am root. If you see me laughing, you better have a backup...

-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.12
GED d++ s-:- a-- C++ UL P L+++ E W+ N o K- w--
O- M-- V- PS+ PE Y PGP t+ 5 X+ R+ !tv b+ DI+ D+
G+ e h- r-- y+
------END GEEK CODE BLOCK------

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 23.09.2004 21:32:47

Unterschiede - ich hab nie Devfs benutzt. Wenn du das weg hast (d.h. nicht im Kernel und den Daemon weg) reicht eigentlich ein "apt-get install udev" - nach meinen Erfahrungen mittlerweile Problemlos.

UDev ist vor allem Flexibler (gäbe verschiedene Namenschemata) - und vor allem kannst du Geräte fix einer bestimmten Device zuordnen (Digitalkamera ist immer /dev/digicam)

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

wolfpac
Beiträge: 194
Registriert: 08.02.2004 16:03:20

Beitrag von wolfpac » 24.09.2004 03:52:57


Benutzeravatar
Flowyerg
Beiträge: 239
Registriert: 23.02.2004 18:42:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Flowyerg » 25.09.2004 16:36:41

Danke :-)
I am root. If you see me laughing, you better have a backup...

-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.12
GED d++ s-:- a-- C++ UL P L+++ E W+ N o K- w--
O- M-- V- PS+ PE Y PGP t+ 5 X+ R+ !tv b+ DI+ D+
G+ e h- r-- y+
------END GEEK CODE BLOCK------

Antworten