Debian Paketverwaltung / -abhängigkeit

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
vorjak
Beiträge: 40
Registriert: 26.03.2004 18:53:23

Debian Paketverwaltung / -abhängigkeit

Beitrag von vorjak » 23.09.2004 21:33:19

Ich bin gerade dabei mein System vollständig auf Debian umzustellen :-))

Nun stellt sich mir folgende Frage bezüglich der Paketabhängigkeit.
Ich habe Gnome installiert und möchte als Webbrowser Firefox und als E-Mail Client Sylpheed nehmen. Jetzt kann ich aber Mozilla, Evolution etc. nicht deinstallieren, da diese als abhängig von Gnome sind.

Wie bekomme ich ein System installiert, auf dem ich nur meine ausgewählten Programme installiert habe?
Muß ich ansonsten alles selbst kompliieren ?Oder muß ich, wenn ich Gnome installiere zwangsweise die Pakete übernehmen?

Würde mich über Infos freuen, damit ich das Debian besser kennenlerne.

vorjak
:wink:
never change a running system
AMD Sempron 3400+; SATA HDD,nVidia GeForce 6150 LE Onboard,Debian lenny 2.6.26

Benutzeravatar
Dookie
Beiträge: 1104
Registriert: 17.02.2002 20:38:19
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dookie » 23.09.2004 22:19:04

warum sollst Du Evolution und Mozilla nicht deinstallieren können? Gnome hängt von denen sicher nicht ab. Wenn dann höchstens umgekehrt.
apt-get remove mozilla* evolution-* purge
apt-get install mozilla-firefox mozilla-firefox-locale-de evolution



Gruß

Dookie

Benutzeravatar
vorjak
Beiträge: 40
Registriert: 26.03.2004 18:53:23

Grundsatzfrage

Beitrag von vorjak » 24.09.2004 12:00:43

nochmals die Frage:
Wie bekomme ich ein System installiert, auf dem ich nur meine ausgewählten Programme installiert habe?
Muß ich ansonsten alles selbst kompliieren ?Oder muß ich, wenn ichz.B. Gnome installiere zwangsweise alle abhängigen Pakete übernehmen?

gruß vorjak
never change a running system
AMD Sempron 3400+; SATA HDD,nVidia GeForce 6150 LE Onboard,Debian lenny 2.6.26

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1235
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Re: Grundsatzfrage

Beitrag von QT » 24.09.2004 12:21:30

vorjak hat geschrieben:nochmals die Frage:
Wie bekomme ich ein System installiert, auf dem ich nur meine ausgewählten Programme installiert habe?
Ich mache sowas immer in der Art, dass ich waehrend der anfaenglichen Systeminstallation keinerlei Software zum Installieren auswaehle und nur das Basissystem installieren lasse. Dann, wenn dieses System mal laeuft, installiere ich mit "apt-get install" lediglich die Software, die ich auf dem Node unbedingt haben will.

Benutzeravatar
vorjak
Beiträge: 40
Registriert: 26.03.2004 18:53:23

und bei Abhängigkeiten

Beitrag von vorjak » 24.09.2004 13:42:56

was ist wenn Abhängigkeiten angemahnt werden? Diese Ignorieren und weiter installieren

Ich habe genauso verfahren. Basissystem installiert und dann halt gnome, etc. Und bei Gnome werden dann diverse Programme mitinstalliert, die ich nicht benötige bzw. haben möchte..
Deshalb meine Frage: Ist es möglich Gnome z.B ohne seine Basisprogramme zu installieren?

Gruß

vorjak
never change a running system
AMD Sempron 3400+; SATA HDD,nVidia GeForce 6150 LE Onboard,Debian lenny 2.6.26

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1235
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Beitrag von QT » 24.09.2004 14:02:03

Das Paket 'gnome' wird wohl wie 'kde' nur ein sogenanntes Meta-Paket sein, das eigentlich nichts enthaelt ausser eine Reihe von Abhaengigkeiten und es damit einem User leicht macht, mit einem Paket den kompletten GNOME-Desktop zu bekommen. Wenn Du das nicht moechtest, dann haettest Du nicht dieses Metapaket installieren sollen, sondern einfach die (Gnome) Anwendungen, die Du speziell brauchst. Wenn Du also 'gnome' installierst werden vermutlich ALLE Gnome Anwendungen installiert. So ist es zumindest bei dem Paket 'kde'....

Also, ja, es ist moeglich nur gewissen Gnometools zu installieren ohne alles draufzutun, allerdings musst Du dafuer diese Metapakete vermeiden, denn die ziehen sonst den ganzen "Rattenschwanz" hinter sich her.

Benutzeravatar
b0LbiT
Beiträge: 262
Registriert: 30.05.2003 15:17:10
Wohnort: Köln

Beitrag von b0LbiT » 24.09.2004 14:02:13

zu gnome kann ich nix sagen...

bei kde ist das palet kde
nur ein metapaket, welches andere pakete beinhaltet

für eine sehr schmale kde isntallation nimmt man dann
kdebase

such doch einfach mal nach gnome
apt-cache search gnome

und guck, obs auch sowas wie gnomebase gibt.
Würde mich wundern, wenss sowas nicht gibt
guss
b0LbiT

Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
-- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Dookie
Beiträge: 1104
Registriert: 17.02.2002 20:38:19
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dookie » 24.09.2004 15:50:36

versuchs mal mit

apt-get install gnome-session gnome-panel gnome-control-center gdm

damit sollten die Grundlegenden Gnome-sachen installiert sein.


Gruß

Dookie

Benutzeravatar
vorjak
Beiträge: 40
Registriert: 26.03.2004 18:53:23

Test gestartet

Beitrag von vorjak » 26.09.2004 13:14:59

schon mal vielen Dank.

also,
ich habe das Basissystem installiert und dann die o.g. gnome-Pakete.
Leider funktioniert das Fensterverhalten nicht korrekt. Fehlt evtl. noch ein wichtiges Paket??
Beim starten von X wird ein Fehler im gnome_MixerApplet angemahnt und nach 2-3 Minuten ist das Gnome gestartet.

vorjak
never change a running system
AMD Sempron 3400+; SATA HDD,nVidia GeForce 6150 LE Onboard,Debian lenny 2.6.26

Antworten