[gelöst]Image auf RAID zurückspielen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
Methor
Beiträge: 123
Registriert: 24.03.2003 13:46:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[gelöst]Image auf RAID zurückspielen

Beitrag von Methor » 24.09.2004 13:30:14

Moin,

ich habe mir vor einer Woche mit Partimage ein Image eines funktionierenden Systems gezogen. Dieses Image wollte ich nun auf ein anderes System zurückspielen. Leider stellt sich das RAID-System nun quer. Ich habe folgendes bisher gemacht:

- auf dem ersten System mit dem Debian-Installer ein RAID1 angelegt und Sarge installiert

- / wird auf md0 gemountet, /boot auf eine seperate Partition (/dev/hda1)

- ein Image von hda5 mit Partimage gezogen (hda5 und hdb5 bilden zusammen das RAID)

- dieses Image auf dem zweiten System auf /dev/hda5 installiert.

- auf dem zweiten System ein Raid angelegt (mdadm --create /dev/md0 --level=1 --raid-devices=2 /dev/hda5 /dev/hdb5).

- ein cat /proc/mdstat sagt mir erstmal, das er repliziert, anschliessend ist der RAID-Status angeblich ok.

- wenn ich nun boote bekomme ich jedoch die Fehlermeldung "mdadm: /dev/hda5 has wrong uuid", danach "mdadm: no devices found for /devfs/md/0".

Meine Frage dazu: wie kann ich nun das RAID aktivieren, bzw. die richtige uuid für hda5 (und natürlich ndb5) einstellen?! Ich habe zwar ein config-file in /etc/mdadm, aber es ist herzlich egal, was ich dort ändere, der Fehler bleibt. :(

Gruss
Methor


P.S.: Anstelle von Partimage hab ich auch schon probiert, die Dateien mit rsync rüberzukopieren, leider mit genauso wenig Erfolg....:(

Benutzeravatar
Methor
Beiträge: 123
Registriert: 24.03.2003 13:46:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Methor » 26.09.2004 16:12:09

sodala, Problem ist gelöst. Die Module für den RAID-Start waren nicht im Kernel einkompiliert. Nachdem ich eine neue initrd erstellt hab, die die entsprechenden Module lädt (md und raid1) klappt das Booten problemlos. :)

Antworten