Rechner bootet nicht mehr

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
b0LbiT
Beiträge: 262
Registriert: 30.05.2003 15:17:10
Wohnort: Köln

Rechner bootet nicht mehr

Beitrag von b0LbiT » 24.09.2004 22:49:31

Hallo,

also ich habe folgendes problem.

mein rechner debian testing bootet nicht mehr.

habe lilo als bootmanager drauf.

ich kann auch gar nicht so genau sagen, woran es liegt.

ich habe letztens auf testing umgestellt, dann habe ich noch einen neunen kernel installliert und und und ..., halt rin bischen gebastelt.

das problem bei der ganzen sache ist, dass der rechner kein CDROM, keine Grafikkarte drin hat.

Habe den rechner jetzt mal aus dem keller hochgeholt, ne alte grafikkarte eingestckt und an meinen Monitor abgeschlossen

nach dem memory test und kan ich zu fogendem bild
MBR

LI
LI
LI
LI
LI
LI
LI
LI
LI
LI
LI
LI
LI
LI
LI
....
ihr könnt eeuch sicher denken, wies weitergeht.

was soll, muss ich jetzt machen?
Gibts ne floppy linux distribution, mit der ich ein chroot in mein system machen kann?
ist die platte hinüber?
ist der Bootmanager im MBR hinüber?
was kann ich machen?

verzweilfelte grüsse
thomas
guss
b0LbiT

Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
-- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Usambara
Beiträge: 427
Registriert: 05.06.2004 02:59:10
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Usambara » 25.09.2004 00:49:14

Hi,
probiers mal damit:
http://www.toms.net/rb/
Gruß
Usambara
Debian

Benutzeravatar
b0LbiT
Beiträge: 262
Registriert: 30.05.2003 15:17:10
Wohnort: Köln

Beitrag von b0LbiT » 25.09.2004 13:09:19

danke...

mit dem chroot hab ichs wieder hinbekommen ...
guss
b0LbiT

Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
-- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 1429
Registriert: 08.09.2002 14:31:59
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von Stefan » 27.09.2004 06:42:10

Hallo

nachdem du dir einen neuen Kernel gebacken hast,
hast du da die lilo.conf vn hand editiert ?
wenn ja hast du vielleicht vergessen lilo auszuführen.
Sonst erkennt lilo den neuen Kernel nicht.

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
b0LbiT
Beiträge: 262
Registriert: 30.05.2003 15:17:10
Wohnort: Köln

Beitrag von b0LbiT » 27.09.2004 08:34:35

doch, ich habe lilo ausgeführt, aber ich denke mal, dass er den MBR nicht vollständig geschrieben hat, weil ja auch diese seltsame meldung am anfang kam

diese endlosen LI

wenn ich vergessen hätte die neue lilo.conf per lilo in den MBR zu schreiben, hätte er ja eigentlich meinen alten kernel booten müssen
guss
b0LbiT

Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
-- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 27.09.2004 13:08:48

Ist dein Dateisystem, unter dem /boot liegt ReiserFS,xfs oder ext3? Dann könnte es mit LILO probleme geben, da diese Dateisysteme Dateien automatisch umschieben, auch wenn sie nicht geändert wurden. Da LILO nur Blocklisten speichert (wo ist welcher Teil auf der Platte), gibt es dann Probleme.

Antworten