Rechte vergeben

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
pelikan_123
Beiträge: 212
Registriert: 20.05.2004 13:52:16

Rechte vergeben

Beitrag von pelikan_123 » 25.09.2004 22:15:25

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner ntfs-Partition. Wenn ich als root angemeldet bin, dann kann ich problemlos darauf zugreifen (unter /mnt/D, aber das ist ja nicht so wichtig), nur als normaler Benutzer, unter dem ich mich normalerweise anmelde, geht das nicht, es kommt beim Aufruf von: cd /mnt/D folgende Meldung:

Keine Berechtigung.

Wenn ich dann eingebe: chmod 444 D (als root), dann kommt:

Code: Alles auswählen

chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für ,,D": Das Dateisystem ist nur lesbar
Das gleiche bei chmod a+r D.

Wenn ich dann zuerst umount D eingebe, dann gehts, wenn ich dann aber mount D eingebe, dann sind die Rechte wieder völlig anders. Das kann doch eigentlich nur noch an der Datei fstab liegen, oder??? Ich poste mal die entsprechende Zeile:

Code: Alles auswählen

/dev/hda5       /mnt/D          ntfs    ro,user,noauto  0       0
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Vielen Dank!
Pelikan

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
Beiträge: 156
Registriert: 12.03.2004 14:47:25
Wohnort: Berlin

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » 25.09.2004 22:35:30

Hi,

erweitere mal den fstab-Eintrag um die Optionen gid=<gruppe> bzw. uid=<user> und umask=<Maske>

ciao,

hotze

pelikan_123
Beiträge: 212
Registriert: 20.05.2004 13:52:16

Beitrag von pelikan_123 » 25.09.2004 22:42:34

Danke, jetzt gehts!

Pelikan

Antworten