Minimalst System

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
CBarcley
Beiträge: 1
Registriert: 26.09.2004 00:19:36
Kontaktdaten:

Minimalst System

Beitrag von CBarcley » 26.09.2004 00:30:35

Hi

Ich brauche eine Installation für ein winziges System. (16MB Ram; 300MB HD)
Das System soll fähig sein C Programme auszuführen die auf die serielle oder parallele Schnittstelle zugreifen. Ich muss auf dem Rechner über SSH einloggen können. (Um die abgelegten Log-files abzuholen.)

Ich verwende normalerweise Gentoo und kenn mich mit Debian überhaupt nicht aus. Dort ist mir aber für diese Aufgabe Debian empfohlen worden.
Ich habe die Installation des Minimalst System so wie ich mir das vorstelle einfach versucht, bin aber leider immer nur zu einer vollen Festplatte gekommen.

Welche Packete brauche ich für meine Anforderungen?
Welche Packete der Standardinstallation kann ich deinstallieren?
Wie installiere ich und starte ich den ssh dienst?

Ich hoffe, dass ich für die Fragen nicht gefressen werde.
lg und vielen Dank im voraus
Calvin

Treva
Beiträge: 77
Registriert: 10.09.2004 16:54:01

Beitrag von Treva » 26.09.2004 02:22:52

apt-cache search ssh
apt-get install ssh irgendwas musste ausm chache lesen

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 26.09.2004 10:42:52

Für deine Anforderungen sollte ein Mininmal System mit ssh und setserial Paket völlig ausreichen. Am besten du wählst bei der Installation vom Debian keine zusätzliche Pakete aus, sondern lädst die später manuell mit apt-get install <paket> nach.

Wenn du eine Übersicht der installierten Pakete anzeigen möchtest, dann geht das mit dem Befehl dpkg -l | grep ^ii.

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

Benutzeravatar
labor78
Beiträge: 163
Registriert: 13.07.2004 10:29:58

Beitrag von labor78 » 26.09.2004 12:14:51

Wenn Du bei der Basisinstallation keine weiteren Pakete wählst, dann bleibst Du garantiert unter 150MB. Fürs Ausführen von C-Programmen sind keine weiteren Pakete erforderlich, das Kompilieren ist ja 'ne andere Geschichte :wink:
May the source be with you...

Benutzeravatar
GhostLight
Beiträge: 59
Registriert: 27.12.2003 16:17:08
Wohnort: nähe Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von GhostLight » 26.09.2004 17:40:07

selbst mit compiler passt der ganze kram auf >200mb hd. nur wie's mit ssh aussieht weiß ich nicht.
Mir geht es gut. Ich mag die kleinen Pillen, die sie mir dauernd geben. Warum bin ich an das Bett gefesselt?

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 26.09.2004 18:38:26

Aber mal im Ernst niemand wird auf einem Rechner mit 16MB RAM was compilieren wollen 8O.

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

Benutzeravatar
domo
Beiträge: 268
Registriert: 11.07.2002 18:18:27

Beitrag von domo » 26.09.2004 19:11:53

eagle hat geschrieben:Aber mal im Ernst niemand wird auf einem Rechner mit 16MB RAM was compilieren wollen 8O.

eagle
Da erinnere ich mich aber noch an 640k Zeiten.... :wink:
Freedom is the freedom to say that two plus two make four. If that is granted, all else follows.

Benutzeravatar
fubak
Beiträge: 15
Registriert: 27.09.2004 12:27:26
Wohnort: Karlsruhe

minimal Installation

Beitrag von fubak » 27.09.2004 12:53:00

also ohne wenig aufwand kriegt man das ganze auch unter 100 MB
schau dir mal das Paket debootstrap an !!

Antworten