2,5GB für / Partition genug ?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
warmwasserpinguin
Beiträge: 9
Registriert: 27.09.2004 12:13:01

2,5GB für / Partition genug ?

Beitrag von warmwasserpinguin » 27.09.2004 16:22:07

/ ist die einzige Partition neben 512MB swap, die /var und /tmp liegen dann doch als verzeichnisse in / oder irre ich da? Habe nicht vor KDE o.ä. zu verwenden icewm+rox dürfte ausreichen, mit mplayer gimp openoffice, etc.... Die Partition soll nicht für Daten sondern nur für Programme sein.
Platz für ein CDimage beim brennen/CD kopieren + Kernelupdate sollte allerdings noch vorhanden sein...

Was meint Ihr :?:
"Regen Sie sich bitte über nichts auf, was Sie um sich herum sehen oder hören. Wir stellen die Normalität augenblicklich wieder her, sobald wir wissen, was eigentlich normal ist. Danke."
Der Bordcomputer in "Per Anhalter durch die Galaxis"

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 27.09.2004 17:16:06

2,5GB sind in meinen Augen etwas knapp. Wenn Du gelegentlich 'mal ein CD Image in /tmp hast muss man ja grundsätzlich erstmal ca. 700MB extra rechnen. Mit 1,8GB ist man dann schon etwas knapp dran.

Wenn Du den Platz erübrigen kannst bist Du mit 5GB schon gut dabei. Bei heutigen Festplattengrössen schadet es auch nicht, noch mehr zu nehmen. Ich habe hier 15GB für /, was dann alles umfasst ausser /home (130GB). Etwas mehr Platz hilft dann auch, wenn man doch 'mal was grösseres machen will...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

AkiraHinoshiro
Beiträge: 429
Registriert: 09.10.2003 16:17:33
Wohnort: Ilmenau
Kontaktdaten:

Beitrag von AkiraHinoshiro » 27.09.2004 17:35:52

Ich hab Sarge auf einer 3gb + Swap und hab die nie vollgekriegt. Es geht aber es wird knapp. Besonders für das image noch dazu. Wenn du nur die oben genannten Programme installierst müsste es hinkommen, aber etwas mehr wäre wirklich besser.

Benutzeravatar
warmwasserpinguin
Beiträge: 9
Registriert: 27.09.2004 12:13:01

Beitrag von warmwasserpinguin » 27.09.2004 17:38:57

Gut, Danke, werde dann auf 4-5GB erhöhen
"Regen Sie sich bitte über nichts auf, was Sie um sich herum sehen oder hören. Wir stellen die Normalität augenblicklich wieder her, sobald wir wissen, was eigentlich normal ist. Danke."
Der Bordcomputer in "Per Anhalter durch die Galaxis"

Antworten