Upgrade von Woody auf Sarge

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
Stefanowitsch
Beiträge: 274
Registriert: 21.09.2003 22:20:05

Upgrade von Woody auf Sarge

Beitrag von Stefanowitsch » 28.09.2004 21:27:24

Hallo,

was muss ich tun, um von Woody auf Sarge zu upgraden? Reicht es, in der sources.list die Einträge woody/stable mit sarge/testing zu ersetzen?
Welche Daten sollte man unbedingt sichern (außer den Daten im Homeverzeichnis)? Reicht in diesem Fall eine Sicherung von /etc und /usr?

Stefan

freakfly

Beitrag von freakfly » 29.09.2004 08:20:19

Hallo!

Also meines Wissens nach bekommst du einen kreativen Packet Mix aus Woody und Sarge, wenn Du nur die sources.list umstellst. Da ja die bereits installierten Packete Woody sind!
Deshalb nach Änderung der Sources auch noch ein dist-upgrade durchführen, das deine alten Packete auch aktuell gemacht werden.
Als ich das allerdings mal versucht habe (is schon ne Weile her) ging das schief, danach konnte ich net mal mehr gescheid starten. Damals hatte ich auch net wirklich Ahnung von Debian, und wollte nur ettercap zum laufen bringen :lol:
Würde dir empfehlen vorher auf jedenfall jemand zu fragen, der das erfolgreich abgeschlossen hat...

Gruß, freak|fly

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 29.09.2004 08:37:23

Ein Problem, das immer wieder aufzutreten scheint, ist die Kernel-Frage: bei Woody wird 2.4.18-bf24 normalerweise installiert. Da sind einige Netzwerkkartentreiber direkt im Kernel reincompiliert worden, zum Beispiel die weit verbreitete Realtek 8139. Daher steht der Modulname "8139too" auch nicht in /etc/modules. Beim Installieren eines neuen Debian-Kernels, wo alles modularisiert ist, sollte man entweder die Module vor dem ersten Reboot per Hand eintragen oder hotplug installieren.

Ansonsten habe ich schon ca. 50 Rechner von Woody auf Sarge upgegraded und es lief immer alles bestens.

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 29.09.2004 08:37:57

Für ein Upgrade von Woody auf Sarge reicht es die Einträge in der /etc/apt/source.list wie du schon geschrieben hast abzuändern und danach ein apt-get update und apt-get dist-upgrade auszuführen.

Du solltest zur Sicherheit aber noch eine Boot CD knoppix oder Woody Installations CD bereit haben, falls es Probleme mit lilo gibt. (Bei einem meiner Systeme hat das lilo aus Sarge meine lilo.conf bemängelt und so wollte das neue System nicht booten)

Zum Thema Backup ich würde wenn du die Möglichkeit hast doch ein komplettes Backup machen, sonst sollte /etc und vielleicht /var reichen.

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

Antworten