Befehle in bash erstellen ?!

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Josh
Beiträge: 15
Registriert: 28.09.2004 14:17:46

Befehle in bash erstellen ?!

Beitrag von Josh » 29.09.2004 16:45:21

Hi

Ich bin neu hier und wollte erstmal loswerden, dass mir dieses Forum sehr gefällt - ich lese schon seit einiger zeit, habe aber bisher noch net geposten :)

ich wusste net so recht wohin mit meinem anliegen und poste es einfach mal hier.

nunja ... ich hatte suse installiert, was mir aber net so wirklich gefallen hat und habe dann einfach mal debian sarge auf ner vm ausprobiert und bin bisher sehr zufrieden mit dem ding und auch gewillt, mich weiter in die materie einzuarbeiten. demnächst soll eine "richtige installation" auf meine 2. platte erfolgen.

nun aber zum eigentlichen grund dieses threads:

1. unter suse kann man in bash den " ll " befehl ausfuehren, der nix anderes macht als " ls -l " . kann ich mir sowas net einfach auch fuer debian "scripten" ? wenn ja, wo ? ich hab bisher nix gefunden ..

2. ist es moeglich mein bash zu colorieren, d.h. wie bei suse z.b ausfuehrbaren scripten ne andere ( gruene ) farbe zu geben ?

danke schonmal im vorraus

Gruß Josh

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1242
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Beitrag von QT » 29.09.2004 16:51:38

Hi Josh & willkommen im Forum! Ich denke, beide Deiner Probleme koennen geloest werden, wenn Du einfach mal in die Datei ~/.bashrc schaust und die von Dir gewuenschten dort bereits definierten Aliase aktivierst. Nach der Aenderung einmal aus- und wieder einloggen, dann sollte alles so sein, wie Du es gerne haettest. HTH!

Benutzeravatar
cliff99
Beiträge: 189
Registriert: 23.06.2004 18:06:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Stuttgart

Re: Befehle in bash erstellen ?!

Beitrag von cliff99 » 29.09.2004 16:56:38

Josh hat geschrieben: 1. unter suse kann man in bash den " ll " befehl ausfuehren, der nix anderes macht als " ls -l " . kann ich mir sowas net einfach auch fuer debian "scripten" ? wenn ja, wo ? ich hab bisher nix gefunden ..
Das geht mit

Code: Alles auswählen

alias ll="ls -l"
und kann für permanente Benutzung in die ~/.bashrc geschrieben werden.
Josh hat geschrieben: 2. ist es moeglich mein bash zu colorieren, d.h. wie bei suse z.b ausfuehrbaren scripten ne andere ( gruene ) farbe zu geben ?
Ja, und zwar so:

Code: Alles auswählen

ls --color
(schreib am besten

Code: Alles auswählen

alias ls="ls --color"
in die .bashrc)

Josh
Beiträge: 15
Registriert: 28.09.2004 14:17:46

Beitrag von Josh » 29.09.2004 17:08:34

besten dank euch beiden :)

Antworten