Welches Debian für ein 400 mhz thinkpad mit 128mb ram

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Hypie[A.D]
Beiträge: 26
Registriert: 12.03.2004 18:29:36

Welches Debian für ein 400 mhz thinkpad mit 128mb ram

Beitrag von Hypie[A.D] » 29.09.2004 18:28:52

HI,
ich habe mir ein altes IBM Thinkpad mit 400 mhz pentium II und 128 mb ram gekauft. Ich möchte ein darauf zugeschnittenes Debian installieren.
Benutzen werde ich es um zu coden (python, matlab, c++, Mathematica und diverse andere Mathetools) und um Textverarbeitung (openoffice) zu machen.
welches Debian ist das richtige?
Welcher Windowsmanager ist der richtige?? Blackbox vieleicht?
Es sollte möglichst wenig Arbeitsspeicher durchs OS verbraucht werden.

Wer hat ein paar Tips??

Danke schon mal
:) Hypie :)

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1242
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Beitrag von QT » 29.09.2004 20:55:38

Du kannst im Prinzip für diese Hardware jedes Debian nehmen, ob Stable, Testing oder Unstable. Hängt nur von Deinen Präferenzen hinsichtlich Aktualität, Updatehäufigkeit, Sicherheitsupdates etc ab. Sarge ist sicherlich keine schlechte Wahl, da es ziemlich aktuell ist und bald zu Debian Stable erkoren wird und dann nur noch Sicherheitsupdates kommen werden. Wenn Du also nicht oft updaten magst, ist das sicher ne gute Wahl.

Als Windowmanager solltest Du den nehmen, der Dir optisch und funktionell am besten zusagt. Soll es ein schlanker und reiner Windowmanager sein, würde ich icewm nehmen. Kannst aber auch GNOME oder KDE nehmen, ich betreibe letzteres auf einem 366MHz PII mit 128MB RAM.

Zum Thema Hauptspeicher: Warum bitte willst Du, dass der schnellste Speicher in Deinem Gerät leer ist und nicht genutzt wird? Macht irgendwie keinen Sinn oder!? Linux nutzt den ungenutzten Hauptspeicher als Cache, d.h. in der Regel ist fast der gesamte Hauptspeicher belegt. Und das ist gut so! :-)

Hypie[A.D]
Beiträge: 26
Registriert: 12.03.2004 18:29:36

Beitrag von Hypie[A.D] » 29.09.2004 22:31:24

Ich möchte nicht das der Hauptspeicher ungenutzt ist, ich möchte ihn nur nicht verschwenden.
Die Tools mit denen ich arbeiten werde können manchmal Resourcenfresser sein.

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 30.09.2004 09:06:39

Wie QT schon gesagt hat: Welches von den Debianen ist recht egal. Wichtig ist was für Programme du installierst.
Blackbox ist sicher recht ressourcensparend. Eventuell wären auch Evilwm oder Fluxbox ne Sache für dich. Allerdings ist Enlightenment sowieso am besten (auch auf nem 400 Mhz Rechner ;))

Ob dir 128 MB RAM überhaupt ausreichen ist die andere Frage - ob du da aufrüsten solltest merkst du dann aber schon selber. :)

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Antworten