Aptitude - Filterung der Pakete

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Big_Bear
Beiträge: 16
Registriert: 09.06.2004 19:24:35

Aptitude - Filterung der Pakete

Beitrag von Big_Bear » 30.09.2004 09:00:46

Hi,

gibt es eine Möglichkeit, die Pakete nach dem Zustand zu sortieren / zu filtern?

Ich möchte mir zum Beispiel alle Pakete mit dem Zustand "c" (--> entfernt, aber Konfigdateien sind noch vorhanden (nicht "purged")) anzeigen lassen, um diese dann restlos zu entfernen.

Muss nicht unbedingt in der Oberfläche von aptitude sein, ich nehm zur Not auch 'ne manuelle Lösung.

Dank im Voraus,

Udo

Benutzeravatar
labor78
Beiträge: 163
Registriert: 13.07.2004 10:29:58

Beitrag von labor78 » 30.09.2004 10:14:12

Natürlich :D Mit `dpkg' und ein bißchen Kommandosubstitution:
Auflisten aller Pakete:

Code: Alles auswählen

# dpkg -la
Auflisten aller entfernten Pakete (nur Namen) mit noch vorhandener Konfiguration:

Code: Alles auswählen

# dpkg -la | awk '/^rc/ {print $2}'
Und das ganze löschen mit:

Code: Alles auswählen

# dpkg -P `dpkg -la | awk '/^rc/ {print $2}'`
Bitte mit Vorsicht anwenden, übernehmem keine Garantie :wink: Infos gibts mit `man dpkg'
May the source be with you...

Antworten