Tastaturlayout die 100ste

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Josh
Beiträge: 15
Registriert: 28.09.2004 14:17:46

Tastaturlayout die 100ste

Beitrag von Josh » 30.09.2004 17:16:09

Hi

vorneweg: ich hab schon gesucht in diesem forum und in anderen, aber bisher hat nix geholfen.

ich kann kein "pipe" machen und kein "at" zeichen und umlaute schon garnet - die werden auch im mc net dargestellt.

ich hab debian sarge kernel 2.4.2

das hab ich bisher versucht:

[/quote]dpkg-reconfigure locales
dpkg-reconfigure console-data

etc/environment -> LANG=de_DE(at)euro
LC_TYPE= siehe oben

xf86config-f -> "105" und "nodeadkeys"

...

btw: wie kann ich text aus der bash kopieren um ihn hier einzufuegen ? ctrl+c ctrl+v geht net

gruss ...

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 30.09.2004 17:30:19

kopieren durch makieren und dann mit der mittleren Maustaste auf das Textfeld klicken wo es rein soll..

hast du wirklich "LC_TYPE" verwendet oder "LC_CTYPE" (letzteres ist richtig)?

dpkg-reconfigure locales kann / muss man manchmal mehrfach machen (unter X und in der Konsole) und dann rebooten ist auch nicht schlecht... ist zwar etwas wirsch aber vielleicht klappts ja ;-)
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 30.09.2004 18:20:09

Das ediitieren von locale.conf und ein anschließendes locale.gen hilft auch. Nichts anderes passiert bei einem dpkg-reconfigure locale

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 30.09.2004 19:54:07

Das Paket locales hat nix mit dem Tastaturlayout zu tun, es ist "nur" für die ensprechend lokalisierten Textausgaben der Programme zuständig. Um das Eingabeproblem zu lösen gib mal die ff. Befehle nach einander ein und mach dann die entsprechenden Angaben:

Code: Alles auswählen

dpkg-reconfigure console-data
dpkg-reconfigure console-common
dpkg-reconfigure console-tools

Josh
Beiträge: 15
Registriert: 28.09.2004 14:17:46

Beitrag von Josh » 30.09.2004 20:40:04

hu

Code: Alles auswählen

debian:/# locale
locale: Cannot set LC_CTYPE to default locale: No such file or directory
locale: Cannot set LC_ALL to default locale: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
LANG=de_DE@euro
LC_CTYPE=de_DE.UTF-8
LC_NUMERIC="de_DE@euro"
LC_TIME="de_DE@euro"
LC_COLLATE="de_DE@euro"
LC_MONETARY="de_DE@euro"
LC_MESSAGES="de_DE@euro"
LC_PAPER="de_DE@euro"
LC_NAME="de_DE@euro"
LC_ADDRESS="de_DE@euro"
LC_TELEPHONE="de_DE@euro"
LC_MEASUREMENT="de_DE@euro"
LC_IDENTIFICATION="de_DE@euro"
LC_ALL=
wo finde ich die locale.conf ? kann leider kein find "pipe" locale.conf machen ...

ansonsten hat das dkpg-reconfigure console- usw usw . leider auch net geholfen :<

debian läuft zwar "nur" auf ner vm, aber ich hätte schon gerne, dass es klappt, weil ichs bald "richtig" installieren will :<

und nur kde intallieren um das da mal zu versuchen hab ich auch kein bock - werde ich aber wohl mal testen

/me off bis sonntag - ich bin fuer vorschläge dankbar

gruss ....

Benutzeravatar
g-henna
Beiträge: 733
Registriert: 03.11.2003 14:59:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von g-henna » 30.09.2004 22:04:43

Hi!
Josh hat geschrieben:kann leider kein find "pipe" locale.conf machen ...

Code: Alles auswählen

# find -name locale.conf
oder

Code: Alles auswählen

# updatedb
# locate locale.conf
Bye
g-henna
follow the penguin...

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 30.09.2004 22:14:13

feltel hat geschrieben:Das Paket locales hat nix mit dem Tastaturlayout zu tun, es ist "nur" für die ensprechend lokalisierten Textausgaben der Programme zuständig. Um das Eingabeproblem zu lösen gib mal die ff. Befehle nach einander ein und mach dann die entsprechenden Angaben:

Code: Alles auswählen

dpkg-reconfigure console-data
dpkg-reconfigure console-common
dpkg-reconfigure console-tools
Ist schon richtig . Wie es mir aufgefallen das noch was anderes im Argen liegen könnte war die Message schon weg. Aber beides muß stimmen.

Antworten