Root Passwort abschalten.

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
chapaev
Beiträge: 5
Registriert: 24.09.2004 13:44:11

Root Passwort abschalten.

Beitrag von chapaev » 03.10.2004 21:18:03

Hi Leute!

Normale Weise arbeite ich mit linux ohne Passwort. Aber nach dem ich Debian installiert habe kann ich den Passwort nicht ausschalten (über webmin). Fals jemand eine Lösung weis, wie man root und andere Passwörter ausschalten kann, bitte helft mir. Ich habe es nemlich sat jedes mal ein Passwort eingeben zu müssen.

MfG

Chapaev

sschock
Beiträge: 473
Registriert: 18.11.2002 05:18:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von sschock » 03.10.2004 21:23:53

Also ich habe keine Ahnung wie man das root-passwort ausschaltet, aber hältst du es wirklich für sinnvoll die passwörter abzuschalten?
Eben das root-passwort halte ich für wichtig...
Aber da ich da nur wenig Ahnung habe was das angeht... lasse ich mich gerne belehren.
Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist.
-Friedrich Nietzsche-

jabber-ID: sschock@amessage.de

chapaev
Beiträge: 5
Registriert: 24.09.2004 13:44:11

In meinem Fal ist es sinvoll

Beitrag von chapaev » 03.10.2004 21:42:30

Es ist ja nicht so, dass ich meine Passwörter für immer ausschalten will, nur solange ich alles configuriere

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 03.10.2004 22:38:05

Also ich glaube ich weiss wie es geht....aber ich bin mir ziemlich sicher das ich das fuer mich behalte. Auch wenn du das nur so lange machen willst wie du an dem Rechner etwas konfigurierst....nicht das es andere noch auf dumme Gedanken bringt...

Ein workaround ist es ssh Zertifikate anzulegen und wenn du dann als root etwas machen willst einfach ssh root@localhost einzugeben. Such mal nach ssh key hier im forum oder bei google. Das Programm ssh-keygen ist dein Freund.

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Antworten