wer weis das ? mount teils user teils root

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
Baer
Beiträge: 373
Registriert: 08.09.2004 17:09:13
Wohnort: Zürich

wer weis das ? mount teils user teils root

Beitrag von Baer » 28.11.2004 04:50:18

ich versteh das nicht ganz
eientlich wil ich das alle die meine büchse benüzen dürfrn, auch medien mounten dürfen (cd ext hd usw) hab ne system gruppe angelebgt, hab die user dazugezält die dürfen ,mount zur sys grupe gezählt, und die die zugrifs rechte auf 4750 gestell. nun kann ich aus der gui (gnome) z.b. cd's mounten8automatisch) aber wenn ich eine Partition meiner externen hd (firewire,meist sda manchmal sdb) mounten will heist es "oly root can do that"
was muss ich tun, das user devs mounten können?
grüässli baer
PS hab das nal in smaltalk gepostet, wohin würde so was gehören?

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 28.11.2004 09:35:26

User dürfen nur Sachen mounten die in der fstab stehen. Du mußt also eine Zeile für die exteren Festplatte anlegen. Damit solche Festplatten dann immer das selbe Device haben und du nicht mehrere Zeilen anlegen mußt eignet sich udev.

cu

Benutzeravatar
Baer
Beiträge: 373
Registriert: 08.09.2004 17:09:13
Wohnort: Zürich

Beitrag von Baer » 28.11.2004 19:48:07

meci
gruss baer

Benutzeravatar
Baer
Beiträge: 373
Registriert: 08.09.2004 17:09:13
Wohnort: Zürich

Beitrag von Baer » 29.11.2004 11:57:14

Danke nochmals
so funktioniert das,
was nicht wirklich ein problem ist, mich aber wundert ist, das ich die devs zwar einzeln mounten kann, aber mount -a weiterhin root vorbehalten ist (meine hd hat 5 partitionen).
grüässli baer

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 29.11.2004 12:56:04

Bestimmte Aktionen sind Root vorbehalten.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten