suche Linuxbuch?!

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
padarasa
Beiträge: 281
Registriert: 11.12.2004 13:17:10
Wohnort: Friedberg (Hessen)

suche Linuxbuch?!

Beitrag von padarasa » 12.12.2004 21:29:39

Hallo,

ich bin eigentlich noch ziemlicher Anfänger und möchte jetzt ernsthaft und ohne zurück hauptsächlich Linux laufen lassen. Hab dieses Wochenende auf meinem Laptop und PC Debian Sarge installiert.

Nur was mir weniger liegt ist lange im Netz zu suchen bis man irgend ein know-how gefunden hat oder man-pages zu studieren. Außerdem finde ich es angenehmer in einem richtigen Buch etwas zu lesen als vorm PC:

Die Schwierigkeit ein gutes Buch zu finden ist nun, dass ich nicht weiß was für mich geeignet ist.

Ich bin in der Lage Debian zu installiern, hab vor längerer Zeit nen Samba-Server (ok, mit SuSE) bei mir installiert. Weiß was die fstab ist, wie man ein Laufwerk mountet und so was eben.
Was ich mir gerne aneignen würde ist, wie ich Fehler selbst suchen und behen kann (z.B. wenn das Netzwerk nicht das macht was ich will), wie Linux an sich intern in etwa aufgebaut ist. Ich hab z.B. auch noch nie nen Kernel selbst kompiliert.

Wäre schön, wenn ihr mir was empfehlen könntet.

Bin übrigens bisher von Debian begeistert. Kein YAST was nicht macht was ich will, kein Ruinieren des Systems wenn ich mal 'n neues GNOME haben möchte (apt-get update und upgrade ist genial!!)....irgendwie genau das, was ich vorher immer gesucht habe ;-)

btw bin froh, dass ich das Board hier gefunden habe (google sei dank)

Gruß,
padarasa

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 12.12.2004 21:33:01

http://www.openoffice.de/linux/buch/

Dort gibt es ein aktuelles Debian-Buch in HTML. Vielleicht hilft dir das.

Benutzeravatar
neuss
Beiträge: 2165
Registriert: 06.11.2004 17:56:02