Helft mir bitte bei meiner Entscheidung

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Benutzeravatar
beta1
Beiträge: 2565
Registriert: 01.05.2006 21:05:34
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von beta1 » 07.07.2006 00:52:41

Hallo
und habe jetzt folgendermaßen Partitioniert. 1.Partition=Reisser | 2.Partition=NTFS | 3.Parttion=SWAP.
wie ich das sehe du hast dein Windows zerschossen.
Windows instaliert sich normaleweise auf erste Partition.

Ich kann nur sagen wie ich das mit Windows mache:
1. Windows istallieren.
Ich habe Windows /C NTFS
Windows /D Fat32 (um Daten zwieschen Linux und Windows zu taussschen)

Rest von Platte (da wo Linux sollte) nicht vergessen
2 Debian installieren:
Bei partitioniren zeigt Debian vorhandene Partitionen
Windows/C anbinden als NTFS /Windows/C NICHT FORMATIEREN!!!
Windows/D anbinden als FAT32 /Windows/D NICHT FORMATIEREN!!!
Debian Partitionen:
Erste freie Partition als / (root) - Reiser FORMATIEREN
Nächste SWAP FORMATIEREN
Dann habe ich noch /home - Reiser FORMATIEREN (muss nicht sein)
Am Ende habe ich noch /data Reiser partition die nur einmal formatiert wurde und bei nächsten instalationen von Linux
(wenn es sein sollte) nur angebunden wird.

Grub wird in MBR geschrieben und es gibt keine Probleme

Ich hofe das ich dir helfen konnte

mfg
beta1

sorry ich war bischen zu langsam bei tippen

amdebian64
Beiträge: 15
Registriert: 05.07.2006 16:08:49

Beitrag von amdebian64 » 07.07.2006 00:56:28

Jo beta1 genau so habe ich es jetzt gemacht, (bis auf das ich jetzt die FAT32 Platte vergessen habe... DAMN)
Aber für was ist diese Partition? --> /data Reiser partition

Benutzeravatar
beta1
Beiträge: 2565
Registriert: 01.05.2006 21:05:34
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von beta1 » 07.07.2006 01:00:33

Da habe ich meine Daten die nie verloren gehen solten,
wenn Windows und Linux neu instelilert werden mussen

amdebian64
Beiträge: 15
Registriert: 05.07.2006 16:08:49

Beitrag von amdebian64 » 07.07.2006 14:26:57

Ja genau solch eine Parttion brauche ich, aber ich dachte, das erreiche ich mit der "Home" Parttion.
Es ist folgendermaßen, ich hatte bei Windows immer eine Parttion fürs Windows, und noch eine auf der ich alle möglichen anderen Daten abgespeichert hatte, die auch nach einer Neuinstallstion nicht verloren gehen durften.
Dieses Prinziep würde ich dann jetzt gerne bei Debian fortführen. Eigentlich dachte ich das ich das mit der "Home" Partition erreiche, aber jetzt nach Deiner Aussage bin ich etwas verwirrt.
Ist es vielleicht doch besser, wenn ich es dann mache so wie Du jetzt? Und wenn ja, wie hast Du diese Partition partitioniert?

Friam
Beiträge: 140
Registriert: 29.06.2006 20:57:56
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Friam » 07.07.2006 14:34:06

Ich denke eine eigene /home Partitionen müsste reichen.
Wenn du sichergehen willst, dass deine Dateien nicht verloren gehen wären Backups auf CD oder DVD wohl die beste Lösung.
Bei einem Festplattenausfall sind ja alle Partitionen weg.

Friam

amdebian64
Beiträge: 15
Registriert: 05.07.2006 16:08:49

Beitrag von amdebian64 » 07.07.2006 14:35:54

Ok dankeschön, dann bin ich ja zufrieden .... :D

Dann werde ich mich jetze mal weiter in die Schlacht stürzen. :lol:

Benutzeravatar
herrchen
Beiträge: 3257
Registriert: 15.08.2005 20:45:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von herrchen » 07.07.2006 14:41:43

amdebian64 hat geschrieben: Dann werde ich mich jetze mal weiter in die Schlacht stürzen.:
es gibt hier bestimmt einige leute, die dir auch eher das dateisystem "ext3" ans herz legen würden.
wenn es keine besondere begründung für ReiserFS gibt, verwende "ext3".
es gibt dafür z.b. einen Windowstreiber und es ist "rocksolid".

herrchen

amdebian64
Beiträge: 15
Registriert: 05.07.2006 16:08:49

Beitrag von amdebian64 » 07.07.2006 14:51:15

Ja das wurde mir schon ans Herz gelegt, und ich habe es jetzt auch so gemacht.

So, ich habe jetzt das Grundsystem installiert, aber habe nu irgendwie keinen durchblick, was ich noch machen muss. Ich habe mich eingeloggt, aber ich bleibe ja jetzt nun in der Textaugabe, und kann damit leider noch nicht so wirklich was anfangen.
Gibt es für Debian so was wie eine Grafische Oberfläche?
Ich habe ja jetzt schon viel gelesen, aber ich habe irgendwie das Gefühl, das man mit den ganzen Anleitungen nichts anfangen kann, wenn man echt noch garkeine Ahnung von der Materie hat. :(

EDIT: Oder soll ich jetzt an dieser Stelle das Forum wechseln?!

Benutzeravatar
Teddybear
Beiträge: 3163
Registriert: 07.05.2005 13:52:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Teddybear » 07.07.2006 18:53:04

Naja...
Also ansich kann man bei der Installation auswählen ob man auch ne Grafische Oberfläche haben möchte... aber egal...
was du jetzt brauchst ist der X-Server, und dann natürlich die gewünschte oberfläche..
Also da wäre GNOME, KDE, XFCE4 und noch ein paar kleine im Angebot..

installiert wird dies dann mit der eingabe (eingeloggt als root)

Code: Alles auswählen

apt-get install xserver-xfree86 gnome gdm
Dies installiert z.B. Gnome

Code: Alles auswählen

apt-get install xserver-xfree86 kde kdm
Sollte dann KDE auf die Maschine Installieren

greetz Sascha
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

Benutzeravatar
beta1
Beiträge: 2565
Registriert: 01.05.2006 21:05:34
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von beta1 » 07.07.2006 22:05:13

Friam hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

Ich denke eine eigene /home Partitionen müsste reichen.
Ich sehe das nicht so. Mit jedem installierten Program wird im /home verschtekte Verzeichniss angelegt wo alle Einstellungen für das Programm gespeichert sind.
Wenn ich jetzt neu Linux installieren will oder muss möchte ich keine alte Einstellungen für alle Programme übernehmen, die ich vieleicht nicht mehr brauche oder es gibt schon neuere Versionen von den Progs.

Und ich probiere schon ab und zu verschiedene Linux Distris.
Deshalb meine ich es ist immer besser eine Partition zu haben die man nie formatieren braucht.

mfg
beta1

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Beitrag von Lohengrin » 08.07.2006 00:09:27

amdebian64 hat geschrieben:Noch ne Frage... Ich habe eine Fritz-Karte die ich für meine Internetzugang benutze.
Ich habe eine in meinem Elternhaus eine PCI-Karte für ISDN die Fritz! heißt. Damit habe ich nur Probleme. Unter Suse läuft das Ding. Unter Debian aber nicht. Siehe da..

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Beitrag von Lohengrin » 08.07.2006 00:31:38

Teddybear hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

apt-get install xserver-xfree86 gnome gdm
Dies installiert z.B. Gnome

Code: Alles auswählen

apt-get install xserver-xfree86 kde kdm
Sollte dann KDE auf die Maschine Installieren
Ich empfehle gnome-core statt gnome, oder kdebase statt kde. Sonst hast du so viel Gedönse was nur den Verkehr aufhält.
amdebian64, ich verstehe dass dir ohne grafische Oberfläche etwas blümerant ist. Aber gibt bitte nicht auf. Diese Dinge sind nicht schwierig. Debian funktioniert ua deshalb so gut, weil du dir die Sachen so zusammenstellst, wie du es haben willst.
Du kannst dir auch eine Partition von drei GB abzwacken und darauf erst einmal ein Ubuntu oder sowas installieren. Dann hast du etwas was sofort läuft, aber dann auch in vielen Punkten rumpelig ist.

Benutzeravatar
holgerw
Beiträge: 1489
Registriert: 13.03.2003 16:19:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Marburg

Beitrag von holgerw » 08.07.2006 00:49:43

Teddybear hat geschrieben: installiert wird dies dann mit der eingabe (eingeloggt als root)

Code: Alles auswählen

apt-get install xserver-xfree86 gnome gdm
Dies installiert z.B. Gnome

Code: Alles auswählen

apt-get install xserver-xfree86 kde kdm
Sollte dann KDE auf die Maschine Installieren

greetz Sascha
Hi,

ich würde für den X-Server folgendes empfehlen:

Code: Alles auswählen

apt-get install x-window-system-core
Das installiert Dir alle wichtigen Pakete rund um den X-Server. Was Gnome und KDE betrifft, würde ich wie Sascha vorgehen.

Beste Grüße,
Holger

daedalus
Beiträge: 286
Registriert: 04.02.2005 17:06:16

Beitrag von daedalus » 09.07.2006 22:49:37

Ich würde zwar auch nur kdebase installieren, falls ich KDE überhaupt verwenden wollte (gleiches gilt für Gnome), aber ich würde einem Umsteiger von Windows definitiv *nicht* empfehlen das zu tun. Die Zusammenstellungen der "Desktop Environments" ist durchaus sinnvoll durchdacht und für den Einsteiger sehr gut zu gebrauchen. Das gilt auch für X.Org - kennt sich jemand mit dem System aus, sollte er tatsächlich nur das benötigte installieren, ist das aber nicht der Fall, kann man sich durch die Vorgabe sehr viel Ärger und Zeit sparen.
Das Problem ist der Parser. Der ist nicht fuzzy genug.
--Klaus Knopper

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Beitrag von Lohengrin » 10.07.2006 10:52:55

daedalus hat geschrieben:Ich würde zwar auch nur kdebase installieren, falls ich KDE überhaupt verwenden wollte (gleiches gilt für Gnome), aber ich würde einem Umsteiger von Windows definitiv *nicht* empfehlen das zu tun. Die Zusammenstellungen der "Desktop Environments" ist durchaus sinnvoll durchdacht und für den Einsteiger sehr gut zu gebrauchen.
Dann passieren doch wieder so fürchterliche Dinge wie ich sie von Windows kenne und hasse, zB dies:
Ich stecke etwas in den USB, und das System versucht das zu mounten, schafft das nicht und müllt mich mit Fehlermeldungen voll.

daedalus
Beiträge: 286
Registriert: 04.02.2005 17:06:16

Beitrag von daedalus » 10.07.2006 13:38:17

Das geht mir ja ähnlich (X ist ein toller Terminal-Multiplexer, viel mehr aber auch nicht), aber wenn Du gerade von Windows umsteigst, weillst Du nicht gleich mit der Frage "Was ist jetzt der Mountpoint und das Device vom USB-Stick, welche Berechtigungen brauchen die" usw. usf. beantworten müssen. Da ist es IMHO wesentlich besser, sich darüber zu ärgern und es bei Gelegenheit zu ändern - zumal dann nicht alle Fragen auf Einmal auftauchen, man sich über das ach-so-komplizierte System aufregt und letztlich unnötige Fragen in Foren stellt (was *nicht* impliziert, dass ich die bisherigen Fragen für unnötig halte).

Grüße Christian
Das Problem ist der Parser. Der ist nicht fuzzy genug.
--Klaus Knopper

amdebian64
Beiträge: 15
Registriert: 05.07.2006 16:08:49

.

Beitrag von amdebian64 » 23.08.2016 23:41:58

.

Radfahrer

Re: Helft mir bitte bei meiner Entscheidung

Beitrag von Radfahrer » 24.08.2016 03:10:18

Kommt nach 10(!) Jahren zurück und verfasst einen Beitrag mit zwei Punkten...
Wie geil ist das denn? :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Helft mir bitte bei meiner Entscheidung

Beitrag von MSfree » 24.08.2016 08:41:08

Radfahrer hat geschrieben:Kommt nach 10(!) Jahren zurück und verfasst einen Beitrag mit zwei Punkten...
Wie geil ist das denn? :lol: :lol: :lol:
Tja, möglicherweise Zugangsdaten erschlichen. Letztens wurde hier auch ein Post von einem User erstellt, der eine Link nach Nordkorea enthielt. Vielleicht sollte ein Mod/Admin mal im Log nachsehen, von wo auf der Welt der Post abgesetzt wurde und ggfls. das Benutzerkonto sperren.

logoft
Beiträge: 223
Registriert: 15.11.2005 19:33:12

Re: Helft mir bitte bei meiner Entscheidung

Beitrag von logoft » 03.10.2016 09:15:18

amdebian64 hat geschrieben:Hiho,

habe mich entschlossen auf Linux umzusteigen. Jetzt stellt sich mir die Frage, fange ich mit Kanotix oder ähnlichen an, oder probiere ich es gleich mit einem Debian?

Zu diesem Thema würde mich Eure Meinung brennend interessieren :D

MFG
Hallo,

die ganzen Linux Vesionen (Distributionen) sind völlig verwirrend, denn eigentlich ist überall Linux drin, nur es sieht anders aus.
Die Oberfläche (Deskop) nennt sich Windowmanager. Man kann ihn installieren und schnell mit 'xinit blabla' aufrufen ohne die Startdatei zu editieren.
Wichtig ist das die Oberfläche blabla oder trallalla zwar das Arbeiten angenehmer macht, aber die Konsole (Prompt) das richtige Werkzeug ist. Linux heißt also auch sich mit Befehlen vertraut zu machen. Denn eigentlich ist die Oberfläche eine schöne Mogelpackung. Ein Programm hat 30 Möglichkeiten (Parameter-Übergabe) und das Programm auf der Oberfläche hat vielleicht nicht alles was das Programm tatsächlich hat? Ich würde mehr dem Pogramm verstrauen auf dem Prompt - in der Konsole/Terminal.

Ich bin auch ein Distributions-Hüpfer, weil ich immer dachte die Oberfläche wäre wichtig. Es gab mal eine Seite da sah man nur Screenshots der Oberflächen.

Linux ist sehr verwirrend, die Vielfalt verwirrt. Dabei ist üerall Linux drin. Ich würde deshalb empfehlen eine Live-Version nehmen und mich mit den Prompt-Befehlen vertraut zu machen. Wie man Hilfestellungen aufruft und was der Unterschied zwischem dem Dollar-Zeichen und der Raute ist $ # - was sagen die aus? Ich habs auch erst vor einem halben Jahr entdeckt, weil ich es zufällig im Forum gelesen hatte.

mfg
Raspberry Pi 3 B (seit Feb. 2019)
Laufzettel - Schritte zum Ziel

logoft
Beiträge: 223
Registriert: 15.11.2005 19:33:12

Re:

Beitrag von logoft » 03.10.2016 09:30:27

amdebian64 hat geschrieben:Ja das wurde mir schon ans Herz gelegt, und ich habe es jetzt auch so gemacht.

So, ich habe jetzt das Grundsystem installiert, aber habe nu irgendwie keinen durchblick, was ich noch machen muss. Ich habe mich eingeloggt, aber ich bleibe ja jetzt nun in der Textaugabe, und kann damit leider noch nicht so wirklich was anfangen.
Gibt es für Debian so was wie eine Grafische Oberfläche?
Ich habe ja jetzt schon viel gelesen, aber ich habe irgendwie das Gefühl, das man mit den ganzen Anleitungen nichts anfangen kann, wenn man echt noch garkeine Ahnung von der Materie hat. :(

EDIT: Oder soll ich jetzt an dieser Stelle das Forum wechseln?!
Es gibt ein Programm das alles anzeigt und eins das das Aussehen anzeigt. Es sind also 2 Programme die man braucht. Ich kann es nicht gut schreiben, aber X oder XF86 oder xinit rufen den XServer auf. Und der Window-Manager steht dahinter. also 'xinit blabla' startet eine Oberfläche. Es gibt sehr viele. kde xfce mate icewm.
Ein anderes Programm (Programm nennt sich eigentlich ausführbare Datei), also ein weiteres Programm startet den XServer zusätzlich. 'startkde4' oder 'startxfce4' oder 'gnome-session',.

Also ich würde Dir empfehlen nach 'start' mit der Tabtaste suchen. 'start' eingeben und die Tabtaste drücken. Später kann man das den Fenstermanager in eine Datei eintragen und startet dann mit der Datei 'startx' .

mfg
Raspberry Pi 3 B (seit Feb. 2019)
Laufzettel - Schritte zum Ziel

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Helft mir bitte bei meiner Entscheidung

Beitrag von thoerb » 03.10.2016 11:55:50

@logoft, die Frage wurde vor 10 Jahren gestellt.

logoft
Beiträge: 223
Registriert: 15.11.2005 19:33:12

Re: Helft mir bitte bei meiner Entscheidung

Beitrag von logoft » 04.10.2016 01:34:02

thoerb hat geschrieben:@logoft, die Frage wurde vor 10 Jahren gestellt.
Ist ja irre - stimmt :-)) Das Backup der Server beeindruckt mich oft.
Raspberry Pi 3 B (seit Feb. 2019)
Laufzettel - Schritte zum Ziel

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Helft mir bitte bei meiner Entscheidung

Beitrag von TRex » 04.10.2016 10:53:41

logoft hat geschrieben:
thoerb hat geschrieben:@logoft, die Frage wurde vor 10 Jahren gestellt.
Ist ja irre - stimmt :-)) Das Backup der Server beeindruckt mich oft.
Ich hatte dir dazu eine PM geschickt, die du bislang ignoriert hast - lass das. Wenn Worte nicht mehr helfen, machst du nen Tag Forenpause.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Antworten