Helft mir bitte bei meiner Entscheidung

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
logoft
Beiträge: 223
Registriert: 15.11.2005 19:33:12

Re:

Beitrag von logoft » 03.10.2016 09:30:27

amdebian64 hat geschrieben:Ja das wurde mir schon ans Herz gelegt, und ich habe es jetzt auch so gemacht.

So, ich habe jetzt das Grundsystem installiert, aber habe nu irgendwie keinen durchblick, was ich noch machen muss. Ich habe mich eingeloggt, aber ich bleibe ja jetzt nun in der Textaugabe, und kann damit leider noch nicht so wirklich was anfangen.
Gibt es für Debian so was wie eine Grafische Oberfläche?
Ich habe ja jetzt schon viel gelesen, aber ich habe irgendwie das Gefühl, das man mit den ganzen Anleitungen nichts anfangen kann, wenn man echt noch garkeine Ahnung von der Materie hat. :(

EDIT: Oder soll ich jetzt an dieser Stelle das Forum wechseln?!
Es gibt ein Programm das alles anzeigt und eins das das Aussehen anzeigt. Es sind also 2 Programme die man braucht. Ich kann es nicht gut schreiben, aber X oder XF86 oder xinit rufen den XServer auf. Und der Window-Manager steht dahinter. also 'xinit blabla' startet eine Oberfläche. Es gibt sehr viele. kde xfce mate icewm.
Ein anderes Programm (Programm nennt sich eigentlich ausführbare Datei), also ein weiteres Programm startet den XServer zusätzlich. 'startkde4' oder 'startxfce4' oder 'gnome-session',.

Also ich würde Dir empfehlen nach 'start' mit der Tabtaste suchen. 'start' eingeben und die Tabtaste drücken. Später kann man das den Fenstermanager in eine Datei eintragen und startet dann mit der Datei 'startx' .

mfg
Raspberry Pi 3 B (seit Feb. 2019)
Laufzettel - Schritte zum Ziel

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Helft mir bitte bei meiner Entscheidung

Beitrag von thoerb » 03.10.2016 11:55:50

@logoft, die Frage wurde vor 10 Jahren gestellt.

logoft
Beiträge: 223
Registriert: 15.11.2005 19:33:12

Re: Helft mir bitte bei meiner Entscheidung

Beitrag von logoft » 04.10.2016 01:34:02

thoerb hat geschrieben:@logoft, die Frage wurde vor 10 Jahren gestellt.
Ist ja irre - stimmt :-)) Das Backup der Server beeindruckt mich oft.
Raspberry Pi 3 B (seit Feb. 2019)
Laufzettel - Schritte zum Ziel

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Helft mir bitte bei meiner Entscheidung

Beitrag von TRex » 04.10.2016 10:53:41

logoft hat geschrieben:
thoerb hat geschrieben:@logoft, die Frage wurde vor 10 Jahren gestellt.
Ist ja irre - stimmt :-)) Das Backup der Server beeindruckt mich oft.
Ich hatte dir dazu eine PM geschickt, die du bislang ignoriert hast - lass das. Wenn Worte nicht mehr helfen, machst du nen Tag Forenpause.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Antworten