Welches Programm hat die Datei xy erstellt…

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Welches Programm hat die Datei xy erstellt…

Beitrag von Drache » 13.08.2014 16:11:34

Hallo,


ich suche ein Programm (shell/gui völlig wurscht, shell würde ich vorziehen), das mir sagt, die Datei xyz wurde von folgendem Programm/Skript usw. erstellt.

Hintergrund: ich habe immer mal wieder Ordner/Dateien im Homeverzeichnis, von denen ich nicht weiß, wann sie da von welchem Programm angelegt wurden. Z.B. den Ordner .local/tmp/ oder die .thumbnail-Ordner in meinen Bilderverzeichnissen.

:!: Es geht mir nicht darum, zu erfahren, dass ich diese Dateien einfach löschen kann, wenn ich sie nicht selber/absichtlich angelegt habe… Das ist mir klar, das habe ich z.T. auch schon gemacht. Wenn die Datei/das Verzeichnis nach einer gewissen Zeit wieder auftaucht, heißt das aber, dass in irgendeinem Skript/Starter/Programm eine entsprechende Zeile liegt, die dieses Verzeichnis erstellt, und diese würde ich gerne ausfindig machen.
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

uname
Beiträge: 12096
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Welches Programm hat die Datei xy erstellt…

Beitrag von uname » 13.08.2014 16:21:15

Zur Laufzeit des Programms fällt mir nur Debianlsof ein. Wenn das Programm beendet ist sieht es wohl schlecht aus. Ich denke "stat" (Standardprogramm aus Debiancoreutils) wird auch nichts ausgeben und viel mehr Informationen zu Dateien gibt es wohl nicht. Aber es gibt wohl Überwachungssoftware, die du zusätzlich installieren könntest. Leider fällt mir keine ein.

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: Welches Programm hat die Datei xy erstellt…

Beitrag von Drache » 13.08.2014 16:54:36

uname hat geschrieben:Zur Laufzeit des Programms fällt mir nur Debianlsof ein. Wenn das Programm beendet ist sieht es wohl schlecht aus. Ich denke "stat" (Standardprogramm aus Debiancoreutils) wird auch nichts ausgeben und viel mehr Informationen zu Dateien gibt es wohl nicht. Aber es gibt wohl Überwachungssoftware, die du zusätzlich installieren könntest. Leider fällt mir keine ein.
lsof war mir bekannt, tut aber ja nicht das was ich möchte. stat werde ich mir mal ansehen, vielleicht lässt sich damit ja was erkennen. Danke.
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Welches Programm hat die Datei xy erstellt…

Beitrag von pferdefreund » 13.08.2014 19:19:28

Es gibt doch so ein Programm inotify oder sowas in der Art. Eventuell kann das ja irgendwas starten - und das koennte dann ja
lsof >> /home/deinuser/tmp/offene-Dateien heissen

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: Welches Programm hat die Datei xy erstellt…

Beitrag von Drache » 22.08.2014 12:42:43

hui,

Debianinotify, Debianiwatch und Debianicron… gelesen noch nicht alles verstanden (ich komm mir schon ganz apfelig vor), werde mal noch ein bisschen tüfteln, aber vermutlich finde ich es schneller durch das Starten der einzelnen Anwendungen heraus …

→ $HOME/.local/share/tmp/ wird z.B. von darktable angelegt. Es liegt aber nichts drin und da ich Debiandarktable eh nur als gthumb-Alternative installiert habe, aber derzeit dann doch bei einem festgepinnten alten gthumb bleibe :roll: , ist das jetzt einfach wieder runtergeflogen, nachdem ich nicht rausfinden konnte, wo der/tmp-Ordner eingestellt werden kann…
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

Antworten