Alternative für xnviewmp?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
TomL

Alternative für xnviewmp?

Beitrag von TomL » 23.01.2015 20:43:42

Moin

Ich habe heute doch wieder Wine installiert, weil mein installiertes xnview nicht ordentlich funktioniert. Zum einen geht die "Zuschneiden"-Funktion nicht mehr, bzw. alle Funktionen sind tot, die mit der Mouse einen Rahmen ziehen. Das funktionierte schon nicht ordentlich unter Kubuntu. Und zum zweiten macht der PDF-Export aus 13 eingescannten Dokumenten (jpg's) eine 130-MB-PDF... was ja gar nicht geht. Ich hab das Problem jetzt mit Faststone-Viewer (der ja das Vorbild von xnview ist) unter Wine gelöst. Und die PDF war passende 4 MB groß.

xnview scheint also im Moment ein paar Probleme zu haben..Gerade habe ich auch bemerkt, dass es gar nicht in den Repositories enthalten ist..... ich hatte das wohl von der WebSite installiert. Nun ja, seis drum... kennt jemand eine Alternative? Besser wäre natürlich eine Linux-Alternative zum Faststone-Viewer, als eine Alternative zu xnview.

geier22

Re: Alternative für xnviewmp?

Beitrag von geier22 » 23.01.2015 21:40:52

Ich habe XnViewMP Version 0.72 x64 (Dec 19 2014) unter Jessie laufen und das funktioniert tadellos

EDIT:

Hab mal dein Beispiel genommen 13 jpeg's je 2 - 2,5 MB mit JPEG-Komprimierung (Quali 80%)konvertiert :
ergibt 13 pdf's mit insgesamt 6 MB
hab die dann zu einem PDF gemacht (PDF-Tools aus den KDE-Services - ohne Optimierung) ergibt ein PDF mit 3 MB

Muß wohl an deinem System und den Einstellungen liegen

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Alternative für xnviewmp?

Beitrag von Revod » 24.01.2015 02:24:45

.... kann ich bestätigen. Ich nehme an, Du weist es gibt auch die Linux Version, ohne Wine und ich hoffe verstehe Dich richtig, Du hast die Linux Version?

Als KDE User würde ich mir "Digikam" ansehen, etwas viel leicht gewichtiger wäre noch "Nomacs" ok.

im übrigen, wirklich etwas auch im "smalltalk" suchen... der "smallt" nicht nur... :D

viewtopic.php?f=15&t=153250

viewtopic.php?f=15&t=149149&p=1023632#p1023632
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

TomL

Re: Alternative für xnviewmp?

Beitrag von TomL » 24.01.2015 11:09:32

Revod hat geschrieben:.... kann ich bestätigen. Ich nehme an, Du weist es gibt auch die Linux Version, ohne Wine und ich hoffe verstehe Dich richtig, Du hast die Linux Version?
Ja, sicher, die Linux-Version. Ich habe das Deb-Package XnViewMP-linux-V072_x64.deb runtergeladen und via dpgk installiert. Aber leider funktioniert das nicht richtig. Deshalb nutze ich jetzt vorübergehend wieder unter Wine den Faststone-Viewer, weil ich mir im Moment keine andere Lösung weiss.

Eigentlich ist xnview ein klasse Programm...und weil ich ja schon seit Ewigkeiten den Faststone-Viewer genutzt habe, fiel mir die Umstellung total leicht. Der hat den FSV unter Trusty Tahr vollkommen ersetzt. Ist so ähnlich mit FSV und XNV, wie zuvor mit foorbar2000 und DeaDBeef, man kommt nach dem Wechsel sofort klar. Unter Utopic Unicon hatte ich dann zum ersten Mal mit dem gleichen Setup Probleme, und jetzt die gleichen Probleme unter Wheezy.... Mouse-Rahmen ziehen funktioniert nicht. Vielleicht fehlt eine Lib, oder Lib-Referenzen haben sich geändert... keine Ahnung.... :?

Was brauch ich...?... vielleicht gibts ja für diese Funktionen ne Alternative:
1. Stapelverarbeitung zum umwandeln: Größe (Standards oder User-def, Kompression, Format, Zielspeicherort
2. Stapelverarbeitung zum umbenennen
3. Zuschneiden (Ausschnitte), ansonsten das gleiche wie unter 1 als Einzelbildaktion
4. Mehrfache Bilddateien exportieren in Eine PDF-Ausgabe
5. Einfach zu bedienen.

Ich weiss, man kann das auch alles mit unterschiedlichen Programmen bewerkstelligen .... aber sowohl FSV also auch XNV können das inhouse.....und das sogar total easy. Digikam sieht auf dem ersten Überblick bei den Sucherergebnissen gut aus.... muss ich mal eben genauer in Augenschein nehmen.

@geier
Ich habe XnViewMP Version 0.72 x64 (Dec 19 2014) unter Jessie laufen und das funktioniert tadellos
Hast Du das auch nur ganz normal installiert oder noch was zusätzliches begleitendes getan? In meinem K-Menü gibts kein PDF-Tool, mit dem man irgendwas generieren kann... muss ich da noch was zusätzliches installieren?

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Alternative für xnviewmp?

Beitrag von ottonormal » 24.01.2015 11:24:20

Bei mir läuft XnViewMP 0.64 ohne Probleme. Das Programm ist bei mir auf allen Linuxinstallationen
Standard. Faststone-Viewer läuft sehr gut unter wine.

Nachtrag:
Es gibt für Stapelbearbeitungen XNConvert als separates Programm, unabhängig vom XNViewer(MP).
Zum mehrfachen Umbenennen benutze ich ausschließlich Thunar, bessere, vielseitigere und einfachere
Möglichkeiten dafür habe ich noch nicht gefunden.

TomL

Re: Alternative für xnviewmp?

Beitrag von TomL » 24.01.2015 11:42:43

Ich habe mir jetzt digikam installiert... es scheint wirlkich ein mächtiges Programm zu sein.... aber es macht schon nach den ersten 30 Sekunden keinen Spass. Ich kriegs schlichtweg nicht hin, diese Albenfunktion vollständig zu deaktivieren und einfach nur nen Filebrowser zu öffnen. Ich will doch nicht für jeden popeligen Ordner, wo ich mal kurzfristig ein Bild gespeichert habe, ein Album anlegen. Und ich speichere an 1000 Stellen zu nem kurzen Text beispielsweise mal nen Screenshot, kurzes ReadMe und ne Hardcopy vom Einstellungsbildschirm...und viele andere Bilder, wo ein Album unpraktikabel ist. Ich will auch keine Datenbank, sondern einfach nur mit Bildern arbeiten... krieg ich auch nicht deaktiviert. Ich habe gerade einfach mal / als Album eingetragen... da half dann nur noch ein Kill..... :|

Kennt da jemand eine Lösung? Wenn nicht, isses für meine Bedürfnisse untauglich. :?

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Alternative für xnviewmp?

Beitrag von ottonormal » 24.01.2015 12:26:49

TomL hat geschrieben:Kennt da jemand eine Lösung? Wenn nicht, isses für meine Bedürfnisse untauglich. :?
"showfoto" hat alle Funktionen von Digikam, aber ohne diese unsägliche Datenbank-Album-Funktion.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Alternative für xnviewmp?

Beitrag von Revod » 24.01.2015 12:43:11

.... ach ja ich vergass,,, Du hast wheezy, ausser gthumb sind da Anwendungen, lxde und xfce (pcmanfm und thunar) hoffnungslos veraltet für Deine Ansprüche.

Das ist so mit Digikam und DB, dafür sollte es keine Thumbs im Ordner /home/benutzer/.thumbnails und in /home/benutzer/.cache/thumbnails erzeugen.

Als Album erzeugt es keine neue Bilder sonder nur Alias zu Deine Ordner. Ist es nicht so, dass Du Digikam den seinen Ordner zuweisen kannst (bin mir in diesem Punkt nicht mehr sicher)?

Klar friert es ein, wenn Du versuchst die essentielle Grundfunktionen zu deaktivieren. Vielleicht macht es die jessie Version weniger Probleme, zu dem braucht Digikam schon mehr Ressourcen als andere.

Hast Du die 2 Threads im Smalltalk gelesen, und auch die Links der Alternativseite gefolgt? Somit kann man die darauf erwähnte Anwendungen auf das Knopf, Websit..... , klicken um reichlich Infos zu lesen.

Dafür ist unter Wheezy "gThumb" noch brauchbar, unter jessie, Version 3.2.xx echt kaputt entwickelt. Glücklicher weise konnte ich eine 3.0.2 Version aus ein Ubuntu Repo finden, der unter jessie sehr gut funktioniert (gthumb- und gthumb-data runter geladen und installiert).

Nicht in Debian Repo, Converseen und ein etwas älteres, sehr gutes Batch Processor mit Text und zweites Bild Filter, fügt hinzugefügte ein Text oder ein Bild rein, Drehung, Zuschnitt und heisst Easyimageresizer... würde den da nehmen

http://sourceforge.net/projects/easyima ... es/ubuntu/

Und dann gäbe es noch Rawtherapee, was mich kürzlich sehr positiv überrascht hat (kein Schreib fehler im Namen und nur Dank der Suche in der Alternativeto Seiten gesehen). Die Bedienung etwas zum gewühnen, doch sehr simpel zum erlernen.

@ottonormal

Bin mir zwar nicht mehr sicher, als ich es testete erzeugt es in jedes Ordner /home/benutzer/... und Unterordner irgend ein Ordner mit irgend einer Datei darin, also Vorsicht damit, weiss nicht mehr genau was es waren. Hatte es Mal in ein Post erwähnt. Menno da gibt es Anwendungen.... :facepalm:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Alternative für xnviewmp?

Beitrag von ottonormal » 24.01.2015 13:00:29

Revod hat geschrieben:Bin mir zwar nicht mehr sicher, als ich es testete erzeugt es in jedes Ordner /home/benutzer/... und Unterordner irgend ein Ordner mit irgend einer Datei darin, also Vorsicht damit, weiss nicht mehr genau was es waren. Hatte es Mal in ein Post erwähnt. Menno da gibt es Anwendungen.... :facepalm:
Es ist schon ein paar Jahre her, seit ich showfoto zuletzt installiert hatte.
Erinnere mich aber, dass ich mich, genau wie der TE, sehr geärgert habe über diese blöde Funktion mit
Datenbank/Album in Digikam.
Dadurch bin ich zu showfoto gekommen, wovon ich damals sehr angetan war. Heute nutze ich gar keine
kde-Programme mehr mit Ausnahme von kdenlive für meine Videobearbeitung auf einem speziellen System.

geier22

Re: Alternative für xnviewmp?

Beitrag von geier22 » 24.01.2015 13:09:45

TomL hat geschrieben:Hast Du das auch nur ganz normal installiert oder noch was zusätzliches begleitendes getan? In meinem K-Menü gibts kein PDF-Tool, mit dem man irgendwas generieren kann... muss ich da noch was zusätzliches installieren?
Das Service- Menue gibt es bei kde-apps.org
Man kann einen Großteil der angebotenen Funktion davon auch aus Dolphin (Einstellungen ---> Dolphin einrichten --> Dienste)
herunterladen - aber nicht alle. Zu meiner Schande hab ich dann auch noch die Root- Actions installiert, sodass ich (fast) konsolen -autark leben kann. (man verzeihe mir diese ketzerischen Bemerkungen :evil: 8O )

TomL

Re: Alternative für xnviewmp?

Beitrag von TomL » 24.01.2015 15:09:43

Erledigt... natürlich läuft xnview.... und zwar perfekt.... Bedienungsfehler... so was beklopptes :facepalm:

Ich bin ja hartnäckig und such mir manchmal im Web nen Wolf... und lese... und suche... und lese.... ist halt nicht mein Ding, zu schnell und ohne ein bisschen Arbeit zu investieren sofort aufzugeben. Und gerade habe ich mal an 'ner englischen Problembeschreibung gebastelt und während dessen fiel mir ein, dass Stichwort "Crop" doch einfach mal auf der xnview-Forumsseite einzugeben... und siehe da, ich bin nicht der einzige Dummkopf.

Das ist ja so simpel... in den Einstellungen kann man das Mouse-Verhalten selber definieren. Und das, was ich gewohnt bin, mit click+move einen Rahmen zu ziehen, bedeutet hier per Default-Einstellung das Bild zu verschieben. Für den Rahmen brauchts dann strg-click+move. Und das kann man auch noch definieren....aber wer soll denn auf sowas kommen. Also Baustelle ist geschlossen, ich bleib natürlich bei xnview. Trotzdem vielen Dank für Eure Unterstützung. Jetzt muss ich nur noch mal Geier's Ergebnis beim PDF'en von vielen Bilden hinkriegen. :THX:

geier22

Re: Alternative für xnviewmp?

Beitrag von geier22 » 24.01.2015 22:10:49

TomL hat geschrieben:Jetzt muss ich nur noch mal Geier's Ergebnis beim PDF'en von vielen Bilden hinkriegen
Nur zur Info: aus dem Skipt ist zu entnehmen, das das "mergen" mit den PDFktools gemacht wird.

Wenn ich das mittels KDE_Service-Menü komprimieren will, werden aus den 3,3 MB 7 MB :!:

Ich habe es mit keinem Programm kleiner bekommen.

Ohne JPEG-Kompression, werden aus den 2 bis 2,5 MB jpeg - Bildern jeweils 11 MB PDFś (konvertiert mit xnviewmp.)

die 13 PDF- Dateien a 11 MB Pdf-Studio pro zusammengefügt sind 124 MB,
die man bei "mittlerer Auflösung" (Komprimierung via KDE- Service- Menü) dann wieder auf 4 MB bekommt

Noch was witziges, da ich auch gerade rum-experimentiere:

Fügt man die 11 MB -Dateien dann wieder mit den PDFktools zusammen, sind es wieder nur 3,8 MB.

Das scheint also ein super Tool zu sein. Gibt es wohl nur noch im "Pack" mit den Service-Menü

TomL

Re: Alternative für xnviewmp?

Beitrag von TomL » 25.01.2015 16:39:00

Moin

Das funktioniert auch bestens ohne PDFKTools. Ich hab gerade mal etwas rumprobiert...... 10 Fotos mit insgesamt 20 MB, alle zwischen 600K und 2,6 MB. Das war das Ergebnis:

Code: Alles auswählen

foo_lzw_jp_jp.pdf              6,6 MB
foo_nix_nix_nix.pdf          240,8 MB
foo_zip_zip_zip.pdf          100,2 MB
Am Dateinamen kann man auch den Kompressions-Schalter unter Multiframe-Datei->Einstellungen sehen. Ds funktioniert prima, kompression+umwandeln+mergen... alles in einer Rutsche von einem Programm. :THX:

MaGe
Beiträge: 1708
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Alternative für xnviewmp?

Beitrag von MaGe » 25.01.2015 16:59:30

wenns nur um Bilder in PDF wandeln geht

convert in imagemagick: in Konsole
alle bilder in eine pdf:
convert -quality 85 *.JPG file.pdf
etwas mit dem Kompressions-Schalter quality spielen.
oder alle bilder einzeln:
for i in `ls *.JPG`; do convert "$i" "$i".pdf; done


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

geier22

Re: Alternative für xnviewmp?

Beitrag von geier22 » 25.01.2015 19:04:52

TomL hat geschrieben:Ich habe mir jetzt digikam installiert... es scheint wirlkich ein mächtiges Programm zu sein.... aber es macht schon nach den ersten 30 Sekunden keinen Spass. Ich kriegs schlichtweg nicht hin, diese Albenfunktion vollständig zu deaktivieren und einfach nur nen Filebrowser zu öffnen.
...Also bei mir ist die Alben Ansicht ja nicht anders als der Filebrowser. Hatte da erst nur mein /home/bilder/ -Verzeichis angegeben.
Hast mich aber auf eine Idee gebracht :THX: .. hab mal mein ganzen home- Verzeichnis angegeben.
Wußte gar nicht wo bei mir so alles Irgendwelche Bilder rum schwirren. 8O 8O
Und das wird in der Alben Ansicht sehr übersichtlich dargestellt.
Aber digikam ist halt nur für Bilder. Eventuell noch für Filme und Musik - das aber nur bedingt, da nicht alle Formate unterstützt werden.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Alternative für xnviewmp?

Beitrag von Revod » 26.01.2015 12:34:07

geier22 hat geschrieben:. ...hab mal mein ganzen home- Verzeichnis angegeben.
Wußte gar nicht wo bei mir so alles Irgendwelche Bilder rum schwirren. 8O 8O
Und das wird in der Alben Ansicht sehr übersichtlich dargestellt.
....
Teste Mal "Nomacs" mit aktiviertes Thumbnail, Fenster > Dateimanager. Was mich gefällt ist das Verlauf, listet beim nächsten Start nur die Ordnerpfade die Bilderdateien enthalten auf.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

TomL

Re: Alternative für xnviewmp?

Beitrag von TomL » 26.01.2015 14:26:13

Revod hat geschrieben:Teste Mal "Nomacs" mit aktiviertes Thumbnail, Fenster > Dateimanager. Was mich gefällt ist das Verlauf, listet beim nächsten Start nur die Ordnerpfade die Bilderdateien enthalten auf.
Soweit ich mich erinnere, hattest Du schon mal drauf hingewiesen, aber irgendwie hab ich es wieder vergessen. Und jetzt gerade wollte ich mir das auch mal ansehen und stelle fest, geht gar nicht.... das Programm ist gar nicht in den Repositories enthalten. Auf der Nomacs-Seite finde ich kein Deb-Package und den add-apt-repository gibts ja anscheinend offiziell bei wheezy gar nicht .... den müsste ich mir also vorher installieren, was aber offensichtlich seitens Debian nicht erwünscht ist, ansonsten wäre der Befehl ja schon vorhanden. Wie löst man so ein Problem?

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Alternative für xnviewmp?

Beitrag von Revod » 26.01.2015 17:45:28

Weisst Du vlt. nicht, habe 2 Distris, PCLinuxOS mehr für Multimedia - OfficeGesch - Grafik und Soft Test und Debian / Jessie für mehr Richtung 3D und spezielle Anwendungen in Python- da ist Debian etwas vor PCLinuxOS. Nomacs ist in den Repos von PCLinuxOS.

Nun da gäbe es für Dich zwei Lösungen.

- Ein rpm mit, nomacs rpm pclinuxos, suchen, downloaden mit "Alien" zu einen nomacs.xx.deb um konvertieren und unbedingt mit "gdebi" installieren. Im Debian gibt es keine UI für "Alien" (so viel ich weiss und da habe ich im Jessie geschummelt,, als erstes *alien* installiert, danach vorerst das Paket "packagekonverter.xx.rpm" aus dem Repo geholt, entpackt und die entsprechende Dateien 1 zu 1 wie aus dem entpacktes Paket Pfade in die System Verzeichnisse rein kopiert, ausser der Desktop-Starter-Datei, da muss für den Startmenu Kategoerie "Menu > System > Packageconverter" mit einen Texteditor dem Debian Standard angepasst, resp. und dem jeweiligen Desktop-Envoriment werden. Null Probleme, weil es nur eine UI für Befehle ist, die eh händisch in die Konsole eingegeben werden müssen).

oder die einfachere Variante,

- Suche Dir von hier ein aus,

https://launchpad.net/~nomacs/+archive/ ... /+packages

Wenn die neueste Version in Wheezy nicht installierbar ist wegen fehlende Abhängigkeiten kannst Du die vorletzte Version installieren, unbedingt immer mit "gdebi" oder

Code: Alles auswählen

dpkg -i /pfad/zum/verzeichnis/nomax.xx.deb
arbeiten. Wären alle Ubuntu Pakete nicht installierbar (was ich nicht denke) kannst Du immer noch auf die obere, rpm Variante zurück greifen.

Warnung: Das sind keine übliche Ausführungen!! Stets bedenken und genau wissen was man da tut und sich einen chronoliertes Protokoll der Ausführungen in einer Textdatei erstellen, z. B. FremdesInstalliertes.txt Gewisse Anwendungen starten vlt. nach ein paar Jahren nicht mehr, wegen aktualisierte Libs > Dann entweder die Anwendungen selber aktuell halten, oder falls es nur einzelne Lib sind, die nebst den neuen bestehen lassen < achtung mit den Lib Verknüpfungen im Ordner /usr/lib und auch achtung mit Python Anwendungen, weil im rpm System Python Anwendungen im Ordner /usr/lib/python2.xx/site-package installiert sind und da müssen die Kompilierungen wegen den Pfadangaben und Python Version in Python Dateien stimmen.

Diese Warnung Hinweis soll etwas zu etwas mehr Verständnis verhelfen und auf "mögliche Gefahren" hinweisen, wie die Vorsicht über Shadcode oder simpel, der Unverträglichkeit / Librarie Konflikte. Und wenn was vom System selbst nicht mehr so will so hat man durch das eigene "Protokoll" einen echten Hinweis mehr auf man was achten sollte.

Zur Beruhigung: In den über 7 Jahre wollte ich mit dem "Vorschlaghammer" eine neuere Systemlib, "libstdc++" installieren um einen CAD testen zu können. Es war das einzige Mal ich mir so ein System zerschoss > fast habe mir die original Version als "libstdc++.xx.old" vorerst umbenannt, dann mit einer LiveCD die neuere gelöscht, die alte zurück umbenannt und rebootet.... mrgreen:

Was einem Linux alles erlaubt.... einfach die einfachen Gesetzmässichkeiten beachten, dann kanns fast nicht schief laufen... oder doch gem. Murphys Gesetz.... :lol:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

MaGe
Beiträge: 1708
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Alternative für xnviewmp?

Beitrag von MaGe » 26.01.2015 19:53:00

wen noch Interesse besteht habe hier noch eine Seite,
mit deb und tgz Pakete.Das tgz läuft ohne install
auspacken loslegen

http://newsgroup.xnview.com/viewtopic.php?f=82&t=31108


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

geier22

Re: Alternative für xnviewmp?

Beitrag von geier22 » 27.01.2015 01:47:57

Revod hat geschrieben:Teste Mal "Nomacs" mit aktiviertes Thumbnail, Fenster > Dateimanager. Was mich gefällt ist das Verlauf, listet beim nächsten Start nur die Ordnerpfade die Bilderdateien enthalten auf.
Na da haste mir vielleicht was eingebrockt ! :wink: :wink:
Da ich die Ubuntu - Repos nicht benutzen wollte , hab ich mir die Sources runter geladen. Gibt eine Installationsanleitung die erst mal cmake haben wollte- na gut cmake + gui erstmal installiert.
Die GUI von cmake finde ich übrigens sehr gelungen. In einem Fenster kann man auswählen, welche Eigenschaften / Erweiterungen das Programm haben soll, unten sieht man dann gleich das Ergebnis seines "Heißhungers", weil schon wieder irgendein Paket fehlt. Wirklich sehr übersichtlich.
Und dann ging die Orgie los : es fehlte dies es fehlte jenes so nach ner halben Stunde war dann cmake endlich befriedigt und die Kompilierung lief durch. Dann noch make und make install und den ganzen Ordner nach /opt/ :THX:

Läuft - und ist auf den ersten Blick ein gutes Programm - der Aufwand hat sich gelohnt. werde es die nächsten Tage ausführlich testen

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Alternative für xnviewmp?

Beitrag von Revod » 27.01.2015 02:15:09

Jo klaro.... die devel Lib nach installieren müssen.... und ca. 300 MB HD Platz "verraucht" und noch opencv auch vlt. nach installieren müssen, inkl. dessen devel Pakete ... :D

Da habe ich bei andere Qt Kompilierungen auch andere Erfahrungen machen dürfen, wie fehlnde xy.c Bibliotheken im Ordner der Anwendung oder falsche Pfade in den Config Dateien.

Daher teste ich erst Mal fertige Pakete und wenn dies um alles in der Welt nicht wollen fange ich an "LFS" zu spielen. :mrgreen:

Bin selber davon überrascht worden, "Bild Manipulation" nicht nur Kontrast, auch Belichtung Einstellung hat es... Rote Augen Entfernung noch nicht gefunden, oder habe noch nicht auf "Bild verbessern" geklickt.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten