(gelöst ) Scan und Drucker Programm gesucht!

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
Rapho
Beiträge: 360
Registriert: 23.08.2013 22:18:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: France

(gelöst ) Scan und Drucker Programm gesucht!

Beitrag von Rapho » 26.02.2015 13:44:31

Hallo an alle, ich suche für mein Debian Jessie Mate ein Scan und Druck Programm bzw eine GUI mit der ich Scanner und Drucker konfigurieren kann. Hat jemand eine Idee? Was schlankes würde mir taugen.

Edit: Ich habe jetzt mal xsane installiert und schau mir das Programm mal an.
Zuletzt geändert von Rapho am 26.02.2015 18:55:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Scan und Drucker Programm gesucht!

Beitrag von Revod » 26.02.2015 14:24:29

ich nutze gerne

Code: Alles auswählen

system-config-printer
system-config-printer-udev

simple-scan
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Rapho
Beiträge: 360
Registriert: 23.08.2013 22:18:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: France

Re: Scan und Drucker Programm gesucht!

Beitrag von Rapho » 26.02.2015 14:26:39

Ich hätte gerne was mit GUI. Aber danke ich denke xsane ist nicht schlecht. Bekomme bloß nicht den Scanner zum laufen, ich mach da aber nen Thread extra dafür auf.

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Scan und Drucker Programm gesucht!

Beitrag von pferdefreund » 26.02.2015 14:49:15

Für den Drucker gibts doch localhost:631 im Webbrowser deines Vertrauens. Das ist die Web-Schnittstelle von Cups un die kann sogar Drucker suchen - inclusive Netzwerkdruckern.

Benutzeravatar
Rapho
Beiträge: 360
Registriert: 23.08.2013 22:18:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: France

Re: Scan und Drucker Programm gesucht!

Beitrag von Rapho » 26.02.2015 14:54:29

Danke Pferdefreund, ja über Cups habe ich meinen Drucker schon konfiguriert, bin halt GUI verwöhnt und wollte ein Programm im Menü haben.

Liffi
Beiträge: 2306
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: Scan und Drucker Programm gesucht!

Beitrag von Liffi » 26.02.2015 14:56:08

Rapho hat geschrieben:Danke Pferdefreund, ja über Cups habe ich meinen Drucker schon konfiguriert, bin halt GUI verwöhnt und wollte ein Programm im Menü haben.
Der Browser ist doch im Menü.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Scan und Drucker Programm gesucht!

Beitrag von smutbert » 26.02.2015 14:57:23

Debiansystem-config-printer ist/enthält eine GUI zum Einrichten von Druckern. Meiner Erfahrung nach funktioniert http://localhost:631 aber verläßlicher.

Was ist es denn für ein Scanner und wie ist er angeschlossen?
(GUI gibt es dafür wohl keine, aber die meisten unterstützten Modelle funktionieren auf Anhieb ohne dass man etwas tun müsste.)

Benutzeravatar
Rapho
Beiträge: 360
Registriert: 23.08.2013 22:18:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: France

Re: Scan und Drucker Programm gesucht!

Beitrag von Rapho » 26.02.2015 14:58:33

Ich habe hier einen Brother DCP-J315W. Er läuft super unter Linux.

Danke jetzt bin ich zufrieden, Das Programm ist 2 mal abgesoffen aber jetzt läuft es. jetzt schau ich noch wegen dem Scanner und wenn ich es nicht zum laufen bekomme melde ich mich wieder.

Gibt es eigentlich noch eine Alternative zu simple-scan und xsane.?

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Scan und Drucker Programm gesucht!

Beitrag von MaGe » 26.02.2015 15:17:13

Rapho

von hier
http://support.brother.com/g/s/id/linux ... rect=on#d6

braucht man das noch?

1. Open "/lib/udev/rules.d/60-libsane.rules" as a super-user
2. Add the following two lines to the end of the device list. (Before the line "# The following rule will disable ..."):
The lines to be added---------------------------
# Brother scanner
ATTRS{idVendor}=="04f9", MODE="0664", GROUP="scanner", ENV{libsane_matched}="yes"
3. Restart the OS.


Gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Scan und Drucker Programm gesucht!

Beitrag von thoerb » 26.02.2015 15:30:18

Rapho hat geschrieben: Gibt es eigentlich noch eine Alternative zu simple-scan und xsane.?
Ich benutze Debianskanlite und bin damit soweit zufrieden.

Benutzeravatar
Rapho
Beiträge: 360
Registriert: 23.08.2013 22:18:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: France

Re: Scan und Drucker Programm gesucht!

Beitrag von Rapho » 26.02.2015 17:45:59

Das ist ein KDE Programm, da habe ich Angst das mir das Teil wieder so viel anderes Zeug mit rauf zieht.

Die Anleitung funktioniert bei mir nicht, ich habe auch schon das Ubuntu wiki versucht. Ich mache aber dafür nen Extra Thread im richtigen Unterforum auf. Es fehlt nur noch ein Scan Programm. zur Not kann ich schon simple-scan nehmen aber es taugt mir nicht so.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Scan und Drucker Programm gesucht!

Beitrag von Revod » 26.02.2015 18:01:43

Rapho hat geschrieben:Gibt es eigentlich noch eine Alternative zu simple-scan und xsane.?
Was ist an "simple-scan" nicht in Ordnung? Wolltest Du nicht was leichtes?

Ansonsten [deb]ocrfeeder[/deb] und das Teil kann weit aus mehr als nur scannen, wichtig um das Dokument zu laden ist der Klick Knopf "Dokument erkennen" und somit hättest Du auch OCR damit inbegriffen, falls Du das OCR featur noch brauchst. Damit lasse ich es mit [deb]tesseract-ocr[/deb] zusammen arbeiten.

Die Vordergrund Anwendungen können wohl klein und leicht sein, die Engines dahinter ist relativ komplexer und diese sind daher etwas grösser. :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Rapho
Beiträge: 360
Registriert: 23.08.2013 22:18:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: France

Re: Scan und Drucker Programm gesucht!

Beitrag von Rapho » 26.02.2015 18:55:06

So habe nun doch simple-scan genommen. Danke an euch alle. Wie gesagt wenn ich den Scanner nicht zum laufen bekomme melde ich mich wieder.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: (gelöst ) Scan und Drucker Programm gesucht!

Beitrag von rendegast » 26.02.2015 21:27:51

MaGe hat geschrieben: 1. Open "/lib/udev/rules.d/60-libsane.rules" as a super-user
2. Add the following two lines to the end of the device list. (Before the line "# The following rule will disable ..."):
The lines to be added---------------------------
# Brother scanner
ATTRS{idVendor}=="04f9", MODE="0664", GROUP="scanner", ENV{libsane_matched}="yes"
3. Restart the OS.
Einwand,
statt eine vom System mitgebrachte Datei zu ändern gibt es einen anderen Weg,
aus einem 'udevadm test ....':
...
timestamp of '/etc/udev/rules.d' changed
timestamp of '/lib/udev/rules.d' changed
Skipping overridden file: /lib/udev/rules.d/60-libsanelibsane.rules.
read rules file: /etc/udev/rules.d/123456789backup.rules
read rules file: /lib/udev/rules.d/40-usb_modeswitch.rules
read rules file: /lib/udev/rules.d/42-usb-hid-pm.rules
read rules file: /lib/udev/rules.d/50-firmware.rules
read rules file: /lib/udev/rules.d/50-rbd.rules
read rules file: /lib/udev/rules.d/50-udev-default.rules
read rules file: /lib/udev/rules.d/55-dm.rules
read rules file: /lib/udev/rules.d/56-lvm.rules
read rules file: /lib/udev/rules.d/60-bridge-network-interface.rules
read rules file: /lib/udev/rules.d/60-cdrom_id.rules
read rules file: /lib/udev/rules.d/60-crda.rules
read rules file: /lib/udev/rules.d/60-drm.rules
read rules file: /lib/udev/rules.d/60-fuse.rules
read rules file: /lib/udev/rules.d/60-gnupg.rules
read rules file: /lib/udev/rules.d/60-keyboard.rules
read rules file: /lib/udev/rules.d/60-libgphoto2-2.rules
read rules file: /lib/udev/rules.d/60-libpisock9.rules
read rules file: /etc/udev/rules.d/60-libsanelibsane.rules
read rules file: /lib/udev/rules.d/60-nvidia-kernel-common.rules
read rules file: /lib/udev/rules.d/60-persistent-alsa.rules
read rules file: /lib/udev/rules.d/60-persistent-input.rules
...
Der Name muß/sollte dabei identisch sein,
damit entsprechende Aktionen auch am richtigen Zeitpunkt stattfinden.
Die Datei sollte konform zur brother-Anleitung eine leicht modifizierte Kopie sein,
damit andere Funktionen nicht wegfallen.
Eine andersnamige, damit zusätzliche Datei könnte den Workflow von udev start stören.

Die rules-Dateien ändern sich während eines release nicht oder wenig,
Ein Vergleich des modifizierten Exemplars mit Upgrades der Systemdatei kann/sollte ab und zu gemacht werden.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
Rapho
Beiträge: 360
Registriert: 23.08.2013 22:18:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: France

Re: (gelöst ) Scan und Drucker Programm gesucht!

Beitrag von Rapho » 27.02.2015 11:50:13

Die rules-Dateien ändern sich während eines release nicht oder wenig,


OT:
Bist du dir da sicher? Bei einer Ubuntu LTS ist mir das genau aber passiert, ich habe Stunden damit verbracht erstmal auf die Ursache des Problems zu kommen.

geier22

Re: (gelöst ) Scan und Drucker Programm gesucht!

Beitrag von geier22 » 27.02.2015 12:26:39

Was ergibt denn

Code: Alles auswählen

dpkg -l | grep Brother
und

Code: Alles auswählen

dpkg -l|grep Scanner
und

Code: Alles auswählen

brsaneconfig3 -q | grep SCANNER
vom Dateinamen sollte brsaneconfig3 das richtige Ergebnis liefern

Hast du mal das Driver Install Tool versucht? - Hat bei mir genauso wie die manuelle Installation geklappt

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: (gelöst ) Scan und Drucker Programm gesucht!

Beitrag von rendegast » 28.02.2015 11:19:48

Rapho hat geschrieben:
rendegast hat geschrieben: Die rules-Dateien ändern sich während eines release nicht oder wenig,
OT:
Bist du dir da sicher? Bei einer Ubuntu LTS ist mir das genau aber passiert, ich habe Stunden damit verbracht erstmal auf die Ursache des Problems zu kommen.
Wie soll ich das verstehen?
Hattest Du dort eine Änderung vorgenommen?
Im Normalfall sollte das Upgrade eine Datei *.dpkg-new anlegen und eine Meldung ausgeben, "sollte".
Denn das passiert fokussiert bei Dateien, wo der Maintainer eine Änderung durch den User vermutet, Bsp. /etc/default/*.
Wenn Du Stunden mit der Fehlersuche zugebracht hast, hast Du wohl Deine Änderungen in den Innereien vergesssen, Problem.
Sollte es ein nicht modifiziertes udev sein, Schande über den maintainer, bugreport.

Änderungen an udev gehen ans Eingemachte.
Oben habe ich es dezent angesprochen, besser ausdrücklich: Bei Änderungen an udev wie ein Fuchs hinterher sein.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten