energieverwaltung

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
maja
Beiträge: 3
Registriert: 30.05.2011 09:13:20
Wohnort: südliche Lüneburger Heide

energieverwaltung

Beitrag von maja » 28.04.2016 06:21:19

Moin moin,

mein PC 3.16.04 (Jessie XFCE) wacht aus den Bereitschaft- und Ruhezuständen nicht mehr auf. Jedesmal muss ich den PC-Ausknopf lange drücken und dann neu starten.
Leider fand ich keine Lösung in den Foren und WiKi's.
Bitte möglichst Terminalbefehle als Tipp.
Danke

Herzlich
MaJa

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: energieverwaltung

Beitrag von pferdefreund » 28.04.2016 07:29:14

Erst mal in den Logdateien, falls dank systemd noch vorhanden, nachschauen, ob da eventuell irgendwas auftaucht ab dem Zeitpunkt, wo die Kiste schlafen gelegt wurde. Kenne mich mit systemd nicht aus aber habe gehört, den kann man auch davon überzeugen, permamene Logdateien zu schreiben. /var/log/syslog wäre dann auch noch interessant. Ebenso wie /var/log/faillog und /var/log/kern.log

maja
Beiträge: 3
Registriert: 30.05.2011 09:13:20
Wohnort: südliche Lüneburger Heide

Re: energieverwaltung

Beitrag von maja » 28.04.2016 18:44:10

Moin moin pferdefreund,

danke für deine Antwort. Leider habe ich keine Änderung erreichen können.
Die Datei systemd habe ich drauf, aber wie ich in die beschriebenen log-Dateien komme und dort Änderungen vornehme übersteigt meine Kenntnisse bei Weitem.

Herzlich
MaJa

BenutzerGa4gooPh

Re: energieverwaltung

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 01.05.2016 14:36:56

Logdateien:
http://www.linux-community.de/Community ... x-logfiles
http://itler.net/linux-log-dateien-anze ... auswerten/

Ruhe und Bereitschaft:
https://wiki.archlinux.de/title/Bereits ... uhezustand
https://wiki.ubuntuusers.de/Energiesparmodi_mit_ACPI/

Persönliche Meinung:
Energiesparmodi wuerde ich mir auf einem Destop-PC, den du ja wohl hast, ersparen und mit Bildschirm aus / ohne BS-Schoner arbeiten. Auf Laptop sind Energiesparmodi sinnvoller. Dazu sind Voraussetzungen erforderlich, das geht schon mit der Swap-Groesse los (etwa 1,5 x RAM sollte nicht schaden). Selbst bestimmte Grafiktreiber führen manchmal zu Problemen, war bei mir so. Voraussetzungen/Links also nachlesen, überdenken, prüfen und dann Logs verstehen, auswerten - oder eben das Ganze auf PC weglassen. Wäre für Anfänger mit Desktop-PC mein Rat.

Und "man cat" mal erforschen für das Darstellen von Dateien und das Verständnis des Beitrages von pferdefreund.
https://wiki.ubuntuusers.de/cat/
Logdateien manuell ändern bewirkt wenig Sinnvolles, Konfigurationsdateien eher - Ersteres hat er nicht gemeint.

Der Befehl "journalctl" ist ebenfalls vielsagend, so man die Ausgabe versteht, demzufolge erst Links lesen.

LG Jana

maja
Beiträge: 3
Registriert: 30.05.2011 09:13:20
Wohnort: südliche Lüneburger Heide

Re: energieverwaltung

Beitrag von maja » 02.05.2016 10:18:48

Moin moin Jana,
danke für deine Tipps. Da habe ich erstmal ordentlich Schularbeiten zu machen. Es geht mir vor allem darum, den (desktop-) PC wieder anzubekommen, wenn ich eilig davon weg musste.

Herzlich
MaJa

Antworten