[gelöst] sd-Karte klonen

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Friedel
Beiträge: 191
Registriert: 18.11.2013 18:28:37

[gelöst] sd-Karte klonen

Beitrag von Friedel » 23.06.2016 22:32:27

Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem. Ich möchte/muss eine SD-Karte klonen. Nach einigem Googeln habe ich immer noch nicht viel mehr Durchblick als vorher. Ich gehe davon aus, dass das Mittel der Wahl dd ist. Aber wie wird es angewendet?

Auf https://wiki.debianforum.de/Dd lese ich, die Syntax sei

Code: Alles auswählen

user@debian:~$ dd if=Quelle of=Ziel <Optionen>
Außerdem steht dort u.a.
Bevor man eine Partition oder komplette Platte sichert sollte diese ausgehängt werden, um sicherzustellen, dass während des Sicherungsvorgangs keine Daten auf die zu sicherende Platte geschrieben werden.
OK. Die SD-Karte steckt in einem USB-Adaper und der steckt in einem USB-Anschluss. In Thunar wird die Karte angezeigt. Sie ist ausgehängt.

Wie finde ich heraus, was ich als Quelle einsetzen muss? Wenn ich die Karte einhänge bekomme ich unter /media/friedel/ ein Verzeichnis namens 4BE2-D2AB angezeigt, das da nicht ist, wenn die Karte nicht angeschlossen ist. Aber mit

Code: Alles auswählen

dd if=/media/friedel/4BE2-D2AB of=/home/friedel/Ordner1/Ordner2/Dateiname
geht es nicht. Aber wie geht es dann?
Zuletzt geändert von Friedel am 28.06.2016 21:15:54, insgesamt 1-mal geändert.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: sd-Karte klonen

Beitrag von thoerb » 23.06.2016 23:04:26

Friedel hat geschrieben: Wie finde ich heraus, was ich als Quelle einsetzen muss?
Als root mit:

Code: Alles auswählen

fdisk -l

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: sd-Karte klonen

Beitrag von NAB » 23.06.2016 23:10:08

Wie im Wiki schon erklärt ist, willst du die Gerätedatei direkt im /dev/-Verzeichnis als Quelle benutzen. Das wird vermutlich /dev/sdf oder ein anderer letzter Buchstabe sein.

Mit /dev/sdf1 hingegen erwischt du die Partition und nicht die gesamte Karte - das willst du nicht.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Friedel
Beiträge: 191
Registriert: 18.11.2013 18:28:37

Re: sd-Karte klonen

Beitrag von Friedel » 23.06.2016 23:25:26

Danke für die schnelle Antwort.

Code: Alles auswählen

friedel@friedel1:~$ dd if=/dev/sdd of=/home/friedel/Ordner1/Ordner2/Dateiname.iso
dd: konnte „/dev/sdd“ nicht öffnen: Keine Berechtigung
Mir erscheint es nicht sinnvoll, dass man das als su machen muss. Aber offensichtlich ist es so. Kann mir das jemand erklären?

Heute kann ich nicht mehr überprüfen, ob es geklappt hat. Ich melde mich irgend wann am Wochenende wieder.

Vielen Danke erst mal. :hail:

DeletedUserReAsG

Re: sd-Karte klonen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.06.2016 23:31:45

Du möchtest nicht, dass jeder normale User auf Gerätedateien schreiben kann. Jedenfalls nicht, wenn dir dein System etwas wert ist. Deswegen funktioniert’s nur mit root (lässt sich aber ändern – für den Fall, dass dir dein System doch nix wert sein sollte).

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: sd-Karte klonen

Beitrag von NAB » 23.06.2016 23:32:01

Nunja ... prinzipiell lässt das System halt nicht "jeden" an die nackten Platten. Aber wo dein Desktop dir die vermutlich einzige Partition schon mit vollem Lese- und Schreibzugriff einhängt, verstehe ich, dass es dir merkwürdig vorkommt.

Umgekehrt würde ein Schuh draus werden ... der Admin könnte dir verbieten, die Karte einzuhängen ... dann kämst du weder an das Dateisystem noch an das nackte Gerät.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: sd-Karte klonen

Beitrag von uname » 24.06.2016 07:58:57

Denk daran nach dem Beenden des dd-Befehls noch auszuführen.Sonst werden evtl. gecachte Daten nicht geschrieben und die Kopie ist unvollständig. Bei Windows nennt sich das wohl "sicheres entfernen".
Kannst es auch in einem Befehl machen:

Code: Alles auswählen

dd ... && sync

wanne
Moderator
Beiträge: 7463
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: sd-Karte klonen

Beitrag von wanne » 24.06.2016 15:44:35

uname hat geschrieben:Denk daran nach dem Beenden des dd-Befehls noch
dd tut sowieso alle 512Byte ein sync raushauen (deswegen ist es so langsam.) Schaden tut's trotzdem nicht.

@Friedel Mit udev kannst du festlegen, dass gewisse Devices auch von bestimmten Usern gelesen/Geschreiben werden können. Die haben ganz normale Dateirechte und udev setzt die halt. Per default darf halt nur root.
Du kannst da aber auch beliebige andere Regeln alla was an dem Anschluss von dem Hersteller oder mit der Seriennummer angeschlossen wird bekommt folgende Rechte.

Wenn du das ganze dynamisch haben willst (Wechseldatenträger lesbar für den der gerade vor dem system sitzt) müsste das glaube ich mit Polkit gehen.
Mittlerweile glaube ich beides von Systemd geschluckt. Entsprechend musst du mal suchen wie das da läuft.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Friedel
Beiträge: 191
Registriert: 18.11.2013 18:28:37

Re: sd-Karte klonen

Beitrag von Friedel » 24.06.2016 17:26:33

uname hat geschrieben:Denk daran nach dem Beenden des dd-Befehls noch auszuführen.Sonst werden evtl. gecachte Daten nicht geschrieben und die Kopie ist unvollständig. Bei Windows nennt sich das wohl "sicheres entfernen".
Kannst es auch in einem Befehl machen:

Code: Alles auswählen

dd ... && sync
??? Abgesehen davon, dass ich nicht verstanden habe, was ich machen soll, kommt mir die Begründung auch völlig sinnlos vor. Wie könnte oder sollte denn irgendwas gecached sein? Es geht doch darum, Abbild einer nicht eingehängten SD-Karte in mein Home-Verzeichnis zu schreiben. Dabei soll nichts entfernt werden. Und falls irgend was in irgend einem Cache ist, soll es natürlich nicht mit abgebildet werden. Ich brauche eine genaue bitgleiche Kopie der SD-Karte.
wanne hat geschrieben:
uname hat geschrieben:Denk daran nach dem Beenden des dd-Befehls noch
dd tut sowieso alle 512Byte ein sync raushauen (deswegen ist es so langsam.) Schaden tut's trotzdem nicht.

@Friedel Mit udev kannst du festlegen, dass gewisse Devices auch von bestimmten Usern gelesen/Geschreiben werden können. Die haben ganz normale Dateirechte und udev setzt die halt. Per default darf halt nur root.
Du kannst da aber auch beliebige andere Regeln alla was an dem Anschluss von dem Hersteller oder mit der Seriennummer angeschlossen wird bekommt folgende Rechte.

Wenn du das ganze dynamisch haben willst (Wechseldatenträger lesbar für den der gerade vor dem system sitzt) müsste das glaube ich mit Polkit gehen.
Mittlerweile glaube ich beides von Systemd geschluckt. Entsprechend musst du mal suchen wie das da läuft.
Sorry, aber davon hae ich gar nichts verstanden. Wo dendet denn der erste Satz? Vielleicht verstehe ich ihn, wenn ich weiß wo er endet. Was das mit dem Dynamischen soll, kann ich auch nicht ansatzweise erahnen. Eine SD-Karte mann man normalweise auslesen, wenn man sie hat und wenn man einen PC hat, der die Karte auslesen kann. Das ist Sinn solche Karten. Die SD-Karte weiß nicht, wer vor dem PC sitzt. Ich verstehe nur Bahnhof.

Friedel
Beiträge: 191
Registriert: 18.11.2013 18:28:37

Re: sd-Karte klonen

Beitrag von Friedel » 28.06.2016 21:14:42

Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Es hat einwandfrei geklappt.

Warum man dd nur als su benutzen darf, ist mir inzwischen auch klar. Man kann damit ja Laufwerke kopieren, die nicht eingehängt sind. Und wenn sie nicht eingehängt sind, sind die Berechtigungen ja nicht geklärt.

Danke für die Hilfe.

Antworten