Suche sicheres E-Mail Verschlüsselungs Programm

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Vero
Beiträge: 1
Registriert: 22.04.2014 13:03:46

Suche sicheres E-Mail Verschlüsselungs Programm

Beitrag von Vero » 22.04.2014 13:13:52

Hallo ich suche eine sichere Variante meine E-Mails künftig zu verschlüsseln. Zur Zeit verschicke ich meine E-Mails ganz normal mit Outlook, was kann ich verwenden? Was würdet ihr mir empfehlen? Da ich ziemlich unerfahren mit diesem Thema bin, möchte ich eine einfache Installation und eine leichte Bedienung. Für ein paar Tipps danke ich schon jetzt :D

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Suche sicheres E-Mail Verschlüsselungs Programm

Beitrag von Patsche » 22.04.2014 14:32:17

Also statt Outlook könntest du halt Icedove verwenden. Debianicedove

Code: Alles auswählen

apt-get install icedove && icedove-l10n-de
Es gibt ein Plug-In für Icedove, womit du deine Mails mit PGP verschlüsseln kannst. Debianenigmail

Code: Alles auswählen

apt-get install enigmail
Dieses Plugin integriert sich vollständig in Icedove, womit man sehr einfach verschlüsselte, bzw. unterschrieben Mails verschicken kann.
Hier auch noch Lesestoff:
-> http://wiki.ubuntuusers.de/GnuPG

Edit:
Hier noch ein Thread, habe ihn jetzt aber nicht ganz gelesen:
-> viewtopic.php?f=37&t=145858&hilit=gpg

Radfahrer

Re: Suche sicheres E-Mail Verschlüsselungs Programm

Beitrag von Radfahrer » 22.04.2014 19:55:38

@Vero
Dir ist aber klar, dass du nur verschlüsselte Mails an Leute schicken kannst, die ebenfalls Verschlüsselung nutzen, oder?
Du brauchst deren öffentlichen Schlüssel dazu.

lightonflux
Beiträge: 40
Registriert: 22.01.2014 00:26:35

Re: Suche sicheres E-Mail Verschlüsselungs Programm

Beitrag von lightonflux » 24.04.2014 02:40:55

Thunderbird / Icedove mit Enigmail ist momentan die einfachste Lösung, die zudem auch auf mehreren Plattformen funktioniert.

In der Zukunft ist Mailpile hoffentlich soweit dass es eine gute und einfachere Alternative darstellt. Momentan ist aber das Projekt noch nicht mal im Betastadium.

Ansonsten könntest du auch Evolution nutzen, meiner Meinung nach ist die Thunderbird mit Plugin aber wesentlich einfacher und verständlicher.

Radfahrer

Re: Suche sicheres E-Mail Verschlüsselungs Programm

Beitrag von Radfahrer » 24.04.2014 03:40:40

Da der TE es bisher mit Outlook macht, dürfte er sich wohl sowieso verlaufen haben. :wink:

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Suche sicheres E-Mail Verschlüsselungs Programm

Beitrag von wanne » 24.04.2014 09:32:25

Gibt gpg auch für outlook. http://gpg4win.org/
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Radfahrer

Re: Suche sicheres E-Mail Verschlüsselungs Programm

Beitrag von Radfahrer » 24.04.2014 11:18:31

Das mag sein.
Ich dachte nur, dass Outlook in einem Debianforum wohl nicht sehr verbreitet ist.

Na, vielleicht meldet er sich ja noch mal.

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Suche sicheres E-Mail Verschlüsselungs Programm

Beitrag von novalix » 24.04.2014 11:35:41

Vero hat geschrieben:... eine einfache Installation und eine leichte Bedienung...
Hast Du Geld?
Es gibt eine deutsche Firma (tutanota), die bieten einen vereinfachten Verschlüsselungsdienst für email an (Passwort per SMS).
Es gibt einen eingeschränkt nutzbaren (Webmailer only) kostenlosen Zugang und ein Outlook-Plugin für gerade mal zwanzig Eurodollar pro Monat (humbatäterä).
In jedem Fall liegt Dein privater Schlüssel bei denen auf dem Server :THX:
Das vermittelt einem unwillkürlich ein Gefühl von Geborgenheit/Geborgtheit.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

Radfahrer

Re: Suche sicheres E-Mail Verschlüsselungs Programm

Beitrag von Radfahrer » 24.04.2014 14:42:13

Klingt cool. :lol:

Simonson
Beiträge: 1
Registriert: 30.04.2014 15:17:26

Re: Suche sicheres E-Mail Verschlüsselungs Programm

Beitrag von Simonson » 30.04.2014 15:28:10

Ich benutze jetzt schon einige Monate das Plugin gpg4o für Outlook. @Vero: Ich denke das Plugin ist genau das richtige für dich, weil es sehr einfach zu bedienen ist und auch ein Support gegeben ist. Du kannst mal hier schauen: [Webelink entfernt]
Zuletzt geändert von Cae am 30.04.2014 20:25:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Webung fuer propritaere Software entfernt, siehe Punkt 1.5 der Forenregeln

Benutzeravatar
BongoFury
Beiträge: 227
Registriert: 23.02.2007 17:47:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Suche sicheres E-Mail Verschlüsselungs Programm

Beitrag von BongoFury » 09.05.2014 12:18:19

Dumme Frage nach Outlook Problemen, neuer User, erster Beitrag, keine weiteres Interesse an der Antwort... na, wonach sieht das für euch aus?

funkel
Beiträge: 8
Registriert: 12.03.2014 17:45:59

Re: Suche sicheres E-Mail Verschlüsselungs Programm

Beitrag von funkel » 09.05.2014 14:35:26

novalix hat geschrieben:
Vero hat geschrieben:... eine einfache Installation und eine leichte Bedienung...
Hast Du Geld?
Es gibt eine deutsche Firma (tutanota), die bieten einen vereinfachten Verschlüsselungsdienst für email an (Passwort per SMS).
Es gibt einen eingeschränkt nutzbaren (Webmailer only) kostenlosen Zugang und ein Outlook-Plugin für gerade mal zwanzig Eurodollar pro Monat (humbatäterä).
In jedem Fall liegt Dein privater Schlüssel bei denen auf dem Server :THX:
Das vermittelt einem unwillkürlich ein Gefühl von Geborgenheit/Geborgtheit.
Ja, das ist sehr gut zu wissen. Danke für diesen Tipp!

Antworten