NFS (Lotus Notes) in PST (Outlook) konvertieren

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Gesperrt
nochkeinplan
Beiträge: 30
Registriert: 10.07.2008 22:00:32

NFS (Lotus Notes) in PST (Outlook) konvertieren

Beitrag von nochkeinplan » 17.09.2008 20:42:55

Hallo liebes Forum,

schön euch mal wieder zu Rate ziehen zu können.
:hail: :mrgreen:

Folgendes: Wie aus meinem Header bereits hervor geht habe ich das Problem das ich meine unter Notes erstellten Kontakte und vor allem e-Mails nicht aus dem *.nfs Format in das von Outlook verwendete *.pst Format konvertieren kann. Zur not müsste ich mich mit beiden Dateistrukturen auseinander setzten und mit einem Freund selbst was basteln, jedoch vertraue ich auf das BeStE FoRuM dEr WeLt :-P

Es sollte vielleicht noch erwähnt werden, das ich weder eine Demo laden und sie cracken, noch 250 $ ausgeben möchte.

In dem Sinne happy brain fragging,

:idea: ...uuuuund Dankeeee! :idea:

gms
Beiträge: 7798
Registriert: 26.11.2004 20:08:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: NFS (Lotus Notes) in PST (Outlook) konvertieren

Beitrag von gms » 17.09.2008 21:00:29

Hi,

was hältst du von der Export-Funktion in Lotus-Notes ? ics, csv, lotus-1-2-3, tabtext, vCard 2.1, vCard 3.0 wird dort angeboten, irgendwas davon sollte doch Outlook importieren können. Wenn nicht sollte der Weg Lotus-Notes -> CSV -> Excel -> Outlook funktionieren

P.S. Suchst du hier ein Debian-Programm für die Automatisierung dieses Prozesses ? :?

Gruß
gms

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: NFS (Lotus Notes) in PST (Outlook) konvertieren

Beitrag von rendegast » 17.09.2008 21:37:47

Es heißt doch *.nsf?


ala gms, der Export nach *.pst sollte aus notes heraus kein Problem sein.
(hatte vor kurzem selbst recherchiert, und das ist dabei hängengeblieben)
Die ganzen kommerziellen Anbieter für diese "Konvertierer" bauen vermutlich auf diese Funktion auf.
(Du solltest nach "site:ibm.com" googeln, um genau diese kommerziellen Anbieter auszufiltern.)

Du brauchst dazu vermutlich entweder notes oder einen notes-client.
(daran hängt es, wir haben keinen vollwertigen notes-Zugriff, nur webaccess)
Oder sowas Bsp. tivoli storage manager:
http://publib.boulder.ibm.com/tividd/td ... 5ex002.pdf
4. Use the Microsoft ExMerge utility to perform one of the following:
- import the mailboxes to the desired storage group; or
- export the desired mailboxes to the external .PST files.
http://www.microsoft.com/downloads/deta ... laylang=en
http://support.microsoft.com/kb/174197 :
This version of Exmerge.exe only merges user folders and messages. It does not support Inbox Rules, forms, and Schedule+ data. Exmerge.exe merges Outlook Calendars and Contacts.
vielleicht mit dem domino migration tool http://www.ibm.com/developerworks/lotus/library/damo/

Einfach in outlook kopieren?: microsoft notes connector:
http://www.microsoft.com/downloads/deta ... 7#Overview

Probleme stellen IMO direkte Exporte in die uns lieben Formate mailbox/maildir dar,
was aber mittelbar über readpst funktioniert.
Zuletzt geändert von rendegast am 17.09.2008 22:24:44, insgesamt 9-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

gms
Beiträge: 7798
Registriert: 26.11.2004 20:08:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: NFS (Lotus Notes) in PST (Outlook) konvertieren

Beitrag von gms » 17.09.2008 21:52:42

rendegast hat geschrieben:Es heißt doch *.nsf?
ja, schon
Das NFS hat auch mein Interesse geweckt, sonst hätte ich diesen Thread höchst wahrscheinlich überprungen. Lotus Notes und Outlook ist ja nicht gerade mein Interessensgebiet :lol:

Gruß
gms

nochkeinplan
Beiträge: 30
Registriert: 10.07.2008 22:00:32

Re: NFS (Lotus Notes) in PST (Outlook) konvertieren

Beitrag von nochkeinplan » 18.09.2008 18:48:43

Hi,

danke für die schnellen Antworten. Leider war noch nichts hilfreiches dabei. Das Problem ist, das ich mir ein Backup von meinem Account auf einem Domino-server geben hab lassen. Ich habe damit also nurnoch diese Backup Datei *.nfs. Der Zugriff auf den Domino-Server, sowie das Programm Lotus Notes, sind mir jedoch nicht mehr möglich. ( Es läuft wohl oder übel alles auf einen konverter raus, aber kommerziell muss jawohl nicht sein :-) )


nochkeinplan

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Re: NFS (Lotus Notes) in PST (Outlook) konvertieren

Beitrag von 123456 » 18.09.2008 19:10:56

nochkeinplan hat geschrieben:In dem Sinne happy brain fragging,
Tja, das wird wahrscheinlich nix. Entweder Löhnware, die es gibt - oder social hacking: such Dir jemand der Notes hat und es Dir passend exportiert.

gms
Beiträge: 7798
Registriert: 26.11.2004 20:08:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: NFS (Lotus Notes) in PST (Outlook) konvertieren

Beitrag von gms » 18.09.2008 20:08:51

nochkeinplan hat geschrieben:Das Problem ist, das ich mir ein Backup von meinem Account auf einem Domino-server geben hab lassen. Ich habe damit also nurnoch diese Backup Datei *.nfs. Der Zugriff auf den Domino-Server, sowie das Programm Lotus Notes, sind mir jedoch nicht mehr möglich.
wie wäre es mit einem Trial Download:
http://www14.software.ibm.com/webapp/do ... sp?b=Lotus

für den Export wird das ja wahrscheinlich genügen

nochkeinplan
Beiträge: 30
Registriert: 10.07.2008 22:00:32

Re: NFS (Lotus Notes) in PST (Outlook) konvertieren

Beitrag von nochkeinplan » 18.09.2008 21:35:45

Leider nur die Kontaktdaten, ich brauch aber den Inhalt der Emails samt attachments.

gms
Beiträge: 7798
Registriert: 26.11.2004 20:08:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: NFS (Lotus Notes) in PST (Outlook) konvertieren

Beitrag von gms » 18.09.2008 23:16:47

den Inhalt von den Emails kannst du genauso exportieren, zumindest mit der 7er Version funkt das jedenfalls:
View auswählen -> Export
Filename eingeben
Save as: Structured Text
und Export Button drücken

Für die Attachements wirst du dir wohl selber etwas stricken müssen, oder auf ein fertiges Produkt vertrauen
http://www.lotus-notes-export.com/Lotus ... utlook.asp
( wird wahrscheinlich weniger wie 250 $ kosten )

Gruß
gms

Benutzeravatar
blueflidge
Beiträge: 1414
Registriert: 31.01.2005 10:16:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: bei Bonn

Re: NFS (Lotus Notes) in PST (Outlook) konvertieren

Beitrag von blueflidge » 19.09.2008 01:14:53

Vielleicht ist Aid4Mail [1] was für dich, das hat mir schon öfters bei E-Mail-Konvertierungen geholfen.

[1] http://www.aid4mail.com/
Beste Grüße
Tamara
The Debian Women Project

nochkeinplan
Beiträge: 30
Registriert: 10.07.2008 22:00:32

Re: NFS (Lotus Notes) in PST (Outlook) konvertieren

Beitrag von nochkeinplan » 19.09.2008 20:20:59

Hat wunderbar funktioniert, die beta läuft aufm win rechner und ich kann alles exportieren, danke euch ;-)
:hail:
-close-^^

Gesperrt