geloest - Elster-Formular unter Linux?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
guennid

Re: geloest - Elster-Formular unter Linux?

Beitrag von guennid » 24.01.2017 11:02:28

Ist dir eigentlich bewusst, dass du hier einen mehr als sieben Jahre alten Thread wiederbelebt hast und in diesem kommentarlos die Installation einer Vorvorvorgängerversion von stable-Debian vorschlägst? Mir wurde nicht ersichtlich, warum das mit dem aktuellen jessie, evtl. sogar stretch nicht funktionieren sollte, bzw. ob du das überhaupt probiert hast.

dam12ian
Beiträge: 12
Registriert: 16.02.2015 22:33:20

Re: geloest - Elster-Formular unter Linux?

Beitrag von dam12ian » 06.05.2019 08:00:30

Klar geht das!

Version: ElsterFormular 20.3

Installation von ElsterFormular unter Debian 9, Stretch, Siduction (Debian-Rolling) und Manjaro (Arch-Linux) und Arch-Linux
..ElsterFormularKomplett.msi, Version 20.0, installiert bei mir am: Januar 2019 mit wine 4.0 (Original)
..ElsterFormularKomplett.msi, Version 20.3, installiert bei mir am: Mai 2019, mit wine 4.7 (Staging) und playonlinux unter Stretch

Es wird von der Finanzverwaltung einfach falsch ausgesagt, dass die Finanzsoftware nicht unter Linux einsetzbar wäre. Auch mit Linux-Distributionen, wie Debian Stretch, funktioniert die Installation und der Betrieb.

a) Einrichtung unter Debian Stretch, 32 Bit
Hier sollte man zuerst wine auf die neueste Version bringen mit z.B. der derzeit neuesten wine-Verion 4.7 (Staging).
Hierzu in /etc/apt/sources.list für wine zwei neue Quellen eintragen

deb https://dl.winehq.org/wine-builds/debian/ stretch main
deb https://dl.winehq.org/wine-builds/debian/ stretch main

Den Key der Quellen winehq.key vorher installieren, dann apt update machen und dann wine in der neuesten Version installieren.
Sodann mit dem Befehl: apt install playonlinux
das Werkzeug PlayonLinux installieren. Sodann mittels Playonlinux die Steuersoftware installieren. Diese befindet sich nun nach der Installation im versteckten Verzeichnis:
/home/Nutzername/.PlayOnLinux/wineprefix/Elster/drive_c/Program Files/ElsterFormular
Hier befindet sich im Verzeichnis bin die Datei pica.exe, welche mittels rechten Mausklick ausgewählt werden kann und mit der Auswahl Wine Windows-Programmstarter die Steuersoftwre schließlich startet. Damit dies nicht so umständlich geht habe ich ein kleines Shellskript verfasst.

..!/bin/bash
cd /home/mantikan/.PlayOnLinux/wineprefix/Elster/drive_c/Program\ Files/ElsterFormular/bin
wine pica.exe

An die Stelle der beiden Pünkchen kommt das Leiterzeichen. Leider kann ich dieses Zeichen hier nicht schreiben.

b) Siduction. 64-Bit, (Rolling-System von Debian) mit derzeit wine in der Version 4.0.2
Installation mittels Anklicken der Steuersoftware-Datei mit der Maus, oder öffnen eines Terminals und der Eingabe des Befehls: wine msiexec /i ElsterFormularKomplett.msi.

c) Manjaro, 64-Bit, (Rolling-System auf Basis von Arch-Linux) mit derzeit wine 4.5
Insallation mittels Anklicken mit der Maus.

d) Arch-Linux, 64-Bit, (Rolling-System) mit derzeit wine 4.7
Als Nutzer root anmelden und damit dann die Installation durchführen. Die Steuersoftware befindet sich jetzt im versteckten Verzeichnis /root/.wine.
Dieses versteckte Verzeichnis in das Nutzerverzeichnis kopieren und den Besitzer und die Gruppe anpassen.
Das war es hier. Man kann auch hier ein kleines Shellskript, ähnlich wie unter Debian Stretch gezeigt erstellen.

Viel Vergnügen bei der Einrichtung
Damian von der französich-luxemburgischen Grenze

Antworten