Welchen EMail-Client verwendet Ihr?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Benutzeravatar
maltris
Beiträge: 292
Registriert: 27.08.2011 12:54:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Welchen EMail-Client verwendet Ihr?

Beitrag von maltris » 02.12.2011 17:03:00

Hey nur der Vollständigkeit halber: Ich nutze aktuell Icedove in der 3er Version. Also das von Debian stable. Zuvor kam Icedove 5 zum Einsatz, von mozilla.debian.net. Nehmen sich beide Versionen nicht viel - laufe beide gleich gut. Icedove nutze ich hauptsächlich um sinnloses Gnome-Zeug nicht installiert zu haben, da Evolution da einige Abhängigkeiten hat. Ich mag es lieber sauber.

Weiterer Vorteil von Icedove: Icedove -> Thunderbird. Hat eine große Userbase. Kann man allerdings auch als Nachteil auslegen.

Grüße und schönes Wochenende!

Benutzeravatar
photor
Beiträge: 183
Registriert: 18.06.2010 20:23:08
Kontaktdaten:

Re: Welchen EMail-Client verwendet Ihr?

Beitrag von photor » 02.12.2011 20:13:21

Hallo alle,
myyers hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

auto_view text/html
und einer in ~/.mailcap, beispielsweise:

Code: Alles auswählen

text/html; w3m -I %{charset} -T text/html -dump; copiousoutput
müsste es tun.
Klar. Sowas hatte ich auch konfiguriert. Es ist aber schon ein Unterschied, ob erst noch ein Extra-Programm aufgerufen wird oder ob es direkt im Mailprogramm selbst gerendert wird.
Soong hat geschrieben:Lightning heißt bei Debian Iceowl und das kannst du in den Paketquellen finden und ich nehme an, dass die Version kompatibel ist..
KLATSCHt die Hand auf die Stirn. Das hätte man sich auch denken können. Ok. Werde ich mal gleich ausprobieren. Danke für den Hinweis.

Ciao,

Photor
"Ihr seid so, wie sie wollen, dass ihr seid und sie wollen, dass ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit!" -- Dritte Wahl

ubuntunix
Beiträge: 1
Registriert: 09.03.2010 23:09:10
Wohnort: Klagenfurt

Re: Welchen EMail-Client verwendet Ihr?

Beitrag von ubuntunix » 05.12.2011 14:35:57

Thunderbird :THX:
l.g. Heinz

Cronchions
Beiträge: 605
Registriert: 11.12.2008 10:28:13
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Welchen EMail-Client verwendet Ihr?

Beitrag von Cronchions » 05.12.2011 15:15:49

Lange Zeit nutzte ich Claws-Mail, dann nur sehr kurz Evolution und vor ca. sechs Monaten bin ich nun bei Gmail gelandet. Werde bei Gmail auch bleiben weil es imho keinen Unterscheid macht ob google oder der i-net Provider meine E-Mail auf Vorrat speichert :twisted:

MfG, Cronchions
Pardon my French if you're a religious man.
http://debiananwenderhandbuch.de/

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Welchen EMail-Client verwendet Ihr?

Beitrag von uname » 05.12.2011 15:59:14

Ich lese meine E-Mails auch nur webbasiert. Ich kann verstehen, dass die Anwender immer noch diese sinnlosen Mailprogramme installieren, da bis auf GMail kaum ein E-Mail-Provider verstanden hat, dass der Anwender es vor allem schlicht und einfach haben will. Und lieber nur textbasierte Werbung wie bei Google anzeigen lassen (und manchmal klicken) als das Webinterface aufgrund der Grausamkeit gar nicht aufzurufen. Und ja, das neue Web.de ist auch nicht wirklich besser geworden.

oom
Beiträge: 56
Registriert: 17.08.2005 10:37:21

Re: Welchen EMail-Client verwendet Ihr?

Beitrag von oom » 06.12.2011 01:27:19

schauinsland hat geschrieben:(nur so als kleine Randbemerkung zu Deinen Problemen mit KMail:)
KDE 4.x ist imho immer noch ziemliche "work in progress", was insbesondere den Themenkreis PIM betrifft. Möglicher Weise sind die von Dir geschilderten Probleme mit KMail & Co. in neueren Versionen schon behoben.
Das hieße dann natürlich ein Ausweichen auf wheezy oder sogar eine andere Distribution. Für den Desktop ist m. E. aktuell auch openSUSE durchaus brauchbar.
... habe jetzt das gleiche Szenario mit einer aktuellen Kubuntu ausprobiert. Da könnte ich mich dann schon mit Fadennudeln behängen ... die Fehler sind ähnlich.
AlexDausF hat geschrieben: also ich habe Squeeze mit KDE und Kmail am werkeln und ich signiere auch meine Mails (oder manche). Ich habe allerdings noch nie Fenster gehabt, die sich öffnen. Kgpg "wohnt" in der Taskleiste und rührt sich nicht und "Kleopatra" kenne ich gar nicht. ...
... stimmt, bei Kgpg bleibt alles in der Taskleiste - das Fenster von Kleopatra und KWatchGnuPG kann man zumindest so konfigurieren, dass sie nach dem Anmelden minimiert sind ...

... Kleopatra ist für die Verwaltung von X.509- und OpenPGP-Zertifikaten ...

MfG

Cronchions
Beiträge: 605
Registriert: 11.12.2008 10:28:13
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Welchen EMail-Client verwendet Ihr?

Beitrag von Cronchions » 07.12.2011 09:48:25

uname hat geschrieben:Ich lese meine E-Mails auch nur webbasiert. Ich kann verstehen, dass die Anwender immer noch diese sinnlosen Mailprogramme installieren, da bis auf GMail kaum ein E-Mail-Provider verstanden hat, dass der Anwender es vor allem schlicht und einfach haben will. Und lieber nur textbasierte Werbung wie bei Google anzeigen lassen (und manchmal klicken) als das Webinterface aufgrund der Grausamkeit gar nicht aufzurufen. Und ja, das neue Web.de ist auch nicht wirklich besser geworden.
Full ack! Und Gmail hat ab heute das neue Design aktiviert welches in meinen Augen noch besser ist!
Pardon my French if you're a religious man.
http://debiananwenderhandbuch.de/

oom
Beiträge: 56
Registriert: 17.08.2005 10:37:21

Re: Welchen EMail-Client verwendet Ihr?

Beitrag von oom » 19.01.2012 12:05:42

... die finale Lösung sieht nun folgendermaßen aus:

KMail verwende ich nur noch in Verbindung mit Debiangpgsm. Kleopatra verwende ich nicht mehr und habe es einfach deinstalliert. Durch die Deinstallation kann die Zertifikatsverwaltung aus KMail heraus nicht mehr aufgerufen werden. Ansonsten funktioniert jetzt alles ohne Fehler.

Benutzeravatar
Buegeleisenschubser
Beiträge: 29
Registriert: 13.03.2010 12:42:16
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: HOHENLOHE *.de

Re: Welchen EMail-Client verwendet Ihr?

Beitrag von Buegeleisenschubser » 09.01.2016 22:06:48

Liebe Community,

mein letzter Anlauf bei Debian hat mich auf Claws-Mail gebracht, da es mit den variabelsten Konfigurationsmöglichkeiten glänzen kann, was mit den vielen Plug-Ins sicher zutrifft.

Nur ein unverzichtbares Feature finde ich nicht:

--> E-Mails auf dem Posteingangsserver direkt, manuell löschen<--

Geht auch nicht mit Fetchmail und Mutt, und den hoffnungsvollen PlugIns von ClawsMail, da bin ich jetzt durch.
Scheint bin ich von Oppermann's vorletztem PostMe 3.6 mit seinem Mailbox-Manager doch etwas zu sehr verwöhnt. Auch sein Smiley-Lexikon, über Zitat-Datenbank bis hin zu Textbausteinen, Signaturen waren nicht ohne. Von der Adress-Datenbank mit Empfängerlisten, und anlegbaren Verteilern ganz zu schweigen. Bei seiner Art des Versandprotokolles waren auch Verteiler mit über 100 Empfänger kein Problem...

Ich freu mich hier auf eine Antwort, damit ich keinen neuen Tread aufmachen muss, danke!
Vielleicht hat mein heißes Bügeleisen im Schnelldurchlauf auch etwas übersehen, hoffe ich jedenfalls ;-)

Schön bei Euch,
Ein Bügeleisenschubser
--
Bügeleisen ohne Dampf- Upgrade kommen mit LXDE wieder an Bord ;-)

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Welchen EMail-Client verwendet Ihr?

Beitrag von ralli » 10.01.2016 08:49:09

Ich verwende seit vielen Jahren Claws-Mail. Direkt manuell kenne ich nicht aber unter Konfiguration - Einstellungen für aktuelles Konto - Seitenindex - Empfangen - Löschen nach: läßt sich einstellen, das die Mails sofort beim Abholen vom Server gelöscht werden(0 Tage) oder nach X Tagen.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

geier22

Re: Welchen EMail-Client verwendet Ihr?

Beitrag von geier22 » 10.01.2016 10:45:33

Ich verwende seit Jahren ausschließlich Thunderbird (z.Z. Beta-Kanal 43.0). Thunderbird ist bei mir in /opt/ installiert und gehört mir und nicht root :P .
Grund: wenn es root gehört, klappen die automatischen Updates nicht.
uname hat geschrieben:ich lese meine E-Mails auch nur webbasiert. Ich kann verstehen, dass die Anwender immer noch diese sinnlosen Mailprogramme installieren, da bis auf GMail kaum ein E-Mail-Provider verstanden hat, dass der Anwender es vor allem schlicht und einfach haben will.
Da geht es gar nicht um "einfach". Ich habe ein Mail Archiv das mittlerweile 12 Jahre zurückreicht, und das möchte ich ungern bei Tante Google speichern, und auch bei keinem anderen Provider.
Außerdem bietet Thunderbird alles, was ich an "PIM - Zeugs" brauche, ohne dass irgendwelche Abhängigkeiten zum Gesamtsystem bestehen. Ich kann mit Thunderbird und meinem Mailverzeichnis auf praktisch jedes Betriebssystem umziehen. Meinen Kalender kann ich
problemlos in Xfce mit Debianorage synchronisieren. Auch die Synchronisation mit meinen Handy / Notebook (Kalender und Kontakte) klappt hervorragend.

Sicherheit, Spamfilter Verschlüsselung (wenn man es denn will) alles ist für meine Bedürfnisse sehr gut gelöst und sehr genau einstellbar.

Den aus meiner Sicht ziemlich überflüssigen Streit um irgendwelche Lizenzen kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, noch weniger, da das bei Debian ein Team bindet, das sich damit beschäftigen muss.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8081
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Welchen EMail-Client verwendet Ihr?

Beitrag von TRex » 10.01.2016 11:27:13

Der Thread riecht streng, merkt das hier keiner? Buegeleisenschubser musste ihn ja ausgraben.. und seine erhoffte Antwort wird hier auch nicht folgen.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

geier22

Re: Welchen EMail-Client verwendet Ihr?

Beitrag von geier22 » 10.01.2016 11:41:25

TRex hat geschrieben:Der Thread riecht streng, merkt das hier keiner?
:?:

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8081
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Welchen EMail-Client verwendet Ihr?

Beitrag von TRex » 10.01.2016 12:08:16

19.01.2012 war der letzte Beitrag.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Buegeleisenschubser
Beiträge: 29
Registriert: 13.03.2010 12:42:16
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: HOHENLOHE *.de

Re: Welchen EMail-Client verwendet Ihr?

Beitrag von Buegeleisenschubser » 10.01.2016 12:10:31

Grüß Euch,

wusste ich es doch: Unter Debian gibt es für alles eine Lösung:
Das Paket pop3browser
Genau was ich suche, und so schön formuliert:
"...ist dazu gedacht, ungewollte (SPAM-) E-Mails zu löschen, bevor sie über eine Verbindung mit geringer Bandbreite heruntergeladen werden."

Das blöde ist nur ich komme damit nicht auf GMX, weil SSL noch nicht implementiert ist...
(steht aber auf der TODO Liste)

@ geier22: geht denn "vom Server vor dem abholen löschen" in Thunderbird, wo ich mit Iceweasel ja gar nicht so weit weg wäre.

Das heiße Bügeleisen, bleibt nicht auf alten Socken stehen.
--
Bügeleisen ohne Dampf- Upgrade kommen mit LXDE wieder an Bord ;-)

geier22

Re: Welchen EMail-Client verwendet Ihr?

Beitrag von geier22 » 11.01.2016 22:56:08

Der Sinn deines Vorhabens erschliesst sich mir nicht. Ich halte das für Spielerei.
Du kannst bei GMX doch einfach mit einem Browser auf die Seite gehen, Filter erstellen, die Spam löschen oder Verschieben und dir - wenn du willst - noch noch einen Report (Text) zuschicken.
Wozu braucht man dann noch ein extra Tool?
Wenn du IMAP statt POP3 einrichtest, kannst du obendrein noch bestimmen, ob grössere Mails überhaupt runtergeladen werden sollen, oder nur die Kopfzeilen angezeigt werden.

Benutzeravatar
Par@noid
Beiträge: 244
Registriert: 09.11.2005 13:33:35
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schwarzwald

Re: Welchen EMail-Client verwendet Ihr?

Beitrag von Par@noid » 12.01.2016 14:10:34

Evolution :THX:
Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können .....

Debian GNU/Linux Bookworm/sid 64-bit| GNOME Version 43 :THX:

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Welchen EMail-Client verwendet Ihr?

Beitrag von ralli » 12.01.2016 15:46:53

Par@noid hat geschrieben:Evolution :THX:
Und da ich seit gestern den Gnome Desktop installiert habe und benutze, bin ich nun auch auf Evolution umgestiegen. Evolution macht auf mich einen guten Eindruck, zumindest für den normalen Gebrauch, da ich keine besonderen Anforderungen an einen Mail Clienten habe.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
Buegeleisenschubser
Beiträge: 29
Registriert: 13.03.2010 12:42:16
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: HOHENLOHE *.de

Re: Welchen EMail-Client verwendet Ihr?

Beitrag von Buegeleisenschubser » 12.01.2016 17:08:00

geier22 hat geschrieben:Der Sinn deines Vorhabens erschliesst sich mir nicht. Ich halte das für Spielerei.
Würde ich jetzt nicht sagen. Selbst der EDV-Lehrer musste heute zugestehen, dass

1.) Dies mein Downloadkontigent schmälert (Mobil unterwegs habe ich überhaupt kein Verständnis dafür, dass ich deswegen nach 25MB den nächsten EUR bei den Telekomabzockern reinwerfen soll, da ein anderes Netz hier nur außerhalb von Gebäuden Empfang hat.) MobilePhone mit Vertrag kommt aus Erfahrung NICHT mehr in Frage!
2.) Ich öfters schnell mal meinen Postfachinhalt anzeigen lassen muss, weil die „lieben“ Bekannten natürlich völlig unbeabsichtigt genau dann mein Postfach mit Ihren 100MB/sec Flat- Macht-Leitungen zugemüllt haben, wenn ich wichtige Antworten erwarte (z.B. sendet der A1.net – Account auch heute noch bei 40MB „quota exceeded“ an den „wichtigeren Sender“). Dafür scheidet ein vorheriges beim Einloggen übers Webinterface ebenfalls aus: Der Strato-Communicator läuft nicht auf Opera und bis diese web basierenden Programme endlich gestartet sind --> viel zufiel Traffic.
3.) Ich eigenverantwortlich entscheiden können muss welche @Mails auf meine HD herunter geschrieben werden (und sei es auch nur in den Spooler), genau hier geht für mich dieses Fremdgesteuert werden los, dass andere bestimmen wollen, wohin meine Aufmerksamkeit gerichtet wird.

IMAP wär die Lösung, da nur ein Abbild des Postfaches geladen wird, das sollte den Trafik in Grenzen halten, nur geht das bei GMX erst ab ProMail, welches ich aus Kostengründen kündigen musste.

Schlank und flexibel bleiben, heißt meine Devise, sonst wär ich als deutscher Heimatrückkehrer schon längst untergegangen.

Aber gut, ich könnte die Abhängigkeiten lokal installieren, dann würde KShowmail oder Evolution auch auf Xfce laufen. Da ich in anderen Dingen meinem Linux-Kumpel hier im Ort aber mit seinem Ubunto immer wieder in den sprichwörtlichen Auspuff schaue, überleg ich mir gerade was abschließend auf die Arbeitsfestplatte kommt.


Danke für die Tipps, mein Bügeleisen glüht jetzt nicht mehr ;-)
Noch ist Auswahl genug bei Debian, es wird sich bestimmt eine Lösung finden ;-)
--
Bügeleisen ohne Dampf- Upgrade kommen mit LXDE wieder an Bord ;-)

justme2h
Beiträge: 249
Registriert: 01.04.2013 15:04:09

Re: Welchen EMail-Client verwendet Ihr?

Beitrag von justme2h » 12.01.2016 17:50:14

Buegeleisenschubser hat geschrieben: IMAP wär die Lösung ... nur geht das bei GMX erst ab ProMail
Versuchs trotzdem mal. Ernsthaft. Bei web.de war es auch jahrelang so, dass IMAP angeblich nur für Pro-Kunden möglich gewesen ist, aber es ging trotzdem schon immer bei jedem Konto. Einfach mal IMAP Daten von GMX in den Mail-Client schreiben und schauen was passiert. Versuch schadet nicht ;-)

Benutzeravatar
Buegeleisenschubser
Beiträge: 29
Registriert: 13.03.2010 12:42:16
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: HOHENLOHE *.de

Re: Welchen EMail-Client verwendet Ihr?

Beitrag von Buegeleisenschubser » 12.01.2016 21:07:36

justme2h hat geschrieben:Versuchs trotzdem mal. Ernsthaft. Bei web.de war es auch jahrelang so, dass IMAP angeblich nur für Pro-Kunden möglich gewesen ist, aber es ging trotzdem schon immer bei jedem Konto. Einfach mal IMAP Daten von GMX in den Mail-Client schreiben und schauen was passiert. Versuch schadet nicht ;-)
Habe ich:
[20:41:46] IMAP4> Logging <"meinBuegeleisen"> to imap.gmx.net using LOGIN
[20:41:46] IMAP4< authentication failed
** IMAP Fehler auf imap.gmx.net: LOGIN Fehler

Auch meine Ex-ÖsterREICHer a1.net lassen mich nicht über IMAP drauf.
Dass ich nix falsch mache hab ich bei STRATO gemerkt --> flutscht wie ne 1, für einen Grünen Webhostinggebühr im Jahr, aber nicht von meinem Konto :D

Trotzdem Danke, es wird schon --> Den großen Manitu anbeten, ich will noch mehr hakeln, damit es wieder ProMail reicht :hail:

--
Meine praktische Erkenntniss: Lohnarbeit unterstützt die Umverteilung von fleissig nach REICH :facepalm:

tuxedo
Beiträge: 62
Registriert: 26.11.2014 17:03:45
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: CH

Re: Welchen EMail-Client verwendet Ihr?

Beitrag von tuxedo » 12.01.2016 22:27:59

Hallo

Ich meinte GMX ging mit IMAP auch in der kostenlosen Variante. Ich kann dir später mal die Konfig durchgeben.

So, jetzt ist später. Edit sagt:
Server: imap.gmx.net
Port: 993
Sicherheit: SSL/TSL
AuthModus: Passwort, normal

So klappts auf jeden Fall mit einer .ch Adresse und dem Donnervogel.

GMX Konto ist ein stinknormales, kostenloses GMX Konto.

Grüsse

Benutzeravatar
Buegeleisenschubser
Beiträge: 29
Registriert: 13.03.2010 12:42:16
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: HOHENLOHE *.de

Re: Welchen EMail-Client verwendet Ihr?

Beitrag von Buegeleisenschubser » 13.01.2016 07:54:55

tuxedo hat geschrieben:Ich meinte GMX ging mit IMAP auch in der kostenlosen Variante. Ich kann dir später mal die Konfig durchgeben.
So klappts auf jeden Fall mit einer .ch Adresse und dem Donnervogel.
Pfeifendeckel. An den 993er Port hab ich bei ClawsMail natürlich gedacht, gerade auch noch das Automatische Login auf "Login" gestellt und Oppernanns PostMe 3.6 bemüht. Da geht nix mit IMAP als FreeMail Kunde.

Die grau hinterlegte I, hier ganz oben könnte aber für *.ch Adr. auch gar nicht gelten. Wenigstens geht bei e-Bay mehr, nachdem ich mein Konto wieder nach *.de umgemeldet habe :D
https://hilfe.gmx.net/mailprogramme/imap.html#daten
Je nach Standort und IP hast im Internet andere Rechte und Möglichkeiten das ist Tatsache.

Trotzdem Danke auch!
--
Bügeleisen ohne Dampf- Upgrade kommen mit LXDE wieder an Bord ;-)

geier22

Re: Welchen EMail-Client verwendet Ihr?

Beitrag von geier22 » 14.01.2016 20:36:54

Buegeleisenschubser hat geschrieben:Den großen Manitu anbeten, ich will noch mehr hakeln, damit es wieder ProMail reicht
Statt beten, besser mal Googeln z.B.: http://www.patshaping.de/hilfen_ta/pop3_smtp.htm :google:
Buegeleisenschubser hat geschrieben:Mobil unterwegs habe ich überhaupt kein Verständnis dafür, dass ich deswegen nach 25MB den nächsten EUR bei den Telekomabzockern reinwerfen soll, da ein anderes Netz hier nur außerhalb von Gebäuden Empfang hat.
auch von Google:
http://lte4g-vergleich.de/hohenlohe-b-b ... ersorgung/
Auch hier würde ich dir mal eine Marktstudie empfehlen :wink:

Und wenn du dann was gefunden hast, mach nach dieser Anleitung weiter:
https://hilfe.gmx.net/email/einstellung ... terleitung

Edit:
Und noch was: mit der GMX-App (Android) kannst du - soweit ich weiss - auch auf ein Free-Mail Konto bei GMX per IMAP zugreifen. Ich hab da grad mal 25 MB (bis heute) in diesem Monat verbraucht - und ich hab reichlich Mail- Verkehr

Benutzeravatar
Buegeleisenschubser
Beiträge: 29
Registriert: 13.03.2010 12:42:16
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: HOHENLOHE *.de

Re: Welchen EMail-Client verwendet Ihr?

Beitrag von Buegeleisenschubser » 15.01.2016 16:36:21

geier22 hat geschrieben:Statt beten, besser mal Googeln z.B.: http://www.patshaping.de/hilfen_ta/pop3_smtp.htm
:THX: HURRA, IMAP funktioniert heute. Hab aber nur die SMTP - Angaben nachgetragen. STRATO IMAP funktioniert so.
Weil das aber eigentlich nicht sein kann, hab ich anschl. den SMTP Server und Port wieder entfernt --> funktioniert immer noch :!:
Da das Problem aber überwiegend VOR dem Bildschirm sitzt ist es vielleicht "Ordmerbaum erneuern" gewesen, was alle lokalen Pufferspeicher löscht. Ich denk jetzt lieber an's erste Admin-Gesetzt "Never change a running program. Never!" und sag Dankeschön, dass sich diese Lösung ergeben hat.
geier22 hat geschrieben:Und wenn du dann was gefunden hast, mach nach dieser Anleitung weiter:
https://hilfe.gmx.net/email/einstellung ... terleitung
Ich weiß. Werd ich jetzt bei A1.net Richtung GMX einrichten. Damit hätte sich für alles eine Lösung gefunden, ohne Zusatzprogramm. :D

Ein besonderer Dank an geier22, Ihr seid einfach alle SPITZE!
--
Bügeleisen ohne Dampf- Upgrade kommen mit LXDE wieder an Bord ;-)

Antworten