xxxterm/xombrero - Konfiguration für Debian gesucht

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
uname
Beiträge: 12041
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

xxxterm/xombrero - Konfiguration für Debian gesucht

Beitrag von uname » 10.11.2013 09:36:46

Hallo,

ich wollte mich mal ein wenig mit dem alternativen Browser Debianxxxterm beschäftigen. Der Browser funktioniert eigentlich ganz gut. Ich habe mir auch schon die Konfiguration angeschaut und etwas ausprobiert. Gefunden habe ich unter anderem die Konfiguraiton:

http://en.wikipedia.org/wiki/Xombrero

Hat jemand eine ordentliche Konfiguration am laufen? Macht es eher Sinn zu whitelisten oder zu blacklisten? Gerne würde ich auch MIME-Types verwalten und diese über möglichst einfache Anwendungen (LibreOffice nur wo nötig) öffnen. Auch sollte die Konfiguration nicht paranoid aber angemessen sein. Nach dem Schließen sollte das System alle Daten vergessen, da ich diese Konfiguration auch unter Iceweasel habe.
Für Teilkonfigurationen oder vollständige Konfigurationen bedanke ich mich schon jetzt.

niesommer
Beiträge: 2493
Registriert: 01.10.2006 13:19:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: xxxterm/xombrero - Konfiguration für Debian gesucht

Beitrag von niesommer » 10.11.2013 11:30:12

Hallo,
Also es gibt eine Beispielkonfiguration unter:
/usr/share/doc/xxxterm/examples/xxxterm.conf.gz
Meine eigene Konfiguration ist relativ bescheiden:

Code: Alles auswählen

cat .xxxterm.conf 
browser_mode = whitelist
gui_mode = classic

download_dir            = ~/Downloads
enable_spell_checking   = 1
spell_check_languages   = de_DE
ssl_ca_file             = /etc/ssl/cert.pem
ssl_strict_certs        = 1
#Startpage
search_string           = https://startpage.com/do/search?language=german_de&cat=web&query=%s
#search_string          = https://startpage.com/do/mypage.pl?prf=ac86ca8a6b97f3c9cd57a41258465590 


# PDF, note that xpdf can't load a URI directly; use "@" in front of
# mime_type to indicate to download the file first.

# mime_type             = application/pdf,epdfview
# mime_type             = @application/pdf,epdfview

# Specific MIME type for video.
mime_type               = video/x-ms-wmv,vlc
mime_type               = video/quicktime,vlc

# Default MIME type for video.
mime_type               = video/*,vlc

# Default MIME type for audio.
mime_type               = audio/*,vlc

# Word documents.
mime_type               = application/msword,soffice

# Ignoring flash can be done by using a non-existent binary name.
# mime_type             = application/x-shockwave-flash,donothing
mime_type               = application/x-shockwave-flash,vlc
Wobei epdfview bei mir nicht richtig funktioniert, vielleicht habe ich da auch was falsch gemacht, wer weiß.
Ich muss mal bei gelegenheit einen anderen PDF Betrachter ausprobieren.
Was mich Interessiert ist wie man die Werbung und die Tracker los wird, dazu habe ich auch noch nichts gefunden.
Sonst finde ich den Browseer ziemlich genial.
Gruß niesommer

Benutzeravatar
CKeen
Beiträge: 34
Registriert: 21.11.2012 22:59:37

Re: xxxterm/xombrero - Konfiguration für Debian gesucht

Beitrag von CKeen » 10.11.2013 17:26:20

uname hat geschrieben:Macht es eher Sinn zu whitelisten oder zu blacklisten?
Seiten zu sperren, damit der WebUser nicht ran kommt, oder wie habe ich dich verstanden?

niesommer
Beiträge: 2493
Registriert: 01.10.2006 13:19:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: xxxterm/xombrero - Konfiguration für Debian gesucht

Beitrag von niesommer » 10.11.2013 17:52:03

CKeen hat geschrieben:
uname hat geschrieben:Macht es eher Sinn zu whitelisten oder zu blacklisten?
Seiten zu sperren, damit der WebUser nicht ran kommt, oder wie habe ich dich verstanden?
Naja, Whitelist bedeutet doch das alles Verboten ist was nicht Explizit erlaubt worden ist, oder irre ich mich da?
Von daher macht es für mich eher Sinn.
Gruß niesommer

Benutzeravatar
CKeen
Beiträge: 34
Registriert: 21.11.2012 22:59:37

Re: xxxterm/xombrero - Konfiguration für Debian gesucht

Beitrag von CKeen » 10.11.2013 22:24:16

Typisch Zensurmaßnahmen.

niesommer
Beiträge: 2493
Registriert: 01.10.2006 13:19:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: xxxterm/xombrero - Konfiguration für Debian gesucht

Beitrag von niesommer » 10.11.2013 22:26:01

CKeen hat geschrieben:Typisch Zensurmaßnahmen.
Hä... :?:
Gruß niesommer

Benutzeravatar
CKeen
Beiträge: 34
Registriert: 21.11.2012 22:59:37

Re: xxxterm/xombrero - Konfiguration für Debian gesucht

Beitrag von CKeen » 10.11.2013 22:28:38

Habe ich etwa falsch verstanden ?

niesommer
Beiträge: 2493
Registriert: 01.10.2006 13:19:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: xxxterm/xombrero - Konfiguration für Debian gesucht

Beitrag von niesommer » 10.11.2013 22:40:29

CKeen hat geschrieben:Habe ich etwa falsch verstanden ?
Ja, wenn du an Zensur denkst dann schon. Denn Zensur bedeutet das anderen der Zugang zu Informationen Verwehrt Eingeschränkt usw. wird.
Wenn ich meinen Browser im Whitelist Modus arbeiten lasse, dann versuche ich dabei die Kontrolle zu behalten, den ich entscheide was ich in welcher Form zulasse. Denn in den seltensten fällen kennt man ja schon vorher den Inhalt einer Website, man weiß also nicht was dort an Scripten ect. so alles darauf wartet Ausgeführt zu werden. Im Negativstenfall fäng man sich vielleicht Schadsoftware ein. Das hat also nichts mit Zensur zu tun, höchstens mit Selbstzensur wenn man es denn will.

Sprich also was ich zu Hause nicht haben will das kommt auch nicht rein!
Zuletzt geändert von niesommer am 10.11.2013 22:46:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß niesommer

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: xxxterm/xombrero - Konfiguration für Debian gesucht

Beitrag von inne » 10.11.2013 22:46:37

Es geht uname sicher um das setzen von Cookies und Ausführen von Scripts (xxxterm kann wohl auch Perl). Genauer: Um die Option browser_mode?
xxxterm has a number of whitelists to control blocking cookies and Java Script execution ...
Wie machst du es denn z.Z?
Ich würde auch das Whitelisten bevorzugen und wenn bei xxxterm möglich, darüber nachdenken bei Scripten und Nachladen von Daten etc. die Domain immer zu erlauben und nur externe Sachen wie APIs, Image hoster nicht zulassen. Die FF AddOns NoScript und RequestPolicy können das z.B.

niesommer
Beiträge: 2493
Registriert: 01.10.2006 13:19:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: xxxterm/xombrero - Konfiguration für Debian gesucht

Beitrag von niesommer » 10.11.2013 23:04:52

inne hat geschrieben:Es geht uname sicher um das setzen von Cookies und Ausführen von Scripts (xxxterm kann wohl auch Perl). Genauer: Um die Option browser_mode?
xxxterm has a number of whitelists to control blocking cookies and Java Script execution ...
Wie machst du es denn z.Z?
Ich würde auch das Whitelisten bevorzugen und wenn bei xxxterm möglich, darüber nachdenken bei Scripten und Nachladen von Daten etc. die Domain immer zu erlauben und nur externe Sachen wie APIs, Image hoster nicht zulassen. Die FF AddOns NoScript und RequestPolicy können das z.B.
Also wie ich das mache siehst du ja an meiner kleinen Konfiguration, ich mache also nicht einen so großen Aufwand, noch nicht.
Da ich erst noch am ausprobieren bin, das dauert bei mir manchmal etwas länger.
Aber wie ich weiter oben schrieb es gibt eine gute beispielkonfiguration ich habe die mal nach nopaste hochgeladen:
xxxterm.conf hier kannst du dir anschauen wie man das machen kann. Leider gibt es noch keine Plugins, so weit ich weiß. Aber für den Browser Debiandwb der Ähnlich wie xxxterm ist soll es welche geben, aber dazu bin ich noch nicht gekommen.
Und wenn mir Javascript fehlt bzw. ich es zulassen möchte dann mache ich das meist so (das gleiche mit Cookies):
:js toggle
:cookie toggle
Aber das steht auch alles in der Manpage von xxxterm, leider nicht in deutsch.
Gruß niesommer

Benutzeravatar
CKeen
Beiträge: 34
Registriert: 21.11.2012 22:59:37

Re: xxxterm/xombrero - Konfiguration für Debian gesucht

Beitrag von CKeen » 11.11.2013 03:38:28

niesommer hat geschrieben:
CKeen hat geschrieben:Habe ich etwa falsch verstanden ?
Ja, wenn du an Zensur denkst dann schon. Denn Zensur bedeutet das anderen der Zugang zu Informationen Verwehrt Eingeschränkt usw. wird.
Wenn ich meinen Browser im Whitelist Modus arbeiten lasse, dann versuche ich dabei die Kontrolle zu behalten, den ich entscheide was ich in welcher Form zulasse. Denn in den seltensten fällen kennt man ja schon vorher den Inhalt einer Website, man weiß also nicht was dort an Scripten ect. so alles darauf wartet Ausgeführt zu werden. Im Negativstenfall fäng man sich vielleicht Schadsoftware ein. Das hat also nichts mit Zensur zu tun, höchstens mit Selbstzensur wenn man es denn will.

Sprich also was ich zu Hause nicht haben will das kommt auch nicht rein!
Danke für deine Erklärung :)

niesommer
Beiträge: 2493
Registriert: 01.10.2006 13:19:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: xxxterm/xombrero - Konfiguration für Debian gesucht

Beitrag von niesommer » 21.11.2013 10:12:53

Hallo,
habe jetzt meine Einstellungen verfeinert.

Code: Alles auswählen

browser_mode = whitelist
#gui_mode = classic
gui_mode = minimal

download_dir		= ~/Downloads
enable_spell_checking	= 1
spell_check_languages	= de_DE
encoding		= UTF-8
#Startpage
search_string		= https://startpage.com/do/search?language=german_de&cat=web&query=%s
#search_string		= https://startpage.com/do/mypage.pl?prf=ac86ca8a6b97f3c9cd57a41258465590 
referer = never
#ssl_ca_file /etc/ssl/certs/ca.pem
ssl_ca_file /home/shelly/.rst-cert.pem
ssl_strict_certs	= 1
history_autosave	= 0
enable_favicon_entry	= 1
enable_favicon_tabs	= 1

#Externer Editor
external_editor		= gvim -f <file>
Cookie-Policy benutze ich nicht, da es aus meiner sicht überflüssig ist da ich keine cookie zulassen möchte, und wenn ich sie brauch dann nur als Sitzungscookies die lasse ich dann ebenfalls per Hand zu. Als nächstes schaue ich mir noch mal die Sachen mit meinen PDF Betrachter an.
Wie weit bist du denn nun mit deiner Konfiguration?
Gruß niesommer

uname
Beiträge: 12041
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: xxxterm/xombrero - Konfiguration für Debian gesucht

Beitrag von uname » 21.11.2013 13:08:05

Wenn ich ehrlich bin nutze ich aktuell Icewesel und xxxterm im Wechsel. Mit der Konfiguration bin ich noch nicht wirklich vorangekommen. Werde mir deine neue Version demnächst noch mal wieder anschauen und evtl. Teile davon nutzen.

niesommer
Beiträge: 2493
Registriert: 01.10.2006 13:19:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: xxxterm/xombrero - Konfiguration für Debian gesucht

Beitrag von niesommer » 21.11.2013 18:01:30

uname hat geschrieben:Wenn ich ehrlich bin nutze ich aktuell Icewesel und xxxterm im Wechsel. Mit der Konfiguration bin ich noch nicht wirklich vorangekommen. Werde mir deine neue Version demnächst noch mal wieder anschauen und evtl. Teile davon nutzen.
Bei ssl_ca_file musst du ein wenig aufpassen, denn xxxterm kann nur mit einer Datei umgehen, also müssen alle Zertifikate in eine datei geschrieben werden die unter /etc/ssl/cert/ sind.
Gruß niesommer

oui
Beiträge: 160
Registriert: 03.07.2005 00:25:09
Wohnort: Niederrhein

Re: xxxterm/xombrero - Konfiguration für Debian gesucht

Beitrag von oui » 30.01.2015 15:55:40

Hallo

Da ich alte Hardware benutze, versuche ich Anwendungen zu nutzen, die schmall sind. Scheinbar könnte Xombrero so einer sein. Ich treffe drin aber zwei Probleme an:

a/ beim Eingeben von url sieht man den Text, den man eingibt nicht! Scheinbar ist die Schriftfarbe für diese Felder (oben url-Feld, und unten Kommando-Zeile, die man über Esc+: aufruft) auf weiß eingestellt, denn wenn die Hintergrundsfarbe im url-Feld auf Geld umschlägt, sieht man den Text in weiss auf geld. Er ist aber so schwach, dass man nicht wirklich kontrollieren kann!

b/ libflashplugin.so funktioniert nur in Konqueror, nicht aber in Xombrero!

c/ Zugriff auf file://etc... erweist sich als schwierig (benutze Dolphin + öffnen mit, ist aber wirklich nicht ideal :roll: )

Sind solche Probleme (und Lösungen dazu :mrgreen: ) schon bekannt?

Gruss

foliant
Beiträge: 5
Registriert: 06.08.2013 17:18:41

Re: xxxterm/xombrero - Konfiguration für Debian gesucht

Beitrag von foliant » 31.01.2015 08:53:48

Zumindest auf Problem a) bin ich auch schon gestoßen, der Fehler scheint bekannt zu sein und unter

https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=765744
werden bereits einige Vorschläge gemacht und genauer beschrieben ("Würgarounds").
Bei mir selbst war der Vorschlag, in der Datei

Code: Alles auswählen

/usr/share/xombrero/xombrero.css
entsprechende Zeilen mit dem Inhalt "@text_color", "@selected_bg_color" und "@selected_fg_color" zu löschen, "erfolgreich". Zumindest sehe ich wieder, was ich als url, Suchauftrag oder Kommando eintippe!

oui
Beiträge: 160
Registriert: 03.07.2005 00:25:09
Wohnort: Niederrhein

Wie stellt man eigene HTM-Seiten im Localhost der Festplatte

Beitrag von oui » 13.06.2015 23:32:40

Danke für diesen Hinweis! Es stellt sich in der Tat heraus, dass, wenn man die Datei /usr/share/xombrero/xombrero.css zu /usr/share/xombrero/xombrero.css.false umnennen und somit unwirksam macht, die url-Zeile sowie die Kommando-Fusszeile sichtbar werden und xombrero dann (in Debian) tadellos funktioniert.

Restproblem:

Alle meine Dokumente sind in einer grossen Partition, Debian hat seine Partition für sich, und für die eigenen Debian-Einstelldaten von /home/user. Das tut für mich /etc/fstab wie folgt:
# /home/f/big was on /dev/sda10 during installation
UUID=cc44a706-cd4d-4de8-a128-6da4289c7ce0 /home/iAsUser/.big ext4 defaults 0 2
in .big, der grosse Dokumentenpartition ist im root-Verzeichnis auch das versteckte Verzeichnis .xombrero sowie die Datei .xombrero.conf, das versteckte Verzeichnis .links2, sowie ein Link auf das sichtbare Unterverzeichnis /home/iAsUser/my (Link), dessen physikalischer Adresse /dev/sda110/my, also für den user /home/iAsUser/.big/my ist; so ist im root-Verzeichnis von ~/.big/ alles (Puppy-Linuxe frugal "installiert", sowie .xombrero, .links2, .xombrero.conf, geschützt vor Missgriffen und man spart damit einen Schritt im Dateien- und Verzeichnisbrowser...

in /dev/sda5 ist Debian 8. in /dev/sda5/home/iAsUser gibt es nur 3 links mit dem gleichen Namen nach /dev/sda10/.xombrero/, nach ./dev/sda10/.xombrero.conf und nach /dev/sda10/.links2, so dass diese Ordner nur ein Mal auf der Festplatte für mehrere Linuxe verfügbar sind und alle den gleichen Stand haben ;-) . /dev/sda5/usr/share/xombrero/ kann ruhig im ursprünglichen Laufwerk verbleiben, etwaige gute Einstellungen der xombrero.css dort können so gezielt verbleiben (SliTaz 5.0 richtet Xombrero vollkommen richtig ein, inklusiv startpage und Suchmaschine...)!

xxxterm von Ubuntu ist fähig file:///pipapo... in den Favoriten zu bearbeiten.

xombrero macht das bei mir in keiner der Einrichtungen.

in SliTaz kann man aber eine solche eigene HTML von der Festplatte über den Localhost aufrufen, und dann zu den Favoriten wie gewohnt mit :favadd abspeichern. Hierzu braucht man nur in /var/www/ von SliTaz ;-)) einen Ordner, der diese eigenen HTML-Dokumente enthält, zu verlinken :THX: . Dann schluckt sie Xombrero so, als wenn sie vom Netz herkäme...

in meinem letzten Computer (vorige Woche ausgetauscht) hatte ich Debian 8 mit KDE installiert, und da gab es auch ein solcher Ordner mit dem gleichen Effekt.

im neuen Computer habe ich nur eine Minimal-Installation von Debian 8 mit allen Programmen, die ich effektiv benutze, eingerichtet (warum die ganze Kuh, wenn man nur ein Glas Milch braucht? Ganz einfach: Weil man sonst sein Localhost nicht mehr findet :facepalm: !)

In der Tat ist es so..., und es ist mir leider nicht gelungen, eine Informationsseite für / von Debian (schon gar nicht in Deutsch) zu finden, wie man ein Localhost in Debian einrichtet und nutzt! Wie wird denn cups, das ist das typischste Localhost, das jeder kennt und nutzt, verwaltet? Die Idee von SliTaz, hierfür ein Unterverzeichnis /var/www zu widmen, ist doch klasse: wenig zu erklären, nur Links rein tun, und benutzen (SliTaz braucht das wegen dem seit mehreren Jahren jetzt benutzten Panel im eigenen Mini-Webbrowser TazWeb, mit welchem man alle Einstellungen bequem als wäre es im Web und die Installation vom System sowie der Pakete vornehmen kann, eine grandiose Hilfe für Newbies!)...

guennid

Re: xxxterm/xombrero - Konfiguration für Debian gesucht

Beitrag von guennid » 14.06.2015 08:59:12

Hier wurde zwar eine Leiche ausgegraben, aber was soll's. :wink:

Danke für den Hinweis: /usr/share/xombrero/xombrero.css umzubenennen, um im URL-Eingabe-Fenster etwas lesen zu können! :THX: Da könnte ich den ja glatt reaktivieren! :wink:

Was du da mit localhost vorhast/praktizierst, verstehe ich zwar nicht recht, ist wohl auch nicht wirklich mein Ding, aber mit dem damit zusammenhängenden Cups/Admin-Problem bin ich erfolglos beschäftigt, seit ich xxxterm kenne (remote funktioniert's übrigens genaus wenig). Wäre schön, wenn man das lösen könnte.

(Schlank ist der Browser in der Version xombrero hier zwar nicht mehr, aber beim Starten schägt er z.B. Debianqupzilla immer noch um Längen.)

Grüße, Günther

Antworten